Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil
#1
Nabend die Runde.

Nachdem ich viele Leute fand, die ein Skalenseil wechseln könnten, aber es aus diversen Gründen ungern für Dritte tun, dachte ich mir "Das kannst du doch auch". Hier geht es um die kompliziertere Ausgabe des AM Seilzugs ( nicht UKW, der ist einfacher )

Was braucht man?
-Seilzugplan ( ist für diese Radios leicht zu beschaffen )
-Skalenseil 0,2mm ( oder zwei alte, die man verknotet )
-3mm Schraubenzieher
-kleine Flachzange, an Enden um 90° gekrümmt.

Wo fange ich an und wie? Wie komme ich an die Drehko-Lenkrolle?
Schon ein Blick an den Drehko bzw dessen Umlenkrolle lässt das Vorhaben zum Scheitern verurteilen, weil man stirnseitig gar nicht ran kommt.

[attachment=13939]

[attachment=13940]

Doch lässt sich das Blechteil lösen. Dann hat man ungehinderten Zugang zu der "Klapparatur".

[attachment=13941]

Wir fangen an:
Skalenseil an beiden Enden zu Ösen verknoten ( die Länge ist dem Seilzugplan zu entnehmen ) und an ein Ende die kleine Spannfeder einsetzen. Das andere Ende des Seils noch ohne Feder belassen. Es wird gemäß Seilzugplan über alle Umlenkrollen geführt. Dazu den Plan peinlich genau studieren, insbesondere wo und wie viel "Umdrehungen" nötig sind.

Liegt das Seil lose aber korrekt im Gerät, ist das eine Ende mit der Feder dran in die Drehko Lenkrolle einzubauen. Lenkrolle auf den Drehko setzen und gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Im Drehko sind die Platten dann übereinander. Ich glaube man sagt "Er ist geschlossen".

An das offene Ende des Seils (mit Öse) die zweite Feder einhängen und gemäß Plan den kleinen Widerhaken im ersten Loch innerhalb der Drehko Umlenkrolle einhängen.

[attachment=13942]

Ist das Seil zu locker, es im nächsten Loch probieren

[attachment=13943]

Immer noch zu locker, dann im Loch, in dem schon die andere Feder justiert ist.

[attachment=13944]

Ist das Skalenseil dann immer noch zu locker, hilft nur der Ausbau und dezente Verkürzung des Seils.

Hat alles geklappt, vorsichtig beide Seilzuläufe in die dafür vorgesehende Öffnung (Schlitz) der Drehko Umlenkrolle einpassen.

[attachment=13945]


Als letztes an der Gerätefront die Skala pro Forma auflegen, um zu erkennen wo die unterste Stelle des Skalenzeigers sein muss. Schließlich soll die Frequenz auf der Skala relativ genau mit der Empfangsfrequenz übereinstimmen. Ist dies der Fall, Skalenzeiger in das Seil einhängen und mit Siegellack oder Wachs auf der Rückseite des Zeigers fixieren.

Es ist vorteilhaft, werden alle Umlenkrollen etwas auf ihrer Achse verschoben, um dort einen halben Tropfen Öl oder ähnliches aufzutragen.

[attachment=13946]

Hier noch eine Teilansicht des Seilzuplans. Das Seil, welches von oben, runter zum Drehko führt, macht auf der Drehko Umlenkrolle eine halbe Umdrehung, das andere Seilende, es kommt von unten, macht 1 1/2 Umdrehungen. (Jeweils auf der Außenseite der Lenkrolle)

[attachment=13947]

Hier noch ein Foto vom Seilzug, die Ösen und Feder

[attachment=13948]

Schaut man seinen Satellit ( Modelle 205, 208, 210, vielleicht auch spätere Modelle ) von hinten genau an, sieht man die AM / FM Umschaltung. Das gilt auch für die Ocean Boys 205, 207, 208 und vermutlich 204, 209, 210.

Bei den Boys 205, 207, 208 ( Transistor 3000, 3000a, 3000a ) macht das Führungsseil gemäß Plan genau 2 1/1 Umdrehungen und läuft dann im Gerät unten über eine kleine Umlenkrolle zum Drehko.

[attachment=13949]

Cirka 10 cm weiter links ( von Rückseite betrachtet ) geht dieses Seil um eine weitere Umlenkrolle dann zum Drehko. ( Siehe auch Seilzugplan ).

[attachment=13950]


Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Skalenseil gewechselt, es war heute das Erstemal und brachte dazu weniger als eine Stunde. ( Zusatzarbeiten, d.h. Ausbau des Chassis nicht mitgerechnet ).

Und hier noch die Totale ( Rückseitig gesehen )

[attachment=13955]




Auf gutes Nachahmen, bzw "Gut Zug".
Thomas
Zitieren
#2
Na bitte, "Probieren geht über studieren" Smile

Schön, dass Du das Ganze auch gleich fotografiert und dokumentiert hast. So kann man auf Deine Erfahrungsbeschreibung zurückgreifen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Besser kann man es nicht beschreiben und zeigen, meine ich.
Danke für die ausführliche und gut bebilderte Anleitung, hoffe nur ich es bei meinem "Luxus Boy", der täglich in der guten Stube spielt, nicht machen muss, und wenn, hier stehts "wie".
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

... eine wirkliche Fleißarbeit.
Respekt.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#5
Wie mein alter Hausarzt zu sagen pflegte: "Da brauchst du Nerven wie dicke
Nudel".

Respekt für eine solche Arbeit! Und schön, daß es endlich einmal bildlich dokumentiert
wurde.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Beschreibung . Es gibt noch eine Möglichkeit die Seillänge oder Spannung einfach zu korregieren. Statt verzwickter Knoten einfach eine Schlaufe durch eine Aderendhülse ziehen, Feder einhängen, entsprechende Seilspannung herstellen und Hülse dann verpressen u. ggf mit Tropfen Kleber fixieren .    
Gruß Franz
Zitieren
#7
Hallo at all. Franz, das ist eine gute Idee. Das hier fand ich auf die Schnelle. Aderendhülsen ohne Kunststoffkragen.

http://www.holec.de/produkte/merschjohan...uelsen.htm

Zum Thema eine Ergänzung:
Den Skalenzeiger sollte man besser vor Endmontage des Skalenseils anbringen. Hinterher ist es eine Fummelei. Wegen der Position... das ist bei den Grundigs mit ihren Duplexantrieben kein Problem. Beide Skalenanzeiger bis an einen Anschlag (oben oder unten) drehen. Skalenzeiger, um den es hier geht, mit Hand auf dem Seil auf die gleiche Flucht des "guten" Zeigers schieben. Dabei das Seil hinter dem Zeiger (hinter der Schieberichtung) festhalten.
Zitieren
#8
Eine tolle Anleitung. Ich hoffe aber, ich muss es nie machen. Künftig werde ich bei meinem 207er Ocean Boy die Sender nur noch so selten wie möglich verstellen, so dass die Skalenseile bloß geschont werden. Wink

@ Thomas: Wir kennen uns über Ebay. Nächste Woche hast du die Antenne für den Ocean Boy. Ist das der mit dem Skalenseil, an dem du gerade arbeitest?
Zitieren
#9
Hallo Passenger

Bin selber schon ganz wuschig vor lauter Boys. Also ich habe einen tadellosen 208er, 207 im Koffer und als Drittgerät den 207er, welchen ich gestern bei eBay aus dem Verkauf nahm. Er bleibt mein "Everyday Playradio". Dann habe ich einen ohne Seilzüge, S-Meter - dort bastelte ich gestern am Lautsprecher herum und dann gibt es einen Fünften, es war mal ein 208er, aus dem mache ich was ganz Besonderes! Und für dieses Radio hatte ich den Grill und das AM Skalenseil "gemacht" und hier gepostet. Der "Besondere" .... später.... ich gaggere ungern von dem Eierlegen Wink Zu Deiner Frage - Deine Antenne wird für diesen "Besonderen" sein. Wird April, für März hab ich mein Taschengeld schon verjubelt
Zitieren
#10
Nachtrag: Ich beschrieb wie die Federn in der Scheibe am Dreho einzusetzen sind. (Ganz eng in die letzten Stufen). Das ist unrichtig, weil das Skalenseil etwas kürzer als im Original war und ich es nur zweimal statt dreimal um die Achse des Duplexantriebs wickelte. Die Nachwelt möge das Berücksichtigen. Wie es nun geht und in welche Löcher die Federn einzusetzen sind...

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=GbNJXddQjMY
Zitieren
#11
Hallöle,

mein Name ist Timo und ich habe vor Tagen beim Aufräumen der Garage meiner Eltern ein Grundig Oceanboy 205 gefunden. Das Radio ist in einem sehr schlechten Zustand, aber dank deiner (eurer) Tipps konnte ich das Gehäuse zerlegen. Am Wochenende werde ich es mit neuem Leder bespannen. Ein bisschen Hilfe brauche ich noch, denn es fehlen beide Skalenseile. Wo bekomme ich 0.2 mm dünnes/dickes Skalenseil zu kaufen? Das dünnste was ich gefunden habe ist 0.4mm aus Stahldraht zum Löten. Das wird aber nichts in diesem Radio.

Das nächste Problem ist die Antenne. Diese ist nicht mehr ganz. Nur der unterste Stummel und ein paar verbogene/zerbrochene Antennenstückchen sind da. Hat jemand noch eine passende Antenne auf Lager? Auf alten Bildern soll sie aussehen wie ein Funkturm.
Bei Grundig gibt es das Ersatzteil auf der Webseite nicht. Das Radio ist wohl zu alt.x

Danke für Eure Reparaturunterstützung.

Tschööö mit Ö
Timo
Zitieren
#12
Hallo Timo. Welches Skalenseil brauchst du, UKW oder AM? Teleskopantenne bietet User " grundig-parts " bei eBay an. Gruß Thomas
Zitieren
#13
Unabhängug wie alt der Thread ist, das Thema ist gleich

Grundig Satelit 208, 210, 1000 / aka Transistor 6000, 6001, 6002 Skalenseil aufziehen, KW Tuner

https://youtu.be/WpPaS3Usejs
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.189 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 460 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Skalenseil rutscht durch Radiobernd 8 569 28.10.2023, 14:47
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig berndw 22 4.722 08.05.2023, 09:55
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: