Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Operette
#1
Hallo Freunde,

eine gute Bekannte hat sich bei mir einen Telefunken-Operette ausgesucht. Das Gerät habe ich ihr schön überholt, wie man das eben so bei guten Bekannten tut. Das war auch alles klar. Das Gerät läuft perfekt. Allerdings ist zeitweise, während des Betriebes, der Empfang schwach geworden. Das mag. Auge hat kaum angezeigt. Ich war fast soweit, das Chassis nochmal auszubauen. Aus Zufall zog ich oberhalb am Dipolkabel. Es kratzte im Lautsprecher und der Empfang war sehr gut. Als ich die Anschlüsse der Behelfsantenne unter die Lupe nahm, sah ich, dass eine Schraube der Anschlußöse locker war und diese unterhalb oxidiert ist.

   

Nach Abschleifen der Schicht wurde auch die 2. Öse bearbeitet. Seht selbst auf dem Bild, wie der Empfang ist.

   

Ich hatte einen solchen Fall noch nie, aber ich wollte Euch mal davon berichten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hihi witziger Fehler Smile
Wäre mir wahrscheinlich daran aufgefallen, daß ich im Keller beim Basteln immer meine Außenantenne nutze - evtl vorhandene Gehäuse-Dipole - incl Gehäuse - stehen während der Reparatur meist zu weit vom Chassis entfernt um sie nutzen zu können.
...Es gibt nix, was es nicht gibt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Das ist ein sehr guter Hinweis! Ein typischer Fehler bei dem man ewig nach der Ursache suchen könnte...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

das ist ein sehr guter Hinweis!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Hallo Andreas Smile

Vielen Dank für den guten Tip. So kann's gehen.
Einmal genauer hingeschaut spart ggf. einen 1,40m-externen Dipol
oder gar Reparaturarbeiten am Chassis Smiley20

Beste Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Operette 9 (Allstromsuper) Heizkreis paulierwitte 22 1.602 20.09.2023, 18:15
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Telefunken Operette 6 kommt kein ton Triode84 4 1.723 13.03.2021, 21:01
Letzter Beitrag: Triode84
  Telefunken Operette 6 Thorsten 12 3.576 22.01.2021, 11:24
Letzter Beitrag: Thorsten
  Telefunken Operette 8 wolfer1952 2 3.027 11.03.2018, 17:58
Letzter Beitrag: wolfer1952

Gehe zu: