Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versüfftes und verrostetes Batteriefach restaurieren
#1
Ich dachte mir, bevor ich losdüse eröffne ich mal einen Thread über die Restauration eines Batteriefaches (habe speziell hier nix gefunden). Fragst du 100 Leute, hast du 100 Varianten. Ich habe einmal ein URV1 gemacht, da lag 20 Jahre eine gelbe VARTA drin und über war nur der obere Messingkontakt.
Leider gab es da schon richtig Schalenrost. Ein paar geringfügige Durchbrüche blieben nicht aus. Neues Blech allein hätte es auch nicht gemacht. Dann eher abtrennen und ein neues Fach auflöten. Nun wie bin ich herangegangen:

1. warme Dusche in der Badewanne
2. schön geföhnt, wie Frauchens Haare
3. eingepinselt mit einer Salmiak-Lösung
4. warme Dusche in der Badewanne
5. wieder getrocknet
6. Dreml, biegsame Welle und ab ging es wie beim Zahnarzt (da war der Tag rum)
6. nochmals Salmiak mit anschließender Dusche
7. Zinkspray

Neue Batteriekontakte hatte ich zum Glück in der Kiste. Das Ergebnis seht Ihr auf dem Foto. Gerät habe ich aber nicht behalten. Es quillt schon über!
Würde mich interessieren, wie Ihr das macht und vielleicht geht das schneller. Ich lern gern dazu Smile . Die Tricks mal straff zusammengefasst auf einer solchen Seite finde ich nicht schlecht, vielleicht auch für Gäste des Forums.

Nachfolgend die Bilder "Vorher - Nachher" (wie bei der Schlankheitswerbung Smile )

   
   
   
   
   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Smiley14 Saubere Arbeit
Ich bin mehr fasziniert von der Fotostrecke Vorher - Nacher, als das ich hier Tipps geben kann. Bis jetzt hat mich noch so manches Batteriefach verschont, mit ausgelaufen Batterien und dem daurch verursachten Rott.
Mechanisch hätte ich das wohl auch versucht, obwohl es sehr wirksame Rostumwandler gibt, die man im Oldtimerbereich einsetzt. Nur gründlich säubern muß man solche Rostecken immer, egal ob Chemische oder Mechanische Entrostung.

Auf jeden Fall ein schönes eindrucksvolles ErgebnisThumbs_up .
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Gegen Rost: Den groben abbürsten, dann mit Fertan behandeln, Einwirkzeit nach schwere des Falles. Danach bei Bedarf spachteln und lackieren.
Ist dann nur 20min Arbeit statt 1 Tag.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
(24.03.2015, 00:25)Uli schrieb: Gegen Rost: Den groben abbürsten, dann mit Fertan behandeln, Einwirkzeit nach schwere des Falles. Danach bei Bedarf spachteln und lackieren.
Ist dann nur 20min Arbeit statt 1 Tag.

Hi Uli,

das hilft auch bei Schalenrost und vernichtet die alkalischen oder sauren Rückstände der Batteriesuppe? Wenn du die nämlich nicht beseitigt bekommst, sieht es trotz Zinksprey oder Lack in einem halben Jahr wieder so aus! Sad . Rost ist bei einem Batteriefach nur die halbe Wahrheit! Hast Du einen Link zu dem Zeugs. Ich schau mir das mal an!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Bitteschön.
Benutze ich seit Jahrzehnten erfolgreich v.a. bei Autos.
Die Batteriepampe sollte man natürlich schon "entsorgen", gleich mit dem losen Rost.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ich habe oft mit diesen kristallinem Zeug in den Batteriefächern zu tun. Dazu kommt meist der Grünspan.
Geht das mit der Salmiaklösung ab, und wo bekommt man solch eine Salmiaklösung.
meine guten Salmiakpastillen wollte ich nicht dazu auflösen Smile

Mein jüngstes Sorgenkind ist gerade wenn man es braucht deswegen ausgefallen.
Sch.... Batterien, mein ISO1000 ist derzeit kaputt. Das ich gerade jetzt gebrauchen könnte.

Achja, gleiche einen Tipp, lasst die Finger weg von den Aldi Batterien.
Die laufen aus und zwar sehr nass sogar.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Ihr Guten Smile

(24.03.2015, 08:41)Morningstar schrieb: ..... Achja, gleiche einen Tipp, lasst die Finger weg von den Aldi Batterien.
Die laufen aus und zwar sehr nass sogar. ....

=> Das verstehe ich nicht. Wieso laufen bei Euch die Aldi Batterien (Top-Craft) aus???
Die Testberichte sind immer gut bis sehr gut, und ich benutze die seit Jahren, und die halten laaaange,
aber ausgelaufen ist mir noch keine einzige.

Ich habe eine ganze Schublade voll mit Top~Craft~Batterien von allen möglichen Größen und Sorten,
und bin SEHR zufrieden.

Allerdings lasse ich Batterien auch nie jahrelang in irgendeinem Gerät bei Nicht~Benutzung.

Oder sind in Süd~Deutschland die Aldi~Batterien von einer anderen Marke?

@ Frank:

=> Wann ist Dir denn das letzte Mal eine Aldi~Batterie ausgelaufen?

@ Wolfgang (Kurzschluss):

=> Vielen Dank für Deinen Bericht, Klasse Wiederherstellung Thumbs_up

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Nun diese Batterien sind ein Halbes Jahr im Gerät gewesen. Diese Geräte sind auch ab und zu benutzt worden.
Frag mich nicht warum, jedenfalls auslaufsicher sind die nicht. Es sind die von TOP Craft, Ultra Alkaline, es dürfte sich da um die selbe Sorte handeln.

Also Peter, weiter Wundern.....
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Mhm, ich benutze seit längerer Zeit nur noch diese Top-Craft-Batterien und hatte noch nie Probleme damit!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Vielen Dank für Deine Antwort, Frank Smile

Ja merkwürdig ist das irgendwie. Ich benutze Top~Craft~Batterien in allen möglichen Geräten, Lampen, Uhren, Radios usw.
Bei meinem Schaub~Lorenz T60 ~ Kofferradio hatte ich anfangs noch Varta~Batterien, bin aber danach auf Top~Craft
umgestiegen, weil die Aldi~Batterien (Typ "D") länger halten, also etwa 6 Monate, und das Radio spielt 7 Tage die Woche
mehrere Stunden (ohne Netzkabel!) Ich kann an den Batterien (bisher) einfach nix schlechtes bemerken Smiley57

@ Wolfgang:

=> Danke für Dein Feedback, geht mir ja genauso.

Falls mir wider Erwarten doch mal ein Malheur mit Top~Craft passiert, melde ich es Euch (incl. Photo natürlich!)

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Hi, bin wieder da,
kam doch auf die blöde Idee, auf diesem Rechner Windows 10 drüber zu bügeln. Damit das hier läuft, waren ein paar "chirurgische Eingriffe" erforderlich Smile

Ich halte von den Aldi-Dingern nix, zumal, wenn du höhere Leistung brauchst, sind die schnell runter. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Du ein PVC-Fach hast, was dicht ist (das sind die wenigsten), sind im schlimmsten Fall die Kontakte hin. Ansonsten läuft die Suppe auf die Platine und nur dann geht der Stress los. Hast Du ein Metallfach und noch dazu Zink (Chassis), ist das keine Frage der Säuberung und Beseitigung von Rost, sondern du musst den galvanischen Prozess stoppen! D.h., das Fach muss chemisch sozusagen neutralisiert werden. (Mal an den Chemieunterricht erinnern). Du kannst also auch Anderes nehmen, wenn es links von der Tabelle steht. Ist wie +1 plus -1=0 Smile

Batterien: die sind bei eBay ja nun wirklich billig. 16er Pack Varta: das zahlst du bei Netto oder an der Tanke für 4.

@Frank:
Sage ich Dir, wenn wir uns sehen. Ich habe einen Bekannten, der mir das Zeugs besorgt.

Suche übrigens erschwingliche 10 Stück NiCd R20 Akku 3000mA für meinen EO-174B. Bei denen, die ich gesehen habe, bekomme ich glatt einen neuen Oszi dafür Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
@Rost

sollte auch mit Oxalsäure funktionieren, habe ich allerdings bisher nur bei Lautsprecherstoff benutzt
um Rostflecken zu entfernen. Gibt es in der Bucht in Pulverform und wird mit Wasser aufgelöst.
Habe auch mal davon gelesen das manche Tapetenkleister dazurühren um mit der Paste senkrechte Flächen
zu bestreichen falls kein Vollbad möglich ist.

Gruß
Frank
Zitieren
#13
(24.03.2015, 13:12)Tubefan schrieb: @Rost

sollte auch mit Oxalsäure funktionieren. .... Gibt es in der Bucht in Pulverform und wird mit Wasser aufgelöst.

Danke Frank für die Info,

wenn Du mir jetzt noch sagst, in welcher "Bucht" ich das Pulver bekomme, ist alles bestens Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Ich mache es seit zig Jahren so und nehme die Batterien aus den Messgeräten, wenn ich sie nicht oft brauche (so zum Beispiel mein Kathrein Sat Messgerät). Nichts ist ärgerlicher als verseuchte Batteriefächer.
Lieber im Bedarfsfall die Batterien einsetzen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#15
Bucht=eBay :-)

Gruß
Frank
Zitieren
#16
(24.03.2015, 14:36)Tubefan schrieb: Bucht=eBay :-)

Gruß
Frank

Ich bin aber auch blöd, naja, spann ja jetzt etwas aus Sad

Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hi Peter,

selber kontrolliere ich die auch in regelmäßigen Abständen. Aber wenn Du was kaufst, steht das ja nicht drauf. Fragst Du direkt zu einem Artikel in der "Bucht" (siehe Frank) Smile explizit dazu an, hat jeder auf einmal Alzheimer!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Gehe zu: