Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum des Bastlers - Ein HERRMANN Netzgerät
#1
Ein Netzgerät, das ich Euch, denke ich, nicht vorenthalten sollte! Ich habe vieles gesehen, aber nichts Vergleichbares wieder. Die Trauer dauerte ein Jahr, als es abgeholt wurde. Ich muss zugeben, ich bereue Sad und während ich das schreibe, bekomme ich eine Gänsehaut!

Das Gerät stammte aus der Entwicklungsabteilung von AEG. Heute kaum erschwinglich, denke ich. Für die Gleichrichtung werkelten 2 "dicke Bertas", die EZ150 und für die Regelung 4 x EL156. Der Trafo an sich und die Netzdrosseln treiben einen das Wasser in die Augen. Es bietet alles, was der Fachmann braucht.

Aber wie sagt man: Wer zurückblickt, hat schon verloren Smile

Erfreut Euch einfach an den Fotos:

Gruß
Wolfgang

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Noch nachträglich ein "Schmankerl"
   

Wenn wir eine Röhren_DB aufmachen, könnte ich einiges beitragen Smile
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Na leck mich am A****, das ist ja ein geiles Teil!
Wäre sehr gut zum Experimentieren...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Und dann ist das auch noch ein Doppelnetzteil, also alles ist zweimal vorhanden!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Wolfgang,

gesetzt ist: sollte ich im Lotto gewinnen, beauftrage ich eine Detektei Smile

Gruß
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Ja das ist was ordentliches zum Experimentieren. Gut auch das es die Stromversorgung zwei mal zu haben sind.
gefällt mir gut. ich werde mal meine Variante zeigen, etwas größer einfacher aufgebaut aber das würde wohl auch keiner vermissen wollen wenn man es hat.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Booaaahhh eyyy.... - was für ein "dicker Brocken"! Und im Winter hält es auch das Bastelzimmer schööön warm! Smile

Wahrlich - ein Traum von einem Netzteil...



(ich bin NICHT neidisch.......ich bin NICHT neidisch.......NEIN!!! Ich bin NICHT neidisch.......ich bin NICHT neidisch.......nein, nein nein......)
Zitieren
#7
Hi Herby,

da hast Du Recht. Der Zähler lief leider nicht rückwärz Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Boah.
Wie zum Henker kommt man bloß auf die Idee, sowas wieder her zu geben??
Ich hoffe das hat zumindest einen SEHR deutlich 3stelligen, besser 4stelligen Betrag gegeben!
Andererseits, wenn man da schafft dass die Röhren abbrennen, dann hat man ein Problem. Dann kann man fast nur noch auf Silizium plus EL34 umbauen, die Röhren sind ja unbezahlbar.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hi Uli,
die Frage stelle ich mir heute auch. Allerdings war ich damals mit EL156 und EZ150 (auch die dicken) ganz gut bestückt. Aber Du hast Recht, heute legst Du für den Ersatz ein kleines Vermögen hin Smile. Es gibt aber Situationen, da muss man die Prioritäten anders legen. Hatte das Hobby eigentlich aufgegeben. Aber wie das so ist! Ist aber nüchtern betrachtet nicht so tragisch. Das Leben besteht bekanntlich nur aus Abschnitten. Sonst gäbe es keine Radiosammler und Nostalgie Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo,
dazu passend hab ich auch was: Steinlein HK1000
   
Ein 3fach--Netzteil
   
mit vielen RV210
   
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#11
Wahnsinnsteile, da kommen die Stromzähler richtig auf Drehzahl :-).
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#12
"Krasses Pferd" - das muss man ja studiert haben! Mehr Knöpfe hat eine 747 auch nicht im Cockpit Wink
Dagegen sieht das Herrmann ja richtig übersichtlich aus...
Unglaublich, was Ihr da stellenweise für Klopper habt (bzw hattet). Bei mir muss für alles, wo's ein alter Radiotrafo nicht tut, der Regeltrafo herhalten...
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Eh.......,

das ist aber auch die reinste Sahne! Das Gerät war mir bislang unbekannt. Das ist das Schöne an solch einem Forum. Ich hatte mal das Steinlein "Hochkant". War leider nicht sonderlich im Schuss. Stellt Euch vor, wir müssten die Trafos ersetzen. Da wäre eine Verhandlung mit der Rentenkasse dringend angebracht.
Nun bin ich gespannt, was "Morningstar" aus der Ecke holt Smile Hat mich mit einem Gehäuse von einem NG-IV bestückt. Das Trafo Wickeln steht noch an Smile

Da fällt mir ein, ich habe noch einen riesen Ausgangsübertrager mit "Philbert Mantelschnitt" (Paket mit 135x135). Ich finde aber an keiner Stelle im Internet die Eckdaten, die mir eine Berechnung des Trafos ermöglichen würden. Habt Ihr da irgend etwas vorliegen?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Och nee, das NG IV ist sehr einfach aufgebaut, daher auch sehr robust. Eh das kaputt geht muss schon der Trafo durchbrennen.
Den aber dann neu wickeln, nein danke, das tu ich mir nicht an. Smile
Das Teil sah furchtbar aus, als ich es bekommen habe, Gehäuse verrostet, Frontplatte die Farbe abgeblättert.
Na alles habe ich jetzt wieder neu gemacht. Das Gehäuse bekam neuen Schrumpflack die Frontblende neue Farbe.

   

   

Für kleinere Sachen gibt es dann dieses hier, es Stammt von einer Schulauflösung, Physikunterricht.


.jpg   Netzgeräte2.jpg (Größe: 42,19 KB / Downloads: 745)


.jpg   Netzgeräte4.jpg (Größe: 37,66 KB / Downloads: 753)

Irgendwann bekam ich dann das kleine S#schnuckelige Gerät von
Rohde &Schwarz. allerdings muss ich da noch nach einem Fehler suchen, die Anzeigen lassen sich nicht umschalten, sodass sie auch den Strom anzeigen.

   

Ich denke damit kann man arbeiten. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
da geht es mir wie Herby . ich behelfe mich mit dem Heathkit Teil. Das bietet Anoden bis 400, Gitter bis - 125 VDC und 6,3 u.12,6 AC . Volt-u. Amperemeter.
Gruß Franz
Zitieren
#16
Ich habe noch den kleinen Bruder vom NGIV auch mit EZ12. 100-700V ~, 50-400V= bei 100mA und je 2-20V= und ~ Spannung bei 4A. Heizung leider nur 4 und 6,3V. Der Überlastungsschutz mit Relais ist war ein Schmankerl seiner Zeit Smile
Ich stehe schon drauf, weil ich nebenan groß geworden bin! Habe immer die Nase durch den Zaun gesteckt!

   
   
   

Gruß
Wolfgang
(PS: da fällt mir noch ein, immer schöne Bildunterschriften, das hilft bei Google Smile )
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Der Überlastschutz ist bei mir noch mit einen Quecksilberröhrchen ausgestattet. Bei zu hoher last wird das Quecksilber durch eine Spule nach oben gezogen .
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1333

dort habe ich unstabilisierte Netzgerät vorgestellt, damit sollte man aber keine Spass veranstalten.

Grüss
Matt
Zitieren
#19
Hi Frank,
bei dem Modell bekommst Du nur das Signal: "...jetzt reicht es!" Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo,
zum HK1000 noch ein paar Bilder:
die Trafos sind im Untergeschoß, Ansicht Front und von hinten und von links und rechts:
   
   
   
   
Es hat Bierkastengröße und man kann es alleine nicht tragen. Ich habe ein Wägelchen dafür gebaut, in Betrieb war es bei mir noch nicht.
An der Frontplatte sind alle Alu-Nieten abgeplatzt/gerissen. Das könnte man mit M2,5-Rundkopf-Schrauben beheben.
Zur Reparatur (Elkowechsel z.B.) müßte es ziemlich weit zerlegt werden, da absolut unzugänglich aufgebaut (viele Teile ablöten und ausbauen).
Viele Grüße
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein großes Herrmann Netzgerät von der T. H. Karlsruhe (Jetzt KIT) Bastelbude 11 1.807 12.08.2023, 10:45
Letzter Beitrag: yehti
  AC/DC-Netzgerät Schaltplan Antennenking 11 1.825 19.04.2023, 10:35
Letzter Beitrag: Juan1
  Netzgerät mit Röhrengleichrichter paulierwitte 9 2.370 13.12.2021, 17:14
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Kaiser Contest DX 1151 - des Amateurfunkers einstiger Traum Siemens78 16 17.298 29.11.2015, 16:12
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: