Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Automatic 1421
#1
Hallo Leute,

ich kanns nicht lassen.... Wieder Ferien versaut. Smiley19
Am Samstag kam der Stern 1421, den mir ein lieber Mensch aus Eibau versorgt hatte. Smiley32

   


Erste Bestandsaufnahme:
Antenne kaputt, Scheibe eingerissen und vergilbt, Knöppe gehen alle, es fehlt nichts, äußerer Zustand naja, Gerät funzt. Also nichts, was nichts zu beheben ist.

Nach einer groben Reinigung innen und einem kläglich gescheiterten Versuch, die Skala aufzuhübschen widme ich mich mal dem Gehäuse. Von dem Kunstleder ist nichts mehr übrig. zumindest nichts mehr schönes. Also, erstmal Gitter ab und diese Einweichen:

   

   

   

   

   

Soo, wat nu? Neu Beziehen oder Holzfurnier drauf?Smiley57
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hallo Mark,

schau mal hier: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2032

Ich würde vielleicht sogar ein Holzfurnier umsetzen. Diese Versionen vom 1421 und den anderen Sternen waren mir immer am Liebsten.
Zitieren
#3
Hallo Heinz!

Ja, mit dem Furnier habe ich auch geliebäugelt. Gleich mal Andreas fragen, was der meint.

Danke für den link! Deiner sieht ja wieder richtig toll aus.
Aber ob das bei meiner scheibe auch geht? Immerhin ist da anscheinend der ganze Kunststoff so eklig gelb-trüb geworden...
Die Antenne schau ich mir nochmal an.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hallo Mark,

das geht mit deinem Skalenglas. Ich hatte schon schlimmer aussehende Blenden hier, deine ist da ja fast noch fabrikneu. Fein ausschleifen und mit Lackpolitur für stumpfe Lacke wieder hochpolieren. Dauert ein paar Stunden und geht wenn man keine Poliermaschine hat gut auf die Arme. Die Zierstreifen der Lautsprecherabdeckung kann man mit Revell Farbe wieder azffrischen. Ich muss mal nach der Farbnummer schauen.
Zitieren
#5
Hallo Heinz!

Na wunderbar. Da werd ich morgen mal Schleifvlies besorgen
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Beim Polieren bitte darauf achten das die Führungsstifte der Blendenbefestigung auf der Rückseite nicht abbrechen. Geht schneller als man vermuten möchte. Nach dem Schleifen ist die Frontblende so stumpf, dass man fast gar nichts mehr lesen kann. Mit dem Polieren gibt sich das wieder und man wird mit Hochglanz belohnt. Habe so schon 30-40 Sternblenden wieder zum
Durchblick verholfen. Vergiss nicht die Schneemänner aus dem Gerät zu schmeißen, auch den kleinen hinter der Ferritantenne nicht vergessen. Die roten Keramikkondensatoren bitte auch prüfen, wenn Sie auf Wert sind können die drin bleiben.
Zitieren
#7
Ja, mach ich.

Schneemänner sind nur noch zwei drin. Die fliegen noch raus.
Die Arbeiterfahnen einseitig ablöten und prüfen.... Mach ich.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Bis zum 1000er Papier hab ich mich gearbeitet. Mehr gab der Baumarkt nicht her Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Hallo Mark,
ich habe sehr gute Erfahrungen(nach dem 1000er Papier) mit den verschiedenen Schleif- und Polierpasten von "Rot-Weiss" gemacht; wenn ich die so polierten Jukebox-Plastikteile zusammenrechne, komme ich auf einen guten Quadratmeter. Siehe u.a. hier Wurlitzer mit polierter Abdeckung bei Anton (drittes Bild) oder hier Mein Bastelkram.
Vorher würde ich aber noch das 1000er Papier mit Wasser und dann mit Öl(z.B. Salatöl) verwenden. Falls Du einen Raucher kennst, geht auch als Poliermittel eine Mischung aus Öl und Zigarettenasche(besser aber nicht mehr wirklich verfügbar: Zigarrenasche), damit wurden früher sogar die Ventile von Rennwagen eingeschliffen.
Wenn "Plexiglas" von innen her vergilbt sein sollte, hilft Sonnenlicht als Bleiche.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#10
Mark, kein Baumarkt, Grosshändler für Autobedarf, Wessels&Müller, bei uns machen die Barverkauf. Oder Auto-Lackierereinen, du brauchst doch erstmal nur einen 1500er 2000er Bogen. Autoaufbereiter haben auch sowas.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Leute,

danke für die Tipps, ich werde die Tage mal unseren örtlichen Autoladen besorgen, der hat hoffentlich auch was derartiges.

Das mit dem Öl mache ich noch. Ich hatte gestern mit Spucke (klingt ekelhaft, geht aber gut - hat mir sogar mein Werklehrer empfohlen) geschliffen, das ging auch.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
Dise verdammte ScheeeeeeeeibeAngry
Ich habe sie nun doch vom Träger abgemacht, weil die Stifte locker wurden.
Hat alles ausgehalten inklusive vorsichtigem abduschen (natürlich nach Test), jetzt, beim vorsichtigen Trocknen nach dem Nassschleifen mit meinem teuren Reparaturset löst sich die Beschriftung mit den Frequenzen..... Ich könnt heulen Smiley19Smiley19Smiley19Smiley19Smiley19

Und nu?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
Hallo Mark,

die bedruckte Rückseite darf natürlich mit nichts in Kontakt kommen, nur die Frontseite wird abgeschliffen. Man kann mit Dekalfolie oder Projektorpapier und einem Farbdrucker eine Ersatzskala anfertigen. Der Unterschied ist idR zum Original nicht feststellbar. Taste die Skala am Computer ab und rekonstruiere mit einem geeigneten Programm die Restsubstanz. Man wächst mit den Aufgaben und solche Sachen lassen das gerettete Gerät einen noch mehr ans Herz wachsen.
Zitieren
#14
Na, Nu doch kaputt repariert. Ich schau mal bei mir nach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo ihr beiden,

ja, ich hatte mal bei einer anderen, ähnlichen Skala die wasserfestigkeit geprüft und als sehr gut befunden. Die Skala war zerbrochen..

Naja, wie dem auch sei... So schauts jetzt aus:

   

Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der größte Depp im ganzen Land:

   

Fank, wenn Du eine fändest wäre super, ansonsten muss ich da wohl rekonstruieren..... Ein guter Scan von so ner Scheibe wäre auch nett..

Nun gut, dann zur Antenne, wenn man die Reparieren kann, wärs natürlich super.
Die, die Jetzt drin und Kaputt ist, ist 160mm lang und hat einen Durchmesser von 9mm. Sie ist nach dem 2. und 3. Glied kaputt. Wie verfahre ich da?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#16
Die Blende ist noch zu gut zum Wegwerfen, das kann man reparieren. Drucke die Skale auf Folie. Es gibt für Drucker weißen Toner zum selber befüllen, damit bekommst Du auch die Originalfarbe wieder hin.
Zitieren
#17
Ich hab meine Teleskopantennen durchgeschaut und kann Dir die Folgende anbieten:

   

   

   

Der max. Durchmesser ist 9mm, Die Länge des untersten Gliedes ist 16,7cm, die Länge mit Kopf ist 17,2cm und die ausgezogene Gesamtlänge ist 103cm. Die Antenne hat ein Knickgelenk und ist neu (ungebraucht). Falls Du die brauchen kann, isse Deine. Kost nix Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Hallo Mark,

wenn Du wirklich nicht reparieren willst, schaue mal bei eBay vorbei. Da läuft gerade ein Angebot mit 5x1421 Teileträger aus. Vielleicht ist das was für Dich. Aus den Teilen kann man sicher 2 Geräte wieder komplett aufbauen. Eines behälst Du das zweite verkaufst Du wieder. Den Rest benutzt Du für Basteleien. Drehko, ZF-Filter, Antennenglieder und so weiter. Ich habe vor vielen Jahren aus solchen Restteilen ein kleines UKW-Röhrengerät gebaut. Gebrauchen kann man die Teile immer.
Zitieren
#19
Hi Anton und Heinz

Na da konzentrier ich mich erstmal auf das Angebot! Das ist Gut, da kann ich vielleicht noch ein wenig Geld bekommen. Ich kann ja auch eine intakte Skala von einem solchen Bastelgerät nehmen, abscannen und damit dann die alte von mir reparieren.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#20
Da gibt es auch 2 Gehäuse ohne Innenleben, aber die Skalen sind dran. Vielleicht gibts die für nen Euro...

http://www.ebay.de/itm/Stern-Automatik-1...3f4a50bbec
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 466 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.600 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  Saba Clock Automatic G Klappzahlen-Radio paulierwitte 3 783 14.12.2022, 22:21
Letzter Beitrag: norbert_w
  Stern Automatik 1421 Reiner 98 17.785 11.08.2022, 19:47
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.094 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: