Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euratele 1
#1
Hallo Freunde,

diese Frage stelle ich an Euch für einen Sammlerkollegen, der nicht hier im Forum ist. Der Mann hat ein Röhrenprüfgerät Euratele 1. Auf dem Gerät befinden sich wohl auch Fassungen für die alten Stiftröhren. Er hat wohl keine Unterlagen, wie er das Gerät auf die Uralt-Röhren (RES164, REN904 usw.) einstellen muß. Falls jemand solch ein Gerät besitzt, könnt Ihr weiter helfen?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

vielleicht hilft das Deinem Kollegen!

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...le-alt.pdf
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#3
Hallo Hennes,

vielen Dank für den Hinweis! Ich glaube aber, diese Anleitung hat er. Ich kenne ja leider dieses Gerät nicht. Er wundert sich eben, dass nur die auf der Liste angegebenen Röhren geprüft werden können. Ich vermute, nachdem ich die Anleitung gelesen habe, dass es evtl. ein ausländisches (Italien?) Prüfgerät ist und besagte Röhren dort gar nicht verfügbar waren. Das wäre ja eine Erklärung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo,

das Gerät prüft die Röhren als Dioden; es kann nur der Anodenstrom gemessen werden, wenn die Röhre in Diodenschaltung betrieben wird. d.h. Das Steuergitter wird auf Masse gelegt, das Schirmgitter an die Anodespannung.

Dann muss man sich überlegen, welcher Strom bei der gegeben Anodenspannung fließen soll und misst diesen. Dann hat man eine Schätzung, wie gut die Emmission der Kathode ist.

Also müsstet ihr heraustüfteln, wie die Diodenschaltung mit den Steckern gemacht wird, welche Anodenspannung eingestellt wird und welcher Strom bei einer "guten" Röhre fließen soll.

Dann kann man ein entsprechendes Prüfblatt erstellen....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Ausführung. Also, ich weiß warum das Gerät in der Bucht so günstig für ihn war. Was bin ich doch froh, dass ich meinen Funke habe. Ich werde ihm Deinen Text mal schicken.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo

Also ich habe ja das Euratele zweiter Generation, aber so schlecht finde ich das gar nicht. Gut es ist kein Funke, aber es kann locker mit jedem Schätzeisen aus den USA mithalten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euratele Prüfgenerator Version 1 Valvotek 0 1.435 29.07.2020, 20:46
Letzter Beitrag: Valvotek
  Euratele RPG2 Zusatzadapter Valvotek 2 2.692 02.10.2018, 22:56
Letzter Beitrag: Valvotek
  Eigenbaumeßgerät für Euratele RPG2 Valvotek 0 2.420 28.09.2018, 23:21
Letzter Beitrag: Valvotek
  Prüfgenerator EURATELE navi 35 16.599 10.07.2018, 14:14
Letzter Beitrag: Richard
  Euratele Röhrenprüfgerät Helmut 1 5.749 16.03.2014, 00:43
Letzter Beitrag: Franz_P

Gehe zu: