Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W48 - iPhone 6 Bluetooth-Streamer
#1
Als das alte Bakelit Telefon W48 von 1952 den Weg zu uns fand, war es optisch wie auch technisch in sehr schlechtem Zustand. Alles was rosten kann, war verrostet. Die Gabenaufnahme zerbrochen, im Inneren hatte ein Schlachter seine Spuren hinterlassen, das Hörerkabel war zerrissen, das Gehäuse an einer Seite gesprungen. Und verdreckt bis...., pah!

Was also tun? Auf dem Trödel nach Ersatzteilen gesucht und zum Glück gefunden. Aber nicht alle. Was manche 'Händler' für die alten Kisten haben wollen war ich nicht bereit zu zahlen. Zudem Nana es mich eh nicht anschließen lassen wollte, da es ihr zwar sehr gefällt, aber zu laut und zu unhandlich (kabelgebunden) ist.

Des Friedens Willen, bin ich mit mir in den Dialog getreten. Was daraus folgte verschlug Nana die Sprache.

   

Wie Ihr seht, erfolgte der Umbau zum Stereo-Bluetooth Streamer und obendrauf gleich eine Ladestation für's iPhone.

   

Der (Nana) Clou: Mit der modifizierten Wählscheibe kann man nun die Lautstärke erhöhen. Weiterhin ist das iPhone via Fernbedienung zu steuern (Musikwiedergabe), aber auch ankommende und abgehende Rufe sind damit zu managen. Ein- und Ausgeschaltet wird mit der Hörergabel (Omaschalter), durch simples Drücken. Die Ladefunktion ist davon natürlich unabhängig. Ein Funktionsvideo findet Ihr hier: http://youtu.be/JJcbgGw4oNc

Lieben Gruß aus Dortmund,
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus!

Schöne Schrottverwertung! Das wäre ja sicherlich mal weggeflogen. Aber Finger weg von den guten W48 Smile
Ich stell mir da aber trotzdem lieber ein echtes hin.

Kannst du auch Bilder von innen zeigen?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Hallo Markus Smile

Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag. Echt cool, gefällt mir gut, wie kreativ Du bist Thumbs_up
Gut, daß Du den Video~Link dazu gestellt hast, so kann ich es mir gleich noch besser vorstellen.
Wenn ich es richtig verstehe, kommt der Klang der Musik aus den Hörermuscheln?

Klingt sogar recht gut, und auch wenn man ein W48 gewöhnlich anders verwendet,
finde ich Deine Lösung genial Smiley53 Sowas hat auf jeden Fall nicht jeder Wink

Viel Spaß damit und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Prima Idee und toll umgesetzt Markus! Von diesen Geräten gibt es so irre viel mit Beschädigungen dass ein solcher Umbau selbst den Sammlern nicht übel aufstoßen dürfte. Ich finds wirklich gut und könnte mir vorstellen das sowas ein super Geburtstagsgeschenk wäre. Sowas hat sonst Keiner!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Vielen Dank Euch Dreien!

@Mark: ja, es wäre auf dem Müll gelandet, deswegen ist es mir anvertraut worden. Bilder vom Inneren hab ich keine, es gibt auch nur eine Platine und nen Haufen Kabelgedönse auf engstem Raum zu sehen.

@Peter: Es ist ein Unikat wo hinein mehrere Stunden geflossen sind, vom Konzept bis zur Umsetzung. Allein das Aufarbeiten des Gehäuses hat 2 Stunden gedauert. Völlig korrekt Peter, die Lautsprecher sind in den Hörmuscheln (JBL), allerdings habe ich einen kleinen 'Sub' im Gehäuse verbaut. Durchmesser ca. 4cm, Konstruktion ist ein Eigenbau aus einem Ascorbinsäure Plastikbehälter und einem NoName LS der nun im 'Push and Pull' Verfahren eine passive Membran gegenüberliegend mitbewegt. Den Konus habe ich ebenfalls noch ein wenig mechanisch modifiziert (elektronisch kostet zu viel Leistung) um den eigentlichen Klang nicht aus dem Gehäuse sondern aus dem Hörer zu erhalten. Der Bass wirkt nur unterstützend, denn für volleren Klang brauchst du Fläche, egal was Bose dir sagt ;-) und die hast du im Hörer nicht.

@Anton: Herzlichen Dank auch für den Kommentar auf youtube! Ich war selbst sehr erstaunt wie viele alte Telefone überall noch angeboten werden. Noch mehr erstaunte mich aber der amazon link (http://www.amazon.de/PureNature-ES-Wähls...B003RU78CS), da kann man die W48 neu für 229€ kaufen! Nachbau in Bakelit und original Pressformen. Insofern denke ich ebenfalls, dass ich keinem Sammler etwas weggenommen habe.
Das wäre sicherlich ein schönes Geschenk, aber doch auch kostspieliger. Also nur etwas für echte Wertschätzer. Das ich mein W48 für das iPhone umgebaut habe liegt daran, dass ich eines habe und sich die Konstruktion prima anbietet, denn der Anschluss ist dafür gemacht, das ganze Telefon zu halten. Es wäre auch mit mini USB (oder ist das micro USB) möglich, doch diese Anschlüsse halten nichts aus (leidliche Erfahrung mit einem Sony Handy) zumal die bei fast jedem Handy unterschiedlich angeordnet sind. Streamen kann man zu dem W48 mit allem, was Bluetooth hat.

@all: Vielen Dank dass dieses Forum (mir) die Möglichkeit bietet, auch off-topic Themen vorzustellen und darüber zu fachsimpeln. Wenn Ihr Spass habt und noch andere Umbauten sehen wollt, dann schaut Euch folgenden Link an: www.youtube.com/watch?v=yYs2IcqmgYU
Und nein, ich schlachte keine funktionierenden Geräte. Es werden nur Leichen in die heutige Zeit transferiert die unserer Hilfe bedürfen! Uns geht es dabei immer darum, im Sinne des Geräts zu handeln und zumindest diese faszinierenden Designs der Nachwelt zu erhalten/zu präsentieren.

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#6
Solche Themen müssen nicht zwangsläufig im Off-Topic stehen. Ich habe diesen Bericht hier jetzt nach " Moderne Elektrotechnik / Moderne Kommunikationstechnik - Telefon, Smartphone, Mobiltelefone & Co." verschoben, denn da passt er auch hin. Vielleicht wird dieser Bericht eine Anregung für andere Interessierte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Vielen Dank Anton,

da hätte ich auf drauf kommen können. Für mich ist alles im Radio-Bastler Forum, was nichts mit Radios zu tun hat automatisch 'off topic'. ;-)

Anregung für andere? Ikke? Neee. Ich sag nur 'Traffowickelmaschine'. Das ist ne Anregung der höchster Respekt gebührt!
Zitieren
#8
(15.03.2015, 02:45)julius72 schrieb: Anregung für andere? Ikke? Neee. Ich sag nur 'Traffowickelmaschine'. Das ist ne Anregung der höchster Respekt gebührt!

Hehe, nur keine falsche Bescheidenheit!

So eine Trafowickelmaschine wie Scotty sie vorgestellt hat, ist natürlich die Krönung und da gehört sehr viel Erfahrung im Planen und Bearbeiten unterschiedlichster Materialien dazu. Aber das ist nicht vergleichbar.

Du hast auch Ideen und setzt sie um. Das ist die Anregung die für Andere schon ausreichen kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Probleme mit Bluetooth Wilhelm † 14 4.579 15.12.2020, 22:03
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: