Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiobausatz für Enkel ?
#1
Hallo,

ich suche für mein Enkel ein Radiobausatz. Der Bub kann schon gut löten und versteht die Grundlagen (ohm. Gesetz). Er hat auch schon ein Franzis-MW-Radio gebaut und hört damit
am Abend gerne. Wäre dieser Bausatz von ELV

http://www.elv.de/elv-weltempfaenger-mit...usatz.html

für einen Nachwuchsbastler geeignet? Leider gibt es keine Anleitung zum Download.
Hat schon jemand diesen Bausatz aufgebaut und kann etwas über die Empfangsleistungen sagen?
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

schau mal die Stufen an

.jpg   elv_bausatz_01.jpg (Größe: 26,46 KB / Downloads: 240)
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#3
Was hältst du von Elektronik/Polytronik Baukasten der damaligen DDR. Ich habe ja welche geschickt bekommen.
Da ist alles drin mit Anleitung und so. Nachteil dabei aber. Es ist veraltete Technik und nur steckbar.
Da könnte ich dir mit aushelfen. oder soll es lieber der moderne Kram mit IC sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Georg, hallo Frank,

kann jemand von Euch das Produktvideo zu dem Bausatz aufrufen? Bei mir ist die Verknüpfung tot.
Ich befürchte der Bausatz besteht nur aus vorbestückten SMD-Platinen. Das Basteln beschränkt sich auf das Verbinden der
Platinen, anlöten von Buchsen und Tastern? Das ist dann nicht so interessant. Der Bub will basteln.

Die DDR Baukästen muss ich mir mal anschauen. Der Kleine hat schon einen MW-Empfänegr, aber das macht ja nur zu später Stunde
richtig Spaß. Jetzt ist der Winter vorbei und die Hörbedingungen sind da nicht so toll wenn man vor der Dämmerung einschaltet.
Deshalb soll es diesmal neben MW und KW auch UKW geben, damit er auch am Tage was vom Gerät hat.
Zitieren
#5
Hallo Heinz,

wie wäre es mit einem Tecsun 2P3? Der kann zwar auch nur Mittelwelle, dafür aber richtig.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Hallo Mark,

ein 2P3 wird es wegen den oben schon genannten Gründen nicht. Der Bausatz ist eher was für mich, gebe ich zu.
EIgentlich muss es kein MW/KW und UKW -Empfänger sein, denn ein MW-Radio hat er ja schon, ich spiele jetzt
mit dem Gedanken vom UKW-Retro-Deluxe Radio von Franzis. Die Röhre ist zwar auch nur ein Zuspieler für eine IC-Endstufe aber das lässt
noch Freiraum für Verbesserungen und eigene Experimente. Ein kleine Röhrenendstufe und Trafos kann man ja dazupacken.
Hast Du den Bausatz schon mal aufgebaut Mark?
Zitieren
#7
Ist leider bei meinem Exemplar Front- und Rückplatte auch nur Pappkarton. Der gehäuserahmen ist aus Sperrholz. Am UKW- Empfänger selbst kann man leider nur sehr wenig löten, da es fast alles SMD- Beuteile sind. Es müssen nur noch die beiden Luftspulen und zwei Transis eingelötet werden.
Der NF- Teil (Röhre und IC- Verstärker) kann selbst bestückt werden. Insgesamt bleibt wenig Raum zum eigenen Experimentieren.
Zitieren
#8
Hallo,

insgesamt halte ich das Deluxe Radio für überteuert. Ich habe es zwar noch nicht aufgebaut, weil es eben so teuer ist.

Das ELV Ding ist eher nichts, alles SMD:

www.elv.de/module/produktkatalog01/bilder_popup.aspx?art_id=50481&bild_id=1322746
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Wie wäre es denn mit dem Conrad KW-Retroradio? Tagsüber kommt da auch genug.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Also, fast alle Bausätze beschränken sich darauf, dass die Komponenten zusammengelötet werden. Lernefekt? Kaum.

Ich mache es so:

Sperrholzplatte, Cul Draht, Papprollen,Reissbrettstifte (Ohne Plastic)
Krehko, Antenne, Érde Anschluss.Kopfhörer, etct. Ein kleiner NF Verstärker ist auch gut, oder Anschluss am PC Sound Klinkenstecker.

Gebaut werden soll als erstes (Zum Verständniss) ein Detektor.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...CCMQ9QEwAA

Gleichzeitig dazu der erklärende Aufbau mittels Schaltbild.
Im 2. Anlaus geht es an den Aufbau eines KW Empfängers, mittels Detektor Schaltung , aber mit der entsprechenden Spule.
Danach könnte eine Röhrenschaltung folgen, wie hier

http://www.b-kainka.de/roehren/audion95.htm

Das ist sehr einfach, aber mit grossem Erfolg.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

solche Detektorversuche auf Steckbrett hat er schon gemacht. Detektor pur, dann mit 1, 2 Stufe NF dahinter. Danach gab es schon das MW-Radio welches man zusammenlöten musste, ein kleines Multimeter und Lötkolebn hat er auch schon. Jetzt muss es was zum Löten und Messen sein (offensichtlich ein Bastelvirus eingefangen) und eine kleine Steigerung geben. Ich dachte da an ein UKW-Radio weil er sonst nur in den Abendstunden und mit dem kommenden Sommer noch später, Empfang hat. Der Bub soll ja auch noch zur Schule gehen und nicht die ganze Nacht DXen.

Ich bin schon alle Versandhäuser nach geeigneten Bausätzen durchgegangen, zwischen den wenigen (Radio-)Bausätzen die es gibt, habe ich jetzt die Qual der Wahl.
Etwas interessanteres als ein Radio kann ich mir aber nicht vorstellen für den Jungen. Ein LED-Würfel Bausatz oder was so die Jugend heute angeboten wird ist doch langweilig.
Zitieren
#12
(27.03.2015, 19:07)RFTHeinz schrieb: Etwas interessanteres als ein Radio kann ich mir aber nicht vorstellen für den Jungen. Ein LED-Würfel Bausatz oder was so die Jugend heute angeboten wird ist doch langweilig.

Also ich bin mir ziemlich sicher das ich vor längerer Zeit im Rmorg einen Beitrag über das Retro-UKW von Franzis, dessen Verbesserung und auch weiterführende Basteleien, gelesen habe. Aber ich finde die Beiträge einfach nicht mehr. Smiley7
Vielleicht benutze ich ja auch nur die falschen Suchoptionen? Smiley57

Gruß... Hotte
Zitieren
#13
Ich habe mir früher mehrmals einen UKW Empfänger mit dem TDA 7000 aufgebaut. Sehr guter Empfang und Klang. Die Abstimmung war mit Kapazitätsdiode und Poti realisiert. Insgesamt ein absolut unkritischer Aufbau ohne Filter, es mussten nur 2 kleine Luftspulen gewickelt werden. Die original Schaltung stammte damals von dem Versandhändler Oppermann. Der TDA7000 ist zwar schon längst abgekündigt aber noch für ein paar Euro erhältlich. Falls Interesse besteht kann ich mal nach dem Schaltplan schauen. Meine erste Version hatte ich sogar auf Lochraster aufgebaut.
Gruß
Frank
Zitieren
#14
Das ist bei Oppermann der UKW-Bausatz B100, er kostet 13,40Euro.
Ob sie ihn noch haben? Nachfragen kost nix!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

für einen 10 jährigen wäre der TDA7000 sicher ein guter Einstieg in den UKW Bereich ohne gleich zu überfordern.

Hier habe ich noch ein paar Bausätze nmit diesem Baustein gefunden:

https://www.technik-und-elektronik.de/ke...tAodUWgA5Q

und

http://www.distrelec.de/de/Bausatz-UKW-R...tAodc04Apw

Wie beim Deluxe Retro-Radio von Franzis (ich sehe gerade das das überall ausverkauft ist!) kann man auch noch eine Röhrenendstufe und weitere Verbesserungen vorsehen. Der Franzis läuft ja auch mit einem TDA7xxx. Ich denke ich werde etwas in diese Richtung aussuchen und einen eigenen Baukasten entwerfen. Der Bub kann dann messen und löten und noch ein Gehäuse zusammenbauen.

Danke für Eure Ideen!
Zitieren


Gehe zu: