Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3012
#1
Hallo die Runde,

ich habe tatsächlich mal wieder was fertig bekommen und nur ein viertel Jahr gebraucht...

Das Grundig 3012 ist von den Abmessungen her etwas kleiner als die Spitzensuper aber dennoch gut bestückt. Die EL12 macht schon ordentlich Dampf. Der elektrostatische Hochtöner funktioniert auch noch einwandfrei. Die Empfangsleistung ist, obwohl nur 8 AM und 9 FM Kreise, sehr gut. Außer den üblichen Kondensatoren, wovon viele defekt waren, gab es nichts weiter zu reparieren. Die verbaute EL12 war allerdings defekt. Die erste Minute spielte es recht gut und dann stieg der Anodenstrom immer weiter an bis der Klang verzerrt. Bei 100mA habe ich dann den Stecker gezogen. Also nochmal Koppelkondensator und Gitterwiderstand überprüft, alles in Ordnung. Vermute das die EL12 eine Gitteremission hat und deshalb der Strom immer weiter ansteigt. Nachdem ich von Jean Ersatz bekommen habe läuft alles wie gewünscht, danke nochmals dafür.
Die EM34 war natürlich total platt, also auf 6E5C umgebaut. Leider passt die nicht in die Halterung da etwas dicker. Mit einem Dremel und Schmirgelhütchen konnte ich das Rohr etwas aufschleifen so das die Röhre leicht einzusetzen ist.
Der Lack war, wie oft üblich, stark rissig. Dank Aceton war der nach 2 Stunden Geschichte. Da ich mich mittlerweile mit Schellack angefreundet habe ist das über den Winter die richtige Wahl. Schön im warmen sitzen und kein Gestank. Leider musste ich einmal von vorne anfangen da ich zu viel Bimsmehl drauf gestreut hatte. Mittlerweile streue ich das Bimsmehl zwischen Ballen und Leinentuch, dann kommt nur eine ganz geringe Menge durch das Leinen und seitdem hatte ich keine Nester mehr. Aber das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend, wenn auch nicht so widerstandsfähig wie richtiger Lack.


       

       



   

Ein Lautsprecher schnarrte sehr stark, konnte ich aber mit den 3 Schrauben neu justieren. Die Lautsprecherchassis aus Bakelit sind nicht besonders verwindungssteif, etwas verspannt und schon schnarzt was.

   



   

Im UKW Tuner sind auch noch 2 Teerkondensatoren verbaut.

   

Gruß
Frank
Zitieren
#2
Man gut, daß ich kein Sammler bin, denn sonst wäre ich ziemlich neidisch auf das Schmuckstück! Thumbs_up
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Der Grundig ist wirklich schön gewordenThumbs_up. Glückwunsch zu dem Radio
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#4
Hallo Frank,

das Gerät hast Du sehr schön hin bekommen. Es zeugt doch immer wieder davon, was man mit Schellack alles machen kann. Ich habe auch schon wieder einige Gehäuse und warte, dass es etwas wärmer wird, damit ich die lackieren kann. Natürlich wünsche ich Dir viel Spaß damit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Sehr schönes Gerät, und mit Schellack, da traue ich mich irgendwie nicht dran obwohl mir ja Andreas_P eine Lehrstunde gegeben hatte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Wow!
Das nenne ich mal ein verdammt gut investiertes 1/4 Jahr!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Frank

Das Grundig ist echt schön geworden, Gratulation zu dem Radio und der schönen Arbeit.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Gratulation zu diesem schönen Gerät und zu der gelungenen Restaurierung. Die alten Grundigs dieser Serie machen einfach schon optisch viel her, ganz besonders wenn das tolle Furnier durch die Schellackpolitur nur aufgewertet wird. Von den Qualtiäten der EL12 höre ich bislang immer nur. Ein solches Gerät habe ich nicht in der Sammlung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: