Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun SK 55
#1
Hallo Freunde,

das wohl häßlichste Radio, das ich seit Langem auf meinem Arbeitstisch hatte, ist dieses Braun SK55 auch genannt Schneewittchensarg. Man weiß ja, dass die Firma Braun sehr gewagte Gehäuseformen produzierte. Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, ist dieses Radio ein letztes Überbleibsel der Sammlung von Frau Seidel. Der große Raum, in dem die Sammlung sich befand, dient inzwischen anderen Aufgaben. Aber zurück zum Schneewittchensarg. Frau Seidel möchte es gerne als Andenken an die Radiozeit für sich nutzen. Ich hatte seinerzeit vor, ein Kristallsystem in den Tonkopf zu kleben. Nun hatte ich in der Bucht öfter gesehen, dass es wohl Sammler gibt, die für so etwas gutes Geld ausgeben. Daher wollte ich das Radio nicht verbasteln, sondern einen einigermaßen originalgetreuen Zustand. Ich habe keine Erfahrung mit der Wiederherstellung eines Plattenspielers, außer der o. a.. Spontan bot Anton sich an, dort ein etwas anderes System incl. Halterung zu montieren. Also, schickte ich Anton den Plattenspieler. Anton gab sich sehr viel Mühe mit dem Plattenspieler, verrichtete auch noch einige Wartungsarbeiten. Die Verpackung des Plattenspielers war viel besser als die Meine. Als ich dann den Plattenspieler erhielt, fiel mir das Tonsystem entgegen. Dann sah ich die Bescherung: Transportschaden. Der Tonkopf war genau an der Plastikhalterung zum Alurohr abgebrochen. Der Plastikhalter ist innen mit einem länglichen Schlitz versehen. Hier schob ich 2 abgebrochene Zahnstocher hinein. Man konnte den Tonkopf daran schieben. Auch ohne Kleber hatte der Kopf schon einen gewissen Halt. Ich habe dann natürlich Sekundenkleber dazu gegeben, den ich einen Tag lang trocknen ließ. Nun habe ich den Plattenspieler montiert. Eine Platte von den Beach Boys drauf gelegt - und geht wunderbar. Also, der Anton ist ne Wucht. Anton, auch noch einmal hier: 1000 Dank für die freundschaftli