Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Saba Film
#1
Hallo,
angeregt durch die Telefunken Werbung hab ich das mal rausgesucht:






Immer schön anzuschauen Smiley32Smiley58
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Jo genau, vielen Dank, Mark Smile

Ich finde diesen Film auch SEHR spannend => einmal zu sehen,
wie einst die Radios hergestellt wurden, ein gutes Zeit~Zeugnis Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Ich kannte den Film zwar schon, finde Ihn aber immer wieder sehenswert!
Saba war damals eine schöne Firma in einer schönen Gegend mit schönen, nachhaltigen Produkten.
Auch bei den angebotenen Sozialleistungen von Saba damals, könnten sich heute einige Firmen in der Privatwirtschaft eine Scheibe abschneiden.

Den Arbeitnehmern bei Saba ging es damals besser, als vielen im heutigen Niedriglohnsektor.
Zitieren
#4
Das größte Problem ist, dass SABA und andere Unternehmen dieses Niveau nicht auf Dauer halten konnten und spätestens ab den 1970ern Hersteller aus Fernost billigere und innovativere Geräte lieferten. Man denke mal z.B. an den Sony Walkman.

SABA und viele andere Hersteller wurden unter Druck gesetzt, aufgekauft und dann zerschlagen. Und die Unternehmen, die daran beteiligt waren sind heute auch vom Markt gefegt worden, z.B. Grundig.
SABA hatte auch mit fehlerhaften Zulieferteilen wie Bildröhren zu kämpfen, was den Ruf und damit den Umsatz schädigte.

Die meisten Kunden wussten gar nicht so genau wie die Strukturen hinter den Firmannamen spätestens ab den 1970ern waren, SABA ging letztendlich an Thomsen wie viele andere auch, z.B. Telefunken und Nordmende.

Hier gibts einiges darüber zu lesen:
http://www.fernsehmuseum.de/die-saba-story-00.html (etwas unübersichtlich)
https://www.radiomuseum.org/dsp_herstell...pany_id=22
https://de.wikipedia.org/wiki/SABA

Freundliche Grüße,
Arnold
Eine ECC83 und zwei EL84 reichen vollkommen aus für einen gewaltigen Stereo-Röhrenverstärker Smiley34
Zitieren
#5
Ja immer wieder schön an zu sehen. Smiley32
Gruß Detlef

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Film 1931 Robert_H 7 2.225 06.03.2015, 20:01
Letzter Beitrag: Robert_H
  Der UFA-Bakelite Film Peter-MV 2 1.972 31.10.2013, 22:21
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: