Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Olympia 391 WK
#41
Es gibt ja diese Isoliertapete, Alu mit Papierbeschichtung, die ist etwa so dünn, wie normale Alufolie, die verwende ich meistens. Etwas fester ist die Alufolie, die man spez. zum Grillen verwendet. Extra Dick und Stark, die dürfte Unebenheiten etwas besser kaschieren. Ob die allerdings mit normalen Kleister auf dem Holz hält?
So schön, wie die Originalfolie ist so etwas allerdings nicht.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#42
Beim Militär nimmt man, um Geräte geringer Abstrahlen zu lassen auch eine selbst klebende Alu wie auch Kupfer Folie. Die ist schon recht stabile. Klar ,Unebenheiten sieht man. Aber da es ja innen verbaut ist, schaut da ja nicht jeder rein..
Zitieren
#43
Beim Al-Di scounter gabs mal so Alu-Klebeband, das nehme ich für sowas immer her. Habe es aber nun lange nicht mehr gesehen, ist meistens, wenn Heimwerker-Wochen sind und das Werkzeug auch in den Auslagen liegt, da liegt es dann beim Panzertape dabei.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#44
Da würde ich einfach eine neue Holzschraube mit großer Unterlegscheibe mit Lötfahne dranschrauben wie es mal vorher war. Allerdings genau auf den noch verbliebenen Rest der Folie.
Das Gewinde am Chassis ist ja gleich links neben dem Bandfilter. Eigentlich kannst du es auch weglassen, da ja auf diese Seite alles extra geschirmt ist, sogar die Zuleitung zur Röhre.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#45
Hallo Andreas, meinst du das "Tapezierte" im dritten Bild links im Gehäuse. Druckerpapier, etwas bessere Qualität 120g/pro? und dann diese Aluhaushaltsfolie drauf kleben mit Kleister, anschließend ins Gerät. Das kaschiert etwas die Unebenheiten und sieht perfekt aus.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#46
Klar Dietmar, du kamst gleich wieder drauf. Da gibt es ja das Bedruckbare Alupapier. Ansonsten nimmst du ein lehres Tetrapack und entfernst die äußere Folie. Dann kannst du die Pappe auch ankleben. Milchkarton haben so eine Folie.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#47
Das "Zauberwort" bei der gesuchten Alufolie ist "kaschierte Alufolie". Das ist die Bezeichnung für mit Papier hinterlegte Alufollie. Die kann man im Bastelbedarf von der Rolle kaufen, z. B. bei ebay: http://www.ebay.de/itm/380547962372?ru=h...26_rdc%3D1
Damit lassen sich dann auch größere Flächen auskleiden. Kleben kann man die mit Holzleim oder einfachem Bastelkleber.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#48
Hallo Freunde,

vielen dank für Eure Tips und Tricks. Also, ich werde es so machen, wie Detlef schrieb. Er kommt mich eh kommende Woche besuchen und bringt mir etwas von der Isoliertapete mit. Ich glaube, das wird das Wirkungsvollste sein.

Aber eins habe ich hier vom Anton gelernt. "Kaschierte Aluminiumfolie". Das wußte ich auch noch nicht. So viele Varianten gibt es in der Bucht. Alles nicht, was man sucht. Aber unter "kaschierter Aluminiumfolie" wird man fündig. Danke, Anton für den Tip!Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#49
Hallo Freunde,

heute früh wollte ich endlich mal wieder ein Radio komplettieren. Der Sachsenwerk wurde zusammen gesetzt. Erst mal provisorisch, weil der Detlef mir nächsten Donnerstag die Isoliertapete mit der Silberfläche mit bringt. Der alte Lautsprecherstoff hat die Reinigung leider nicht überstanden. Er war stark verdreckt. Ich hatte ihn mit Polsterreiniger behandelt. Dadurch löste sich der Stoff auf. Ich bekam ein Stück Stoff von einem Sammlerkollegen vom radiomuseum.org. Das sieht schon einigermaßen identisch aus. Das Gehäuse hatte ich auch heute nochmal von innen penibel gereinigt. So dass kein Mäusedreck mehr vorhanden ist. Nach Einbau nun die erste Inbetriebnahme nach ?? Jahren. Das Radio funktionierte auf Anhieb sehr schön. Die Wiedergabe, sehr gut. Der Uli hatte mir ja einen Laptop geschenkt. Mit seiner Hilfe gelang es nun sogar den Laptop in der Werkstatt mit Internet zu versorgen. Vielen Dank Uli. jetzt brauche ich keinen Bayernfunk mehr. Das machen wir selber! Ja, eine kleine Spielerei hatte ich mir gegönnt. Es gibt kleine Halogen Lämpchen für 4 Volt. So eine habe ich in das Kino eingebaut. Schau mal, wie die Sendernamen erscheinen. Leider sind die roten Stationsnamen der LW teilweise sehr beschädigt. Ich weiß nicht, ob die mutwillig abgeschabt wurden, oder ob sie abgeblättert sind. Schade, es sind auch die Buchstaben verschwunden. So kann man nichts mit roter Farbe austupfen.
Ein kleinerer Bedienknopf fehlt mir leider noch. Den muss ich wohl nachfertigen. Eine Rückwand muss ich aus einer 50 er Jahre Rückwand fertigen. das geht, weil das Gehäuse ja recht flach ist. Das Gehäuse konnte ich von außen nur mit Poliermitteln wieder recht ansehnlich herrichten. Ja, nun schaut mal. Wieder ein Gerät vor dem Verfall gerettet.

   

   

   

   

   

Ja und wer richtig schaut, merkt, dass die Wellenbereichsanzeige fehlt. Die wollte mir im Notfall der Norbert_W nachfertigen. Also, muss das Chassis dann eh noch mal das Gehäuse verlassen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Sammlerkollege aus Org., Uli, Detlef......
ich liebe ja so Projekte wo einer dem anderen hilft um wieder ein Gerät zu Komplettieren. Tolle Arbeit Jungs! oder war auch ein Mädel im Spiel?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#51
Die Kinoskala kommt gut zur Geltung. Ich baue auch gern, schon bevor eines meiner Projekte fertig wird, alles zusammen. Nur um zu sehen, wie wirkt es. Und wenn wie hier schon die Musike rauskommt - noch besser, auch wenn alles noch mal auseinander muß.
Klasse gelungen Thumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#52
Sehr schön geworden, gefällt mir gut. Ja diese Radios mit Kinoskala sind schon ein hingucker. Schade das man diese Skalen nicht nachfertigen kann.
Einen Knopf habe ich leider auch keinen gefunden, habe den Eimer, du weißt schon den grünen, durchwühlt, aber nichts dabei gewesen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#53
(08.10.2015, 18:57)Andreas_P schrieb: Es gibt kleine Halogen Lämpchen für 4 Volt. So eine habe ich in das Kino eingebaut. Schau mal, wie die Sendernamen erscheinen.

Des isch jo brudaal! (halbwegs korrekt mein Schwäbisch??)
Konntest keinen Xenon-Brenner auftreiben für da rein? Da wird man ja blind! Wink

Was ich damit sagen will: SEHR SCHÖN, HERR KOLLEGE!
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 392 WK Valvotek 33 4.474 18.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Valvotek
  Sachsenwerk Olympia Rekord W Bastelbube 15 2.302 10.02.2023, 12:51
Letzter Beitrag: klausw
  ESWE RW3 (Sachsenwerk) Bastelbube 35 9.000 01.07.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.857 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Super Fünf Andreas_P 9 3.970 16.07.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: