Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapsch Juwel-UKW-Phono
#1
Question 
Hallo,

ich heiße Philipp und bin neu hier!
Ich habe schon viel gebastelt in meiner Laufbahn (Verstärker, Radios, PC's) aber noch nie an einem Röhrengerät geschraubt.
Und da ich jetzt ein Kapsch Juwel-Ukw-Phono geschenkt bekommen habe möchte ich es natürlich zum laufen bringen.

Das einzige was nicht funktioniert ist UKW, da kommt einfach kein Ton an und den Plattenspieler konnte ich halt noch nicht testen.
LW/MW funktioniert, zumindest kann ich etwas hören, aber es Rauscht halt Wink

   

Meine Frage jetzt an euch, wo bzw. wie fange ich an so ein Radio zu restaurieren?
Das Gehäuse ist Tip Top! und hat nicht mal einen Kratzer.
Zahlt es sich überhaupt aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Bild vom Radio ist im Anhang.

Lg Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

nun weiß ich nicht, was bei Deinem Österreicher so für Kondensatoren verbaut wurden. Deshalb solltest Du mal ein Bild von der Chassisunterseite machen. Um erst mal nur das UKW-Teil zu testen müßtest Du eine andere ECC85 in den UkW-Tuner stecken. Es kann durchaus sein, dass ein System taub ist und der Oszillator nicht schwingt. Hat das keinen Erfolg, sollten wir mal den Oszillator prüfen - wie schreibe ich Dir dann. Aber, sei vorsichtig, solange das Gerät die alten Kondensatoren besitzt. Mach dringend mal ein Bild s. o.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Philipp (Du bist im Forum schon mindestens der zweite Philipp) Smile,

einen technischen Hinweis zum Forum habe ich für Dich. Bitte nach dem Hochladen von Bildern, Diese in den Beitrag einfügen:

Cursor an die Stelle im Beitrag setzen wo das Bilder/die Bilder hin soll(en). Dann jeweils rechts den Button "In den Beitrag einfügen" klicken. Erst dann sind die Bilder richtig platziert. Sie werden sonst nur als "Thumbnail" an den Beitrag angehängt.

Was das Radio angeht: In Röhrenradios können extrem hohe Spannungen herrschen! Die Arbeit an den Geräten unter Netzsspannung kann Gefähr für Leib und Leben bedeuten. Daher lese bitte die Beiträge, die in den nachfolgenden Links stehen:

Selbstbau einer Vorschaltlampe

Sicherheit bei der Reparatur von Röhrengeräten

Sicherheit
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Philipp2 schreib ich mal, herzlich Willkommen hier.
Ja wenn das Gerät aussen tipitoppi ist lohnt es immer, und mit Plattendreher, Tolles Gerät.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Lieber Philipp(2),

bei Röhrengeräten, die dazu noch optisch TipTop sind, ist "lohnenswert" eine rhetorische Frage. Zumal deines schon über einen UKW Empfänger verfügt, also durchaus alltagstauglich sein kann (die Rauschempfängerlauscher mögen mir verzeihen, ich erkläre gleich, warum ich das nicht wertend gemeint schreibe), denn der >Klang ist mit heutigen Geräten nicht oder nur ganz selten zu vergleichen. Es klingt warm, weich, nicht aufdringlich und entlockt einem oft ein Lächeln. Zudem hast du noch den Phono Eingang. Du wirst dich wundern wie deine Platten klingen, wenn auch nur in Mono bei deinem Gerät.

Befolge alle Ratschläge meiner Vorposter, ich bin sehr gespannt....

Sonnige Grüße aus Dortmund,
Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus, der hat nicht nur einen Phono Eingang, der hat sogar einen Dual300 Plattenspieler darin, mit 4 GeschwindigkeitenSmiley32Smiley14
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phono-Eumigette W (Phono-Eumigette 384W bis 594439) navi 16 6.267 03.01.2022, 11:29
Letzter Beitrag: radioharry
  Neckermann Brillant Phono Stereo 822/30 paulierwitte 2 1.479 12.08.2021, 17:25
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Fragen zum FM-Abgleich am Beispiel Saba Phono 8 Uli 8 7.124 15.07.2021, 12:17
Letzter Beitrag: Juan1
  Braun 77 Phono RC 60 RC55UK Marco 31 13.038 02.05.2021, 09:55
Letzter Beitrag: Marco
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: