Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig UKW 5005 W
#1
Question 
Hallo liebe Bastlergemeinde,

ich habe ein Grundig 5005 W als Erbstück erhalten und würde das Radio gerne zur Funktion bringen.

Das Radio kann ich anschließen und bekomme ein Rauschen, nur leider kein Ton.

Am oberen Gehäuse sind 2 Kabel angeschlossen, welche ich auch schon mit den Steckbuchsen mit der Aufschrift Antenne verbunden habe.
Leider bekomme ich nur ein Rauschen und keinen einzigen Sender oder Ton.

   

   

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen kann.

Vielen Dank für eure Antworten
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian Smile

Ersteinmal herzlich willkommen in unserem Forum Smiley53 Du steigst ja mit einem schönen Radio bei uns ein.
Es hat immerhin mehr als 60 Jahre "auf dem Buckel", und mit einer Breite von über 70cm und einem Gewicht von
fast 20 kg (!) ist es schon ein "ordentliches Kaliber" Thumbs_up

Zur Technik können Dir unsere Radiofreunde bestimmt mehr sagen, und Dir helfen.

Ich habe aber auch eine Bitte an Dich:

In unseren Forums~Regeln ist festgehalten, daß im Forum alle Bilder direkt hochgeladen werden müssen!
Bilder von externen Fremd~Hostern sind hier nicht gestattet. Bitte ändere das in Deinem ersten Beitrag entsprechend.

Wie Du einfach Bilder hier im Forum direkt hochladen kannst, ist z.B. >>> HiER <<< zu lesen Wink

Jo denn, schön, daß Du zu uns gefunden hast. Deinem Radio kann bestimmt geholfen werden Smiley20

Beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Nachricht, leider hatte ich die Funktion auf den ersten Blick nicht gefunden.

Denke jetzt passt es Smile

Grüße aus Bayern
Zitieren
#4
Sehr feines Radio hast Du da!
Das Kabel das oben aus dem Radio kommt kannst Du an "UKW-Antenne" anschliessen.
Für Mittelwelle, falls Du die willst, steck einfach ein Stück Draht in die "Antenne" Buchse. Je länger desto gut. 5m sind schon ok, 20-30 im Freien möglichst hoch gespannt wären perfekt. An die "Erde" Buchse solltest Du dann Erde anschliessen - Wasserleitung z.B. falls die nicht aus Kunststoff ist.

Stark zu vermuten ist aber, daß bei dem Radio noch einiges andere zu tun ist. Das solltest Du einem Fachmann überlassen und das wird auch je nachdem u.U. nicht billig, da das sehr viel Arbeit bedeuten kann.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Christian Smile

(12.03.2015, 23:17)Christian schrieb: Hallo Peter,

vielen Dank für deine Nachricht, leider hatte ich die Funktion auf den ersten Blick nicht gefunden.

Denke jetzt passt es Smile

Grüße aus Bayern

Klasse, das Hochladen hast Du ja prima hinbekommen Thumbs_up
Bitte vor dem Speichern noch an den Button "In den Beitrag einfügen" denken Wink >>> den hier <<<

Dann sind die Bilder nicht nur "Thumbnails", sondern richtig eingebettet Thumbs_up
Die Bilder erscheinen im Beitrag an der Stelle, wo der Cursor steht, wenn Du speicherst.

Jo, und nun hoffe ich, daß Deinem Radio gut geholfen wird Smiley53

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Die Ursache für das beschriebene Problem kann unendlich vielfältig sein! Das lässt sich beim besten Willen nicht einfach so beantworten.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Fragen beantworten:
  1. Wie lange hat das Gerät ungenutzt gestanden?
  2. Wo hat das Gerät die letzten Jahre hauptsächlich gestanden, beheizte Wohnung, feuchter Keller, Dachboden, Geräteschuppen....?
  3. Hast Du Informationen von den früheren Besitzern, ob das Gerät funktionsfähig eingelagert wurde?
  4. Was passiert, wenn Du die Drucktasten (Wellenschalter) bedienst? Gibt es dann krachende Geräusche, ändert sich etwas am Rauschen?
  5. Wird das Rauschen lauter oder leister, wenn Du den Lautstärkeregler betätigst?
  6. Ändert sich etwas, wenn Du den Senderknopf drehst um einen Sender zu suchen?
  7. Hast Du mal die Klangregler hin- und her gedreht und kommen dabei Geräusche aus den Lautsprechern?
Bitte öffne auch mal die Rückwand und mach ein paar Fotos vom Inneren.

Dann können wir weiter sehen, ob wir Dir helfen können. Wie Uli es aber schon schrieb, solltest Du Dir da nicht zuviel Hoffnung machen. Bei einem Gerät von 1952/52 kann man durchaus davon ausgehen, dass mehrere Bauteile defekt/überholungsbedürftig sind. Ein zu langes Einschalten kann die Defekte noch verschlimmern.

Dann noch die Frage nach Deinem technischen/mechanischen Wissenstand. Hast Du schon mal mit Lötkolben und Multimeter gearbeitet? Hast Du grundsätzlich etwas Ahnung von elektrischen Geräten? Bist Du Bastler? Wie jung/alt bist Du?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Anton,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Zu deinen Fragen:
1. Kann ich dir nicht genau sagen, aber ich werde mich da mal schlau machen ( 10 Jahre, 20 Jahre vielleicht )

2. beheitzter, trockener Kellerraum

3. Das Radio wurde mal repariert und dann funktionfähig eingelagert

4. JA genau, krachenende laute Geräusche

5. Mit Lautstärkenregler ( ich nehme an, es ist der linke Reglerknopf ) wird
das Rauschen mal leiser, mal lauter... aber nicht in einer logischen
Abfolge

6. Der Senderknopf ( ich nehme an, es ist der rechte Reglerknopf )
Ich sehe den Sendernanzeiger über die Skala fahren, das Rauschen wird mal lauter und mal leiser.

7. was genau sind die Klangregler, ( die beiden Rädchen um Höhen und Tiefen einzustellen? da ist optisch ein Unterschied, aber akustisch kein Unterschied zu erkennen.


Bilder vom Innenleben kann ich Anfang nächster Woche einstellen, da ich auswärts bin.

Ich bin aus einer Elektrikerfamilie, also Lötarbeiten und Multimeter sind kein Problem für mich.
Weiter kann ich dir sagen, ich ( Christian, 25 Jahre ) bastle gerne und denke das ich mit ein wenig ( oder viel ) Hilfe das Gerät zum klingen bringe Smile
Zitieren
#8
Hallo Uli,

auch erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also die beiden Kabel die am Gerät hängen habe ich in die beiden Buchsen mit der Aufschrift UKW Antenne gestöpselt.

Ich werde dann zusätzlich ein Stück Kupferdraht in die "normale" Antennenbuchse stöpseln.
Und Erde schließe ich zusätzlich an.

Anfang nächster Woche werde ich es dann nochmal probieren.

Schönes Wochenende Allen Smile
Zitieren
#9
Servus Christian und herzlich willkommen,

bekommst Du mit dem gehäuseinternen Dipol schon keinen Ton, liegt schon was im Argen. Wie Uli schon schrieb, kannst Du mit einem langen Draht (5-6m) noch den AM-Teil prüfen. Die Endstufe kann man testen, indem man auf TA schaltet und mit einem Schraubendreher hinten eine Buchse des TA-Anschlusses berührt. Dabei muss es laut brummen. Tut er das nicht, hat das Radio ein Problem.
Abgesehen davon sollte es doch vor dem Test zumindest betriebssicher gemacht werden, um nicht Endstufe und Netzteil sowie Ausgangsübertrager zu gefährden.

Viel Erfolg
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Ja Hallo Christian, da hast du ein seltenes Gerät bekommen. Also sollte das Gerät mit noch mehr Vorsicht Betrieben werden. Da wir nicht wissen was da Betriebsbereit gemacht wurde, solltest du Detailbilder hier einbringen. Dann können wir hier auch weiterhelfen.
Bei längerer Standzeit sind Kontaktschwierigkeiten an der Tagesordnung, im Tastenaggragat und in den Fassungen, das sind nicht wenig. Ich Vermute, falls du dir das Zutraust, im eingeschalteten Zustand mal an den Röhren wackeln, z.B. an der ecc. Die zwei Drähte von oben in die UKW Antenne stecken. Unser Hans_K weiß so viel über das Radio, ich glaube der ist da mit jeder Schraube per Du!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Vielen Dank für eure ersten Antworten und die damit verbundene Hilfe Smile

Ich werde am Dienstag Abend dann einige Bilder vom Inneren hier einstellen, dann können wir zusammen mal schauen.
Bis dahin lasse ich das Radio lieber aus Smile

Liebe Grüße aus
Oberfranken Smile
Zitieren
#12
Hallo und herzlich willkommen Christian,

wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kannst du gerne mal abends bei mir vorbei kommen.
Dann schauen wir uns das Radio zusammen an und nehmen es in Betrieb.
Gaengige Teile hab ich da. Vielleicht kriegst du dann Lust auf mehr Radio.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#13
(14.03.2015, 08:35)Gartetalbahn schrieb: Hallo und herzlich willkommen Christian,
wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kannst du gerne mal abends bei mir vorbei kommen. Dann schauen wir uns das Radio zusammen an und nehmen es in Betrieb. Gaengige Teile hab ich da. Vielleicht kriegst du dann Lust auf mehr Radio.

Dieses Angebot anzunehmen, wäre wohl wirklich das Beste! Auch um einmal grundsätzlich mögliche Fehlerquellen und Schwachstellen der Bauteile kennenzulernen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
(14.03.2015, 08:35)Gartetalbahn schrieb: Hallo und herzlich willkommen Christian,

wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kannst du gerne mal abends bei mir vorbei kommen.
Dann schauen wir uns das Radio zusammen an und nehmen es in Betrieb.
Gaengige Teile hab ich da. Vielleicht kriegst du dann Lust auf mehr Radio.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für dieses wirklich tolle Angebot.

Gerne würde ich dieser Einladung nachkommen.
Woher kommst du denn?

Beste Grüße Christian
Zitieren
#15
Na ja, direkt vor deiner Haustuer ist es nicht. Ich wohne zwischen Heilbronn und Ludwigsburg. Von Nuernberg aus so 1.5 Stunden zu fahren

Hast eine PN
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#16
Servus Smile

hat leider etwas länger gedauert, ich war beruflich stark eingebunden.

Wie besprochen stelle ich jetzt die Bilder ein Wink

Ich habe weiter an dem Radio nichts gemacht, auch nicht mit einer weiteren Antenne probiert, da ich erst einmal eure Antwort auf die Bilder vom Inneren abwarten wollte.

Nicht das etwas kaputt geht Smile

Würde mich über eine Antwort bezüglich des Zustandes freuen Smile

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#17
Hallo Christian

Ich sag`s nicht gern aber, an deinen Radio ist schon gebastelt worden.
Was mir jetzt so auf die schnelle von den Bildern auffiel:
Der Gleichrichter ist ersetzt worden. (Normalerweise ist ein Rundgleichrichter drin).
Das grün-gelbe Kabel das quer übers Chassis zum Lautsprecher geht ist auf jeden Fall nicht orginal.
Am Trafo sind irgendwelche Kabel verlängert und-oder abgezwickt.
Der linke Lautsprecher hat normalerweise in der Mitte vom Magnet einen Anschluss für einen Hochtöner oder sowas. Bei Dir ist das mit einer schwarzen Masse abgedeckt.
Ich glaub da muss ein Profi ran, aber das macht halt keiner gern wenn schon mal rumgepfuscht wurde.
Ich schau mal ob ich ein paar Orginalbilder einstellen kann.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#18
Hier noch Bilder

Trafo
   
Chassis
   
Rundgleichrichter
   
Lautsprecher links
   

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#19
Das mit dem Gleichrichter kann man ja rückgängig machen, dann verschwindet auch einiges von der Verkabelung wieder.
Was natürlich sehr schade ist, ist der Lautsprecher. Alles andere lässt sich sicher wieder richten, beim LS könnte das schwieriger werden. Allerdings wird das Radio wohl auch ohne den HT schön spielen, im Zweifel kann man versuchen, einen neuen HT zu implantieren - sieht ja keiner Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Da müsste man erst mal den Lautsprecher ausbauen um zu sehen was dem fehlt. Ein Huckepack Hochtöner kann man ja schön tarnen. Ja einen Säulengleichrichter, Umgebaut, ständ dem besser!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: