Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende MS 225W Reparaturthread
Dietmar es sollte nur Konstruktive Kritik sein um in Zukunft Missverständnisse vorzubeugen.
Mein alter VW Käfer brauchte morgens auch mal einen kleinen Schupps damit er angelaufen ist.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Na bitte Mark, herzlichen Glückwunsch dass es nun doch geklappt hat. So ein altes Radio möchte gerne mit einer ruhigen Hand und mit geduldigen Nerven behandelt werden. Dann fügt es sich auch und belohnt Dich mit bravem Geschnurre Smile

"Mal eben zwischendurch was machen" sollte man besser hier nicht! Lieber mal einen Tag liegen lassen und dann weiterarbeiten, wenn man auch wirklich Zeit für die Materie hat. Du hast es ja auch richtig gemacht und im Forum bekannt gegeben, wenn es mal einen Tag nicht weiter geht, weil Du keine Zeit hattest. So wissen alle Bescheid. Nicht drängeln lassen, denn:

Sie laufen nicht weg, unsere Radio. Höchstens laufen sie uns zu, machmal und wie im im aktkuellen Beispiel von Dietmar Smiley20
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Hallo Freunde,

so haben wir doch alles noch gut geklärt. Ganz ehrlich - zum Schluß habe ich schon an mir selber gezweifelt. Wenn das Ding nicht vorher bis zum Abbau gespielt hätte, dann hätte ich wirklich gedacht, da einen Fehler eingebaut zu haben. Also Mark, ich wünsche nun viel Spaß mit dem Radio, Philipp Dir ebenso. Wollen mal sehen, was wir als nächstes so machen können, um jemanden glücklich zu machen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Ach, was ich Euch noch mal zu den Schaltbildern schreiben wollte. Es gab 2 Ausführungen vom Mende 225. Einmal das uns alle interessierende Schaltbild vom Mende 225W (MS- Mende Super) und einmal das Mende 225W Schaltbild. Das ist das Schaltbild eines Geradeaus-Empfängers Hochformat in Bakelit. Bei Mende gab es oft Verwechslungen mit den Gerätebezeichnungen, weil die in späteren Jahren immer mal wieder genommen wurden.
Es ist halt, wie Richard schreibt, am Besten ein Schaltbild zu kopieren und dann wissen wir alle um was es sich handelt. Ich hatte da bisher immer Angst wegen der Urheberrechte, aber das geht wohl klar, oder?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Bei alten Geräten ist das mit den Schaltbildern kein Problem, insofern nicht irgendein Copyright von einem Zwischenhändler oder so drauf ist. Bei Geräten ab den 70er Jahren sollten wir Abstand davon nehmen, hier Schaltbilder vom Hersteller hochzuladen, weil die Rechte daran in der Regel noch aktiv sind.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Anton, vielen Dank für den Hinweis!!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Hallo Mark & Philipp Smile

Ich freu mich, daß es letztlich doch gut klappt & Eure Radio's wieder spielen => cool Thumbs_up
Ich beobachte das gern, auch wenn ich dann doch nicht wirklich viel davon verstehe.
Viel Freude wünsch' ich Euch mit Euren Radios Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
Hi Peter und Andreas,

danke, ich freue mich auch über das Radio, werde mich aber bremsen, weiter hier zu schreiben, da dies hier Marks Thema ist und es sich um einen MS 225W handelt. Ich werde zu gegebener Zeit meinen Mende nochmal extra im Forum vorstellen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
Abschließend ein paar Fotos. Einen Bandscan habe ich auch gemacht, allerdings kann ich den erst am WE hochladen, weil ich hier Zuhause nur UMTS Inet habe Smiley19


   
   
   
   
   

Da hat es seinen Platz gefunden. Der Tisch ist wie gemacht dafür. Das mit der Gardine ist noch nicht optimal....
   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Ah, der is aber auch schön geworden... Cool
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
Das Mende "M" und die Kante muss ich noch einfärben in gold.
Aber Danke! Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Hallo Mark,

na, das ist doch wieder ein schönes Radio geworden. Hat sich die Arbeit doch gelohnt. Zufrieden bist Du auch - was wollen wir mehr? Was hast Du denn eigentlich als Zeiger verwendet?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Momentan ist noch der zu kurze Zeiger drin...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
https://www.youtube.com/watch?v=Bk2wU1524Io

Abschließend ein Video....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Vielen Dank, Mark Smile

=> Für Deinen Link zu Deinem Video. Es freut mich, daß Dein Radio wieder gut funktioniert Thumbs_up
Schön daß Du am Ende des Videos auch noch ein Bilder von hinten zeigst mit Chassis & Röhren.

Na, dann mach mal bitte für uns im Forum späterhin noch ein Bild,
wenn Du mit dem Gold~Stift erfolgreich warst Cool

Viel Freude mit dem Radio & beste Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
Ja, ein Bild gibts. Allerdings hat mich der kleine Mann im Kopf noch aufgehalten, einen Goldstift zu kaufen Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Hallo Mark,

das war eine klasse Vorführung. Gut, ich habe mir ja das Gerät selber vorgeführt. Der Empfang ist doch klasse. Was ich mich immer wieder frage: Warum ist der Empfang auf Kurzwelle etwas dürftig. Aber darüber mache ich mal ein neues Thema auf.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Ganz vergessen: die güldenen Zierleisten und das M

   


Das mysteriöse Käschterl obendrauf stell ich gleich vor...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Hallo Mark,

das mit den Goldstreifen und dem Edding hast Du sehr schön gemacht. Gefällt mir. Aber die Neugier liegt auf dem Holzkästchen. Ist das ein Modulator, oder ein Anpaßgerät für die Mittelwellenantenne. Oder ist das Deine Sparbüchse für die Ersatzteile vom nächsten MIRAG-Projekt. Ich bin neugierig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.735 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.978 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.211 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.151 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.599 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: