Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun SK 55
#1
Hallo Freunde,

das wohl häßlichste Radio, das ich seit Langem auf meinem Arbeitstisch hatte, ist dieses Braun SK55 auch genannt Schneewittchensarg. Man weiß ja, dass die Firma Braun sehr gewagte Gehäuseformen produzierte. Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, ist dieses Radio ein letztes Überbleibsel der Sammlung von Frau Seidel. Der große Raum, in dem die Sammlung sich befand, dient inzwischen anderen Aufgaben. Aber zurück zum Schneewittchensarg. Frau Seidel möchte es gerne als Andenken an die Radiozeit für sich nutzen. Ich hatte seinerzeit vor, ein Kristallsystem in den Tonkopf zu kleben. Nun hatte ich in der Bucht öfter gesehen, dass es wohl Sammler gibt, die für so etwas gutes Geld ausgeben. Daher wollte ich das Radio nicht verbasteln, sondern einen einigermaßen originalgetreuen Zustand. Ich habe keine Erfahrung mit der Wiederherstellung eines Plattenspielers, außer der o. a.. Spontan bot Anton sich an, dort ein etwas anderes System incl. Halterung zu montieren. Also, schickte ich Anton den Plattenspieler. Anton gab sich sehr viel Mühe mit dem Plattenspieler, verrichtete auch noch einige Wartungsarbeiten. Die Verpackung des Plattenspielers war viel besser als die Meine. Als ich dann den Plattenspieler erhielt, fiel mir das Tonsystem entgegen. Dann sah ich die Bescherung: Transportschaden. Der Tonkopf war genau an der Plastikhalterung zum Alurohr abgebrochen. Der Plastikhalter ist innen mit einem länglichen Schlitz versehen. Hier schob ich 2 abgebrochene Zahnstocher hinein. Man konnte den Tonkopf daran schieben. Auch ohne Kleber hatte der Kopf schon einen gewissen Halt. Ich habe dann natürlich Sekundenkleber dazu gegeben, den ich einen Tag lang trocknen ließ. Nun habe ich den Plattenspieler montiert. Eine Platte von den Beach Boys drauf gelegt - und geht wunderbar. Also, der Anton ist ne Wucht. Anton, auch noch einmal hier: 1000 Dank für die freundschaftliche Hilfe. Das Radio bringe ich die Tage zu Frau Seidel. Dann kann sie endlich wieder ihre Operetten hören. Die wird sich sehr freuen. Ich bekomme von ihr als Dank eine kleine Musiktruhe. Die stelle ich Euch dann natürlich auch hier vor. Wo die stehen soll? Keine Ahnung! Bitte entschuldigt, dass ich leider keine weiteren Bilder von dem Radio habe. Aber vor lauter Arbeit hatte ich das fotografieren leider vergessen.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Ach, die Fotos sind doch schön und sagen eigentlich viel aus über den Schneewittchensarg. Mir geht es bei manchen Reparaturen ähnlich, man arbeitet und vergißt Fotos zu machen, wie kürzlich bei einem Yamaha AV Receivers RX-V692RDS - ja, so nen Neumodischen Kram besitze ich auch! Ein Fehler im Netzteil war schnell behoben und so vergißt man die Fotos und eigentlich hätte,hätte... jaja

Na da wird sich die Frau Seidel freuen

Und wir freuen uns auf die ersten Fotos deiner MusiktruheSmiley20
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Das Erlebnis, Andreas , mit dem Tonarm hatte ich auch. Beim Kopfüber-drehen des Gerätes. Nicht aufgepasst, Tonarm leicht belastet, KNACK.Smiley26

Hässliches Geräusch. Ähnlich wie Du habe ich es auch gemacht, allerdings Alu Stäb(chen) genommen und 2 Komponenten Kleber.
Das hat man davon, wenn man für "andere" ein Gerät repariert.

Das Chassis ist ein wahres billigst Produkt. Das ganze baut unser Mirag besser auf als das verbaute von der "Nobelmarke".

Aber es ist halt ein Kult Gerät, jedenfalls für die jenigen, die es lieben.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#4
Freut mich Andreas, dass Du den gebrochenen Tonkopf gut reparieren konnstest! Ich hatte mich schon sehr geärgert, dass der Transportschaden entstanden ist. Aber sicher ist man halt nie. Hauptsache das Gerät spielt wieder und wird auch benutzt.

Ich habe auch noch den Vorgänger von dem hier vorgestellten Gerät bei mir stehen. Der ist allerdings noch zerlegt und das Blechgehäuse der Anlage muss neu lackiert werden. Das ist auch was für den Sommer auf dem Balkon.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ansich ist das Gerät doch nicht schlecht aufgebaut, mir gefällt es. So ein Ähnliches Teil allerdings aus Holz steht hier auch noch beim Trödler rum, ich glaube von Nordmende ist es.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Ein Schneewittchensarg schlummert auch bei mir noch irgendwo auf dem Dachboden. An das Restaurieren habe ich mich noch nicht heran gewagt; bin auch nicht sicher, ob ich das jemals in Angriff nehmen werde. Das Radioteil ist nicht besonders gut und die Lackierung hat Fehler. Die Beschriftung der Knöpfe und Tasten ist ebenfalls stark beschädigt. Es gibt übrigens jemanden, der das lackiert und wieder originalbeschriftet .... ist aber bestimmt nicht billig.

Viel Erfolg beim Aufarbeiten.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Tja, so ne Kiste hab ich auch noch im Keller stehen - allerdings fehlt der Dreher und den wird man wohl kaum bekommen Sad
Werde ich wohl so wie es ist in die Bucht stellen müssen, vielleicht gibts ja noch ein paar Mark dafür Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCA Victor 8bx6 (kein Braun Piccolo) Karo 200 3 1.109 08.06.2022, 15:22
Letzter Beitrag: Walterh
  Suche Tasten für Braun 88 UKW Radio Rabuek 0 1.331 20.04.2020, 09:07
Letzter Beitrag: Rabuek
  Braun 560GW UKW Pendler PA60GW RalfPrenzlberg 0 1.984 01.04.2018, 15:11
Letzter Beitrag: RalfPrenzlberg
  Braun Super-Piccolino PI51 saarfranzose 16 11.405 16.01.2017, 16:23
Letzter Beitrag: saarfranzose
  BRAUN 300 UKW Karl-Heinz 7 7.433 04.10.2014, 21:10
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: