Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuchsaufbau Röhrentester
#1
Hallo, Guten Abend,
hier das erste Foto eines geplanten Röhrenprüfgerätes .
Über die Gründe eines Selbstbau muss ich nichts sagen .
Ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Freund Berni .
kurze Beschreibung :
Herzstück , der Tridentester Lambat ( von einem frz. Händler bezogen ) .
Stellt Ua , -Ug zur Verfügung , zeigt diese an und mißt den Anodenstrom . Das ist dann die Referenz zu den eigentlichen Werten ( lt Datenblatt ).
Erweitert wurde mit 4 Netzteilen und Anzeigen für Heizung u. G2.
- Ug2 Erzeugung bis 300V
- U heiz par. bis Spannung 12,6 V
- U heiz ser. bis 300mA
- 2 getrennte Netzteile für die Displays von Heizung u. G2
alle Spannungen wurden galvanisch getrennt , deshalb die Netzteile mit eigenen Wicklungen .
Im vorderen Bild die Kombianzeigen für Heizung und G2
Hinter dem schwarzen Balken ( ist nur eine Aluschiene , die den Heizungsregler bei der Kühlung testweise unterstützen mußte )
die Anzeige des "Muttergerätes" mit Ua , -Ug und Ia .
Testweise wurde eine EL 84 fest angeschlossen , der gemessene Wert ist nicht schlüssig , es wurden noch keine weitere Messungen durchgeführt und das Lampbat nicht abgeglichen .
Der Versuchsaufbau sollte uns zeigen ob sinnvolle Messungen so möglich sind und ob wir auf den richtigen Weg sind . Wir werden weitermachen .
So, jetzt meine Frage , gibt es schon Erfahrung mit dem Lampbatmodul ?
Wenn Interesse besteht werde ich über Fortschritte berichten .
Danke , Grüße
Jörg



.jpg   IMG_1987.JPG (Größe: 155,01 KB / Downloads: 535)
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
klaro besteht Interesse an Deinem Projekt - bitte weiter berichten.

Vielleicht hilft Dir dieser link:
http://www.manfredruf.de/ProjektRPG.htm
Dort wird das Modul ebenfalls verwendet.

Ein Schaltplan würde allen weiterhelfen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Ha, genau zwei dieser Instrumente habe ich auch gerade geordert, für den Preis mal wieder unschlagbar!
In meinem Universalnetzteil werde ich sie einbauen, dann kann ich diese Messungen auch durchführen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Genau , das gleiche Modul was Manfred Ruf vorgestellt hat , seiner Beschreibung brauche ich nichts hinzuzufügen .
Die Schaltpläne kommen wenn alle Baugruppen funktionieren wie sie sollen , es müssen noch Details geändert werden .
Wolfgang , die Instrumente waren preislich unschlagbar , es hat lange gedauert bis ich die Richtigen fand , hatte vorher etliche
ausprobiert . Hast du bei deinen China Einkäufen schon einen Komponentester für Halbleiter /R/L/C entdeckt ? Ein äußerst praktisches Gerät
für unter 20 € . Ich möchte es nicht mehr missen . Leider habe ich den Link zum Bestellen nicht mehr .
Danke u. Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Ja Jörg,
ich hatte vor längerer Zeit einmal LED-Module im fünfer Pack gekauft.
Auf 250V konnte ich sie ja durch einen Spannungsteiler bringen, die ähnlichen Amperemeter müßte ich herunter stufen, daß ging aber nicht.
Nun habe ich auch die 300V/999mA Anzeigen entdeckt, die sind für diese Zwecke sehr gut geeignet.
Nein, den Komponententester habe ich noch nicht, aber für den Preis........
Viele Grüße und fröhliches Basteln, Wolle
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
hier der Link für den Komponententester
http://www.ebay.de/itm/New-Transistor-Te...258286baa7
Freund Berni hat ausgeholfen . Meine Variante hat nur 3 Buchsen . Anschluß über kurze Kabel mit Clips .
Die Platine kommt betriebsfertig mit 9V Clip direkt aus China ( hat so 10 Tage gedauert ) . Das ganze habe ich in ein Gehäuse aus Plexiglas , mit Platz für den 9V Block , gebaut . Funktioniert schon fast ein Jahr ohne Probleme und neuer Batterie .
Es hat mir sehr gute Dienste erwiesen bei der Reparatur und den Experimenten für das Röhrenprüfgerät . Man hat ein gutes Gefühl ,
da man weiß das Bauelement ist völlig in Ordnung und kann bei Bedarf auf Bauteile aus Schlachtplatinen ... zurückgreifen .
Grüße aus Potsdam
Jörg
Zitieren
#7
Gibts für den Komponententester irgendwo eine Beschreibung? Vielleicht nicht uninteressant.
Bei dem Röhrenprüfer zuckt's mir ja gleich in den Fingern, der ist schnucklig! Aber ich hab ja einen und ob ich einen tragbaren brauche? Ausserdem wollte ich dann unbedingt noch Octal-, Stahl- und Aussenkontakt Fassungen haben, schon würde das Gerät wieder größer und unübersichtlicher...

(19.03.2015, 16:28)Opa.Wolle schrieb: Nun habe ich auch die 300V/999mA Anzeigen entdeckt, die sind für diese Zwecke sehr gut geeignet.

Wo? Link oder Artikelnummer bitte! Suche ich schon länger!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Uli , ich bin durch Zufall darauf gestoßen , angefangen bei Ammanton und dann weiter . Adresse habe ich keine .
Wolfgang wird das schon wissen . Für den Komponententester gibt es keine Beschreibung , habe auf Verdacht gekauft und es nicht bereut . Grüße Jörg
Zitieren
#9
Hier Uli:
eBay-Artikelnummer: 161357674861
Es sind bei diesem Lieferanten noch 29 Stück verfügbar.

Hier ist das Modul: eBay-Artikelnummer: 260906425038

Und hier ein Bericht: http://www.manfredruf.de/ProjektRPG.htm
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Hach, da hatte ich den Bericht über den Röhrentester herausgesucht.
Für den Komponententester habe ich keine Beschreibung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Trotzdem danke, die Anzeigen hab ich mir geschnappt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Ja, so ist das bei den Chinesen!
Verstärker, Funktionsgenerator, LED&LCD-Frequenzzähler, LED-Volt&Amperemeter, alles ohne Beschreibung.
Aber wir wissen es ja: "Versuch macht kluch!"
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Hi,
jetzt habe ich einmal versucht für eine EL84 eine Prüfschaltung ähnlich der obern abgebildeten zu bauen.
Ich bin fast verückt dabei geworden!
Alles angeschlossen Spannungen eingestellt, kein Anodenstrom!
Noch mal überprüft, neu verdrahtet, nix.
Der Fehler lag in einem dieser dünnen Verbindungskabel mit Krokoklemmen, kein Durchgang!
Ausgetauscht, trotzdem bekomme ich keine glaubhaften Meßergebnisse heraus.
Als nächstes werde ich erst einmal eine 6C19П-B (Triode) ausprobieren.

Jörg,
wie hast Du die kleinen U/I-Instrumente bei der Pentode angeschlossen, welche Spannungen hast Du eingestellt?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Diese fertigen Kroko-Kabel sind von "durchwachsener" Qualität.
Manche sind verlötet, bei anderen ist die Kupferseele nach hinten umgebogen und mit der Isolation zusammen an der Klemme eingequetscht.
Was hab ich da schon geflucht!

Die fertigen Krokokabel, die ich hier habe, hatte ich allesamt nach dem Kauf geprüft - glücklicherweise waren sie alle verlötet (Conrad).
Zitieren
#15
Hmm, die Krokokabel sind ab werk meist schrott. Viele haben sehr sehr dünne, magnetische Kabel. Ich habe bei allen die Kabel gegen richtige getauscht.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#16
Jau, diese eine Sorte ist wirklich der Mist, hauchdünne angequetschte Kabel, wackelige Klemmen!
Die werde ich jetzt komplett ausssortieren, irgendwo im Keller habe ich noch bessere liegen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
Tach und Frohe Ostern ,
der China Kram hat auf Anhieb funktioniert und das angezeigt was ich nachgemessenen habe ,
kann nicht meckern , habe auch auf Verdacht gekauft , hat funtioniert .
Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Hi,
ich versuche mal den Anodenstrom einer 6C19П-B zu messen.
Angeschlossen habe ich das kleine V/A-Instrument wie folgt:


.jpg   300V999mA.jpg (Größe: 16,42 KB / Downloads: 205)

Die Röhre wird mit 6,3VAC beheizt, die Anodenspannung beträgt 244VDC und wird auch korrekt angezeigt.
Nun habe ich auf das Gitter eine negative Spannung in verschieden Größen angelegt.
Der Anodenstrom müßte nun doch angezeigt werden! Tut er aber nicht, er bleibt bei 0V stehen.

Schließe ich jedoch eine Glühlampe an, so wird die Spannung und der Strom richtig angezeigt.

Was mache ich falsch?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Kommt mir einleuchtend vor, daß der Anodenstromkreis irgendwie geschlossen sein muss damit der Strom fließen kann. Hast evtl ein Bild vom kompletten Versuchsaufbau?
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Hi Uli,
ein Bild wäre bei meinem Drahtverhau zu unübersichtlich, ich habe ihn einmal aufgezeichnet:

   

Edit:
In Jörgs erstem Beitrag zeigt das Lampemetre bei einer Anodenspannung von 256VDC und -7,4VDC Giterspannung einen Anodenstrom von 65mA an.
Sein Versuchsinstrument zeigt 247VDC an aber keinen Anodenstrom!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versuchsaufbau TV-Wobbler ELEK 11 5.826 15.10.2018, 09:10
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: