Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Oszilloskop EO-211 reparieren
#1
Könnte einmal Eure Hilfe gebrauchen.
Habe da einen EO-211 für ein paar Euro privat bekommen. Obwohl ich einige von den Dingern schon gemacht und abgeglichen habe, verweigert er trotzig die Mitarbeit. Die Schaltung findet ihr hier: http://home.arcor.de/rote.zora.75/RFT.pdf

Es geht einfach um die Symmetrie an den X-Platten. An R2087 habe ich 130V und an R2088 nur 34V. An MP7 habe ich nur etwa 2,4V. Eigentlich müssten sich die Gesamtspannung von 160V am Spannungsteiler mit entsprechenden Toleranzen gleichmäßig aufteilen. Entweder ist der Fehler so komplex, dass an mehreren Stellen der Wurm drin ist oder ich habe ein Brett vor dem Kopf. Normal bekommt man da graue Haare. Das ist aber bei mir, wie bei "opa-wolle" schlecht möglich Smile

Könnt Ihr mal einen Blick in die Schaltung werfen. Ich will das morgen nochmals angehen. Die Röhre ist ok, Y-Verstärker auch und die Spannungen am Netzteil (von Toleranzen abgesehen) auch.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

hier ein paar Schnellschüsse:

1. Sind die 132V an Pkt.6 ok? Vermutlich ja!

2.Vermutlich fließt durch T2022 kein Kollektorstrom. Wie groß ist seine Emitterspannung?

3.Der Fehler liegt wohl im Umfeld von T2022/2023/2021.

4.C2029 könnte man mal auf Schluss prüfen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

danke Dir für die "Schnellschüsse". T2022/2023/2021 sind meines Erachtens i. O. (Schnellprüfung mit Komponententester). Hatte Ermitterspannung schon gemessen aber nicht notiert. An C2029 habe ich auch schon gedacht. Ich gehe das gleich nochmals an und melde mich dazu zurück! Ich kann T2022 und C2029 ja trotzdem auswechseln.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hi Werner,
habe den halben Tag wieder über dem Oszi gebrütet. Es ist zum Mäuse melken Sad
Die Transistoren 2022, 2021 und 2023 sind ok, C auch. 2019 und 2020 sind auch ok! Aus Verzweiflung habe ich die Horizontalstufe komplett kurz abgeklemmt (T2022 offen) und siehe da, da stimmt die Symmetrie an den Platten aber nicht die Spannung. Liegt dann etwa bei 150V Sad Die Spannungen im Netzteil habe ich nochmals nachgemessen. Die sind wirklich ok, wenn man die primärseitigen 230V, statt 220V berücksichtigt. Ich Tippe inzwischen stark auf die Stecke mit KT326B. Habe die heute geordert, da ich keine mehr im Bestand hatte. Habe auch kein Rechteck an MP1. Mach erst einen Tag Pause um den Kopf zu lüften. Ist ja eh nur der Ehrgeiz an dem Ding! Ich könnte auch die komplette Platine tauschen, aber da hätte ich ja nix gelernt Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang ,

Gesundes neues Jahr wünsche ich dir ! 
Könnte sein das ich dir in nächster Zeit mal wieder Löcher 
in den Bauch frage ! :-) Bin gerade dabei mir ein Oszi Voltcraft 1010 
( EO 211 ) für Anfänger zu beschaffen ! Vielleicht funktioniert er ja auch 
zum lernen ! 

Gruß 
Tarsten
Zitieren
#6
Hallo Tarsten,

wünsche dir auch ein gesundes und erfolgreiches 2022.
Den Thread hatte ich ganz vergessen. Keine Ahnung was dazwischen kam. Das Teil funktionierte wieder und hat einen Abnehmer gefunden. Den 1010 kenne ich auch. Hat eine abgespeckte MU-Metall Abschirmung bekommen. Ich dachte immer, nur die DDR musste sparen, aber hier wurde es auch übertrieben. Aber egal, meinst du den hier: Voltcraft 1010

Da muss ich mich ja zurückhalten Smile Nee, brauche es nicht. Hat ja keine Röhren. Da er läuft wie es ausschaut, macht es eh keinen Spaß! Ich brüte zur Zeit über die Praktica (neues Subforum)

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang, 

nee so dachte ich nicht ! Ich besorge mir so ein Teil ( habe es schon fast ) 
da du schon einen wieder zu Leben erweckt hast , dachte ich an deine Erfahrung ! 
Ich taste mich gerade erst an diese Gebiet heran ! :-) Kann aber auch sein das
er funktioniert ! Das weiß man aber bei Ebay Artikeln nie was man bekommt ! 

Gruß 
Tarsten
Zitieren
#8
Hallo Tarsten, so habe ich das auch gesehen. Der Rest war nur zu deiner Info gedacht! Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang ,

das du einen besseren Oszi brauchst verstehe ich voll und ganz !
Ich dagegen bin doch in der Beziehung Schüler ! Meine Stärken 
liegen in anderen Branchen ! 

Smile

Gruß 
Tarsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren Kurzschluss 232 115.682 15.10.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Schaub Lorenz Viola Radio reparieren Joachim 13 4.255 10.08.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Werner
  Telefunken Bajazzo Sport 201 - Tastensatz reparieren? Wiblash 2 4.308 18.02.2017, 21:16
Letzter Beitrag: Wiblash
  Schieberegler reparieren mit dem 3D Drucker laurel1 8 7.040 21.08.2016, 17:57
Letzter Beitrag: laurel1
  Netzanschlussbuchse für Siemens RK 14 reparieren oder Ersatz bauen? Kuli 6 5.394 14.08.2016, 19:45
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: