Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM-Vorkreise beim Grundig Ocean Boy 205 u. 207
#1
Beim Grundig Ocean Boy 205 gab es 1965 noch vier AM-Vorkreise, einen für LW, einen für MW, einen für K1 u. K2, einen für K3 u. K4, wenn ich mich nicht irre. Im Ocean Boy 207 (1967 ...?) hat man sie für LW und MW einfach weggelassen. Somit waren beim Ocean Boy 207 lediglich die beiden Aussparungen im Trägerblech geblieben (siehe Bild) - Immerhin etwas... Wink Im Satellit von 1968 sind sie dann wieder verbaut worden, wie mir gesagt wurde.

?mage

Sicherlich spielten Kostenerwägungen bei der Produktion eine Rolle, und möglicherweise wurde dem Lang- und Mttelwellenempfang mit der Zeit weniger Priorität zugemessen als noch bei den Vorgängermodellen. Ich habe zZ. einen Ocean Boy 207 in Betrieb, und ich muss feststellen, dass es einen ziemlicher Wellensalat auf Mittelwelle gibt, zumindest jetzt in den Abendstunden (übrigens auch bei Langwelle).

Die Separation wäre sicherlich besser mit den Vorkreisen, wie sie noch im Ocean Boy 205 vorhanden gewesen waren. leider fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, da mein 205er komplett defekt und auch schon teilweise demontiert worden ist. Es gab auch einige weitere Modifikationen beim 207er im Vergleich zum Vorgänger, und möglicherweise gingen diese Verbesserungen dann zu Lasten der AM-Vorkreise? Weiß jemand darüber etwas Näheres?

Zu jener Zeit war aber der Mittelwellenempfang sicherlich noch populär, und dass man dann stillschweigend die beiden genannten AM-Vorkreise beim 207er einfach weggelassen hat, kann eigentlich nur unter Kostenaspekt gesehen werden. Aber welche konkrete Verbesserung gab es dann beim 207er?
Zitieren
#2
@ Admin:

Mal eine Frage: wo ist denn der Beitrag von Thomas / Transistor 3000 geblieben, Er hatte einige ganz gute Ausführungen zu meiner vorangegangenen Frage hier reingestellt. Jetzt wollte ich etwas nachlesen, und der Beitrag ist weg.
Zitieren
#3
Weg ist der Beitrag sicher nicht, ich weiß aber nicht, welchen Du meinst. Da sind zwei Beiträge zum Ocean Boy von Thomas:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3120

und

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3133

Dann noch ein Hinweis: Fotos/Bilder IMMER über den Forenserver hochladen. NICHT verlinken zu externen Bilderhostern oder Bildlinks anderen Webseiten setzen. Der Grund dafür lässt sich in Deinem Beitrag sehr gut erkennen: Der Link ist kaputt weil der externe Server die Adresse geändert hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(25.03.2015, 16:49)Anton schrieb: Weg ist der Beitrag sicher nicht, ich weiß aber nicht, welchen Du meinst. Da sind zwei Beiträge zum Ocean Boy von Thomas:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3120

und

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3133

Dann noch ein Hinweis: Fotos/Bilder IMMER über den Forenserver hochladen. NICHT verlinken zu externen Bilderhostern oder Bildlinks anderen Webseiten setzen. Der Grund dafür lässt sich in Deinem Beitrag sehr gut erkennen: Der Link ist kaputt weil der externe Server die Adresse geändert hat.

Genau. Der eine behandelt die Skalenseilgeschichte, der andere den Lautsprecher aus dem Ocean Boy. Aber genau an dieser Stelle hatte Thomas einen Beitrag auf meine Frage nach den AM-Vorkreisen gepostet. Er hatte anhand von Schaltplänen (die er auch in seinem Beitrag gezeigt hatte) belegt, dass beim 205er der AM.Empfang für MW u. LW sowohl über Ferritantenne als auch über Stabantelnne möglich war, beim 207 aber nur über Ferritantenne, weshalb die beiden beim 207er nicht mehr vorhandenen Vorkreise für MW und LW überflüssig geworden waren. Der Beitrag ist einfach weg, wie es scheint... denn er stand genau hinter meiner anfänglichen Frage.

Zu den Bildern: Ich benutze Ubuntu 14.04, ein linuxbasiertes Betriebssystem, nicht Windows. Ich weiß gar nicht, welche Software ich da benutzen kann, um Bilder von mir (es war von mir, denn ich hatte die Stelle im 207er Ocean Boy fotografiert und aus meiner Fotodatei hier reinstellen wollen) hier reinzustellen. Mein Link funktionierte gleich zu Anfang nicht. Ich habe es dann aber dabei belassen. Es wurde hier im Forum schon mal was dazu angeraten, aber das Programm kann ich nicht verwenden, weil es für Windows ist. Gruß, Armin.
Zitieren
#5
Meinst Du Diesen Beitrag von Thomas:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...6#pid36926 ?

Zum Thema Softwareanwendungen über Ubuntu bin ich überfragt. Aber auch dafür sollte es Software zur Bildbearbeitung geben um Bilder dann von Deinem Rechner aus bei uns hochgeladen werden können. Vielleicht fragst Du mal unseren Moderator Philipp (Vagabund). Der kennt sich damit eher aus.

Informationen zum Ablauf des Bilder hochladens im Forum findest Du hier:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...earbeitung
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(25.03.2015, 17:26)Anton schrieb: Meinst Du Diesen Beitrag von Thomas:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...6#pid36926 ?

Zum Thema Softwareanwendungen über Ubuntu bin ich überfragt. Aber auch dafür sollte es Software zur Bildbearbeitung geben um Bilder dann von Deinem Rechner aus bei uns hochgeladen werden können. Vielleicht fragst Du mal unseren Moderator Philipp (Vagabund). Der kennt sich damit eher aus.


Aber nein, denn das ist ja der Beitrag mit dem Skalenseil. Seine (Thomas) direkte Antwort auf mein einleitendes Posting in diesem thread ist schlichtweg verschwunden. ich habe ihm deswegen schon eine Email geschickt, aber er hat sich noch nicht gemeldet.

Zu den Bildern: Ich werde ihn mal fragen. Was ist mit "Forenserver" gemeint? Bilder aus dem Internet über "Bild einfügen" darf man hier aber doch reinstellen..? Bildlinks anderer websites werde ich natürlich nicht reinsetzen.
Zitieren
#7
    Test wegen attachment.
Zitieren
#8
Es hat funktioniert. Eure Attachment-Funktion ist kompatibel mit meiner Ubuntu-Version. Das wäre erst einmal geklärt.

Letzte Frage: Bilder aus dem Internet über "image" bzw. "Bild einfügen" ist erlaubt? (Das wäre ähnlich wie mit Zitaten, und die sind im Rahmen der Zitatfreiheit in Foren ja erlaubt, und Bilder sind zwar urheberrechtlich geschützt, in dem Moment, wo man das Foto selbst macht, aber in jedem Forum, das ich kenne, werden Fotos aus dem www verwendet). Wie sieht es hier aus?
Zitieren
#9
(25.03.2015, 17:44)Passenger schrieb: Was ist mit "Forenserver" gemeint? Bilder aus dem Internet über "Bild einfügen" darf man hier aber doch reinstellen..? Bildlinks anderer websites werde ich natürlich nicht reinsetzen.

Mit Forenserver ist der Server gemeint, auf dem unsere Software für das Forum läuft. Also über das Forum hochladen ist gemeint.

Das Einfügen von Bildern aus dem Internet ist genauso nicht erlaubt, da es auch nur Verlinkungen sind, die jederzeit verschwinden können. Erlaubt hingegen sind Links zu interessanten Beiträgen, etc. auf anderen Webseiten. Sie können als Information oder Ergänzung zu einem Bericht verwedet werden, aber nicht anstelle von Berichtsinhalten.

Dazu bitte auch die Artikel im folgenden Link Lesen:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=640
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Zitat:Bilder hochladen
Bilder in Beiträgen im Forum dürfen ausschließlich über den Server des Forums hochgeladen und dann in den Text eingefügt werden. Es dürfen keine Bildlinks zu anderen Servern oder Seiten gesetzt werden

Mit Ubuntu läuft es so: ich gehe auf eine Website, finde dort ein Bild, das zum Beitrag irgendwie passt oder aussagekräftig ist, klicke dann auf "copy image location" (unter Beachtung der Kopierrechte), gehe dann wieder ins Forum, schreibe den Text, und füge das Bild über "Bild einfügen" hier ein. Das wäre also "über den Forumsserver hochladen".

Also, anders würde ich es auch nicht tun. Somit sind diese Fragen dann beantwortet. Aber wo der Beitrag von Transistor 3000 geblieben ist, das frage ich mich immer noch... sagt Thomas dazu denn nichts...? Huh
Zitieren
#11
[attachment=14134]

So, hier die verständlichere Version und von "meinem" Radiotechniker bestätigt.

Beim Ocean Boy bis Typ 205 wurde bei MW/LW auch die Teleskopantenne hinzugezogen. Signalweg in rot. Deren Signal mittels Vorkreise angepasst.

Bei den Boys ab 207 ließ man diese Einbindung weg, da die Einstreuung vom Teleskopstab endlich nix brachte, da eigentlich
nicht für MW/LW ausgelegt.

Die grünen Pfeile zeigen den Signalweg von der Ferritantenne hoch zum Mischer und zur Vorstufenabstimmung.

Gruß, Thomas
Zitieren
#12
Ja, gut erklärt, danke. Das wollte ich noch mal wissen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Ocean Boy 207 Arno911 6 1.636 11.01.2022, 12:25
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: