Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende MS 225W Reparaturthread
#61
Lungenbelastend? Anton, ich hab nen Pelz auf den Zähnen, das glaubst Du net... Big Grin

Ja, ich werde das Wasserbad mal probieren morgen, danke für den Tip. Heissluftfön ist nicht die Lösung...die ganze Bude stinkt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#62
Hallo Philipp,

oh, die arme Hausfrau. Sowas sollst Du doch im Keller machen. Also, Du kannst das auch wie Anton machen. Meistens bekommst Du den Wickel nicht zu greifen. Wenn der Wickel angeweicht durch die Wärme ist, nimmst Du eine lange Schraube und drehst die in Den Wickel. Bis nur noch der Kopf oben rausschaut. Den spannst Du in den Schraubstock, dann, wie Anton schon schreibt, den Block in einen Lappen und ziehen. Wirst sehen, das Ding kommt raus. Wenn noch nicht, dann mußt Du nochmal erwärmen. Wies dann weitergeht habe ich anhand Marks Radio beschrieben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#63
Hallo Freunde,

heute schildere ich Euch die letzten Schritte, um Marks Chassis fertig zu stellen. Ich habe erstmal damit begonnen den Sammelkondensator aufzuarbeiten. Hier wurde das Gehäuse von innen beschliffen und mit einigen Punkten Lötzinn stabilisiert. Dafür mußte erstmal der alte Wickel raus. Das ging hier ohne jedes Hilfsmittel, weil der Blechkasten ohnehin geplatzt war. Alles wurde entnommen. Nur eines verbleibt im Gehäuse, die Ölpappe. Sie soll durch das ganze Blechgehäuse gehen, damit nicht irgendwo ein Kurzschluß entsteht. Der Sammler braucht 2 x 0,5 µf und einen 2 µf Kondensator. 0,5 gibts eh nicht mehr. Ich habe für diesen Wert ganz viele große Kondensatoren (0,22 µf) die werden zu zweit parallel geschaltet. Und schon ist der neue Inhalt verstaut. Die Anschlüsse merkt man sich, oder man markiert sie sich. Die Drähte können durch die Deckleiste gezogen werden und verlötet werden. Auch hier kann man die verlötete Deckplatte gleich im Gerät belassen. Die alten Drähte werden mit einem längeren Messer durchtrennt. Das spart die umständliche Ablöterei der Deckplatte. Übrigens vergieße ich die Kondensatoren nicht. Ich fixiere sie mit weichem Tempo o. Ä. Nun die Platte drauf und fertig ist der Kondensatoblock. Schaut mal, wie dadurch das Radio aufgeräumt aussieht. Einen neuen Netzelko gab es auch noch. Ich habe anhand der Skalenkopie nochmal den Abgleich überprüft. Fertig. Abdeckplatte auf den Oszillator und Vorstufenkasten. Ich hatte mal probeweise einen original-Mende Lautsprecher an das Gerät angeschlossen. Der Klang ist sehr gut. Das liegt auch daran, weil Mende hier richtig große und kräftige Lautsprecher verbaut hat. Ich habe nach meinem Probelauf nun wieder die Röhren verpackt. Das Chassis wird morgen im Karton verpackt. Mark schicke mir nochmal Deine Teile-List - Du weißt schon! Für mich ist diese Arbeit erledigt, ich hoffe, Mark kann mit dem Gerät etwas anfangen. Also, schaut nochmal die Bilder an.

                                   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#64
Super Andreas. Wenn man schon ein Gerät hat, dass nur AM empfängt, dann macht es auch nur dann Spaß, wenn es richtig funktioniert und man den guten Klang des Gerätes hat. Dann kann man auch mal einen Plattenspieler anschließen, oder ein UKW-Vorsatzgerät.

Die ollen Teerwickel aus den Gehäusen (bei mir eher die runden Becher) ziehe ich nach dem Erwärmen mit einem alten Korkenzieher heraus. Das klappt meistens sehr gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#65
Hallo Andreas, hallo Anton,

der Tip mit dem Kochtopf und Wasserbad war goldwert, in Zukunft wird das nur noch so gemacht, sollte mal wieder so etwas kommen. Ich werde jetzt noch die Gehäuse reinigen und hier dann auch neu bestücken.
Was mir noch nicht ganz klar ist und im Kopf rumgeistert. Der grosse Block hat zwei 6µF Sieb-/Lade-Kondensatoren gehabt mit 3 Anschlüssen. Aber nur zwei waren belegt.
Warum? Im Schaltplan sind auch 2 6µF verzeichnet...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#66
Hallo Philipp,

das kenne ich. War bei Marks Radio mit dem Sammler genauso. Das sind einfach nur Lötstützpunkte. Also, Du müßtest schon 3 Anschlüsse haben 2 x Kondensatorwickel und einen Punkt, wo die zusammen an Masse gehen. Und evtl. noch einen Lötstützpunkt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#67
Ich habe gesehen, dass ein 16µF-Becher auf dem Chassis geschaltet wurde, da vermute ich, nachdem dieser nirgends im Plan auftaucht, dass hier schon ein Ersatz verwendet wurde. Der ist gemessen mit 20µF auch noch brauchbar. Mittlerweile ist bei mir das Gehäuse gereinigt und das Chassis soweit fast fertig. Abgleichen werde ich vorerst nicht, da ich erstmal die Funktion testen möchte und den Kathodenstrom einstellen muss. Ausserdem muss ich auf den Siebelko noch warten, der ist bestellt, da ich keine passenden da habe. Nachdem ich auch noch den LS ausgebaut habe, habe ich bemerkt, dass hier auch noch die Membran gerissen ist. Das muss ich auch noch kitten. Nachdem ich hier heute nix weiter machen konnte, habe ich noch 2 andere Baustellen nebenher. Den Mignon und den Fon-Umsetzer von Richard. Kommende Woche geht es dann mit dem Mende weiter.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#68
Hallo Philipp,

für die Membrane verwendest Du am Besten Holzleim. Der bindet gut ab und wird dann transparent.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#69
Hallo ihr Lieben,

ich hab den Mende seit Montag Abend wieder bei mir. LS angeschlossen, Röhren rein, Sicherung und nichts. Alles Zappenduster. Nicht mal die Röhren heizen. Allerdings hatte ich vorgestern und gestern keine Zeit. Ich klapper jetzt mal alles um den Trafo rum ab. Es hat sich sicherlich nur ein Kabel beim Transport gelöst.

Wo ist denn eigentlich unser guter Andreas? Hoffentlich hat ihm seine Gesundheit keinen Streich gespielt Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#70
Sicherung drinn?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#71
Natürlich! Ich hab's auch boshaftiger Weise mit einem Draht versucht, aber auch nichts. Die Sicherung ist auch noch ganz...

Ich finde nichts Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#72
Steck mal den Netzstecker ein - bei mir hilft das oft! Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#73
Wenn der Stecker drin ist Blush, dann kannst Du mit Hilfe des Messgerätes schauen, wo die 220V anliegen. Das verfolgst Du vom Netzkabel bis zum Trafo.

Ggfs hat beim Transport der Schalter gelitten...

Ansonsten ziehst Du den Stecker und misst den Widerstand zwischen den beiden Polen des Steckers. Wenn kein Durchgang, kannst du die Leitung weiterverfolgen bis du irgendwo die Stelle findest, wo das Ganze unterbrochen ist. So kommst Du systematisch dem Fehler auf die Spur ohne weitere Gefährdung Deiner Gesundheit.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#74
Ich denke auch das der Netzschalter oder davor sogar der Stecker nachgesehen werden soll Mark. Ist das alles OK, mess das Anschlußkabel mit einem Testboy ohne Spannung nach. Ist das alles OK mußt du weiter hinter dem Schalter schauen, Sicherungshalter Oxydiert, Trafokabel rein, Trafokabel an den Gleichrichter, und Kabel an die Heizung raus. Vieleicht mal ein paar Schnappschüsse für uns???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#75
Nee, einen Schnappschuss gibts nich mehr. Ich hab ein abgerupftes Kabel wieder angelötet und siehe da, es funktioniert Smile

Zumindest leuchtet es schön. Das war's dann aber auch. Leise empfange ich ein paar Sender, aber nur sehr leise. Ich werd einfach nicht froh.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#76
Also,
wenn Andreas jetzt (sofern er mal wieder da ist...) keinen Lösungsvorschlag hat, werd ich das Radio wieder in die Ecke stellen müssen. Ich hab nicht wirklich die Zeit, mich näher damit zu befassen. So leid es mir Tut Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#77
Immerhin Zeit für Forum, durchdiegegendfahren für alten Schrott, Langeweile um kleine Helferlein zu bauen, Audione,...
Keine Zeit = keine Lust! Denk mal drüber nach und dann sei ehrlich zu Dir selbst (und uns).
Noch ein schlauer Spruch, der aber auch stimmt: Zeit hat man nicht, die muß man sich nehmen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#78
Gut, Uli, da muss ich Dir Recht geben - ich hab keine Lust.... Aber, ich überwinde meinen Schweinehund und kümmer mich drum! Der Andreas hat sich da so schön drumgekümmert, das muss jetzt auch funzen.

Ich weiß echt nicht, wo ich anfangen sollte, oder was der Grund für das zu leise ist. Vielleicht fehlt irgendwo ein Masseanschluss, es ist ein Kabel abgerissen, was auch immer. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich mach das Teil am Sonntag nochmals auf und mach ein paar Detailphotos. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

Weiß jemand, was mit dem Andreas ist? Langsam mach ich mir Sorgen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#79
Ja, das ist allerdings merkwürdig, daß er so lange nix von sich hören lässt.
Hoffe auch sehr, es geht ihm gut!

Bzgl Gerät: Hast Du einen Schaltplan, in dem auch Spannungen eingetragen sind? Die könntest ja einfach mal messen.
Ansonsten: Eine Signalquelle (MP3-Player) auf den TA-Eingang (hat das Ding doch wohl!?) und gucken, ob da was kommt. Damit könntest dann schonmal feststellen, ob die NF funktioniert.

Nachtrag: Beim Messen darauf achten, mit was für einem Meßgerät die Spannungen im Schaltplan ermittelt wurden wg. Innenwiderstand. Und dann mit einem vergleichbaren messen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#80
Ja, den habe ich. Da muss ich mal messen. Welche Abweichungen sind denn bei einem modernen DMM zu erwarten?

Das mit dem TA Eingang muss ich mal probieren.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.743 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.979 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.218 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.601 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: