Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Baden 36
#21
Donnerwetter, ein spannender Thread  Thumbs_up

Schönes Radio, Andreas  Smile Und Respekt an Eric für die interessanten Hinweise.
Ich hoffe, Du kriegst das noch raus mit der Spule, Andreas, und ggf. auch das Radio
zum Spielen mit "normaler" (incl. leiser) Laurstärke.

Was ein "brüllendes" Radio bedeutet, davon kann ich "ein Lied singen"  Big Grin

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

zur Überprüfung insbesondere von den Netztransformatoren, aber auch von Kondensatoren, habe ich mir kürzlich einen einfachen Isolationstester gekauft.

Das Gerät im Format eines Digital-Multimeters hat Prüfspannungen von 125, 250, 500 und 1000V und kann Isolationswiderstände bis 4 Giga-Ohm messen.

Damit habe ich den Trafo eines gerade bei mir auf der Werkbank liegenden Radios überprüft, dabei betrug der Isolationswiderstand bei 500V Prüfspannung Primär gegen Chassis 3,5 Giga-Ohm.
Der Koppelkondensator Vorstufe -> Endstufe hatte gerade noch etwa 9 Megohm bei Prüfspannung 250V.


Grüße

Martin
Zitieren
#23
Hallo Andreas,

gerade fällt mir der Pabst in die Hände, den Du ja auch hast. Dort war genau dieser Fehler beschrieben und erinnerte mich an Dein Schadensbild, insbesondere durch die Manipulation am Netztrafo mit den Isolierschläuchen.
Also, Bernhard Pabst, "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker", dritte Auflage 1961.
Kapitel O, Abschnitt IV Fehler und Hinweise aus der Reparaturpraxis, Punkt 24: Antennenspule und Schutzkondensator. Dort ist anhand eines AT660WK3 ein vergleichbarer Fehler beschrieben.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#24
Hallo Freunde,

nach einer etwas längeren zeit will ich Euch mal den Abschlußbericht zum Schaub Baden 36 schreiben.
Eric, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt mit den weiteren Ausführungen zum Thema Antennenspule komme. Also, ich habe noch mal einige Prüfungen vorgenommen, um auszuschließen, dass evtl. der Netztrafo selber eine elektrische Verbindung über den Metallkern zum Chassis herstellt. Allerdings verlief diese Prüfung ohne Befund. Etwas skeptisch war ich geworden, weil vom Netztrafo einige Drähte mit rotem Isolierschlauch abgingen. Ich vermute nun, dass es hier vielleicht schon einmal zu einer Berührung der Hochspannungswindungen mit dem Metallkern gekommen ist und so eine Verbindung zum Chassis zustande kam. Vielleicht wurde hier schon mal etwas auf dem Trafo neu gewickelt. Auch hier habe ich denTrafo noch mal genau angesehen. Sichtbar ist aber nichts. Vielleicht war auch nur die Isolierung der Trafowindungen labil. Viel eher vermute ich, dass die beiden Kondensatoren vom Netzeingang evtl. einen Kurzschluß zur Masse hergestellt haben. Dann kam die Antenne irgendwie mit Masse in Berührung und schon war es passiert. Oder aber, dass vielleicht doch eine Überspannung durch Blitzschlag vorhanden war. Das die verschmorten Spulen noch im Gerät waren, wurde dieses vielleicht bei einer Prüfung entdeckt und das Gerät außer Betrieb gestellt. Naja, endgültig werden wir das nie erfahren. Aber, Hauptsache das Radio spielt wieder. Und es spielt auch sehr schön. Ich habe jetzt von Holger die skala eingebaut. Der permanent-magnetische Lautsprecher kam jetzt auch ins Gehäuse. Das wurde vorher natürlich eingenhend gereinigt und alles noch mal poliert. Etwas irritiert war ich nun, als ich die Antenne über die Buchse einstöpseln wollte. Das ging nicht. Hier kommt nämlich eine Befestigungsschraube für die Rückwand durch. Ein Blick auf die Rückwand zeigt mir, dass hier noch ein Sperrkreis herein gehört. Dieser wird über eine Schraube mit dem Antenneneingang verbunden. Da der Sperrkreis nicht mehr vorhanden war, habe ich Buchsen verwendet. Ich zeige Euch nachfolgend noch mal einige Bilder.

   

   

   

   

Bilder von dem sehr schön gewordenen Radio folgen dann noch.

An dieser Stelle noch mal an Holger vielen Dank für die zur Verfügungstellung der fehlenden Teile. So ist das Radio wieder komplett und wird mich in meiner  bescheidenen Radiosammlung sehr erfreuen. Tja, auch diese Restauration hat sich ein Jahr hin gezogen. Ihr erinnert Euch noch? Das Radio hatte ich mir 2015 zu Ostern gekauft.

Der Eine oder Andere wird das bei der Ansicht der Röhrenbestückung sicherlich merken. Die Geräte dieses Baujahrs besitzen alle die Röhre AB1. Diese Röhre ist die HF-Diode. Sie enthält im Inneren 2 Dioden. Bei Reflexempfängern wird aber immer nur 1 System benutzt. Das 2. wird bei dieser Röhre nach oben auf einen Nippel gelegt. Dieser wurde nie benutzt. Nun besitze ich viele Röhren AB2. Der Sockel ist ein sog. Topfsockel. Ich habe Sockel für die AB1, also Stiftsockel. So baue ich mir für diese Radios immer mit den vorhandenen Teilen aus der AB2 eine AB1. Die AB1 kann ich mir dann für Uralt-Superhets aufsparen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo Andreas,

um Himmelswillen, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! Gut, dass es nicht am Trafo lag; ich hatte die Idee weil Du von den nachträglich angebrachten Isolierschläuchen sprachst. Die Kondensatoren am Netzeingang hatte ich übersehen, die können natürlich auch defekt gewesen sein. Oder, wie Du schon eingangs vermutet hast, eine defekte Lichtantenne. An einen Blitzschlag glaube ich weniger, die Ströme sind dann so hoch dass der Schaden anders aussieht.
Egal, wie Du schon sagst, man kann es nicht mehr klären und wichtig ist nur dass das Radio wieder spielt! Sehr schön gemacht!

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#26
Hallo Freunde,

ja, nun sind sie abgeschlossen, die Arbeiten am Schaub Baden. Er sieht wirklich wieder schön aus. Wenn Ihr schaut, auch das Gehäuse ist wieder sehr schön geworden. Auch hier wurden nur Poliermittel eingesetzt.

Man muss sich bei diesem Gerät wundern. Es ist ja nur ein Zweikreis-Reflexempfänger. Aber der Empfang ist wirklich bombig. Klar, abends. Aber auch auf der Langwelle kommen einige französische Stationen herein. Das auch tagsüber.

   

   

Schön ist auch, dass das Gerät die fehlenden Teile durch Holgers Hilfe ergänzt bekam. Solch eine Hilfe kann man gar nicht hoch genug einschätzen. So, nun kommt er wieder ins Regal, der Schaub.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Kann nur zustimmen, es sieht wirklich sehr schön aus. Einfach super!!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Das Radio ist klasse geworden. Und das Gehäuse sieht für die Zeit sehr modern aus!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: