Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebsriemen aufgelöst
#1
die Antriebsriemen eines Philips Tonbandgeräts haben sich verflüssigt und zerlegt.

Hat von Euch schon jemand versucht, den Teerartigen Dreck zu entfernen und mit was?
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#2
Hi Josef,
Ich habe da immer Aceton genommen.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Benzin macht sich auch ganz gut.Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#4
Hallo Josef,

ich hab's bei den frühen Philips Kassettenrekordern immer mit Brennspiritus gemacht. In den Geräten sind auch Kunststoff-Umlenkrollen drin und da hätte ich bei stärkeren Lösungsmitteln doch etwas Muffensausen.
Am besten so viel wie möglich von dem teerschmierigen Matsch mechanisch entfernen, also abkratzen und nur die Reste auflösen - ist auch so noch eine ziemliche Drecksarbeit.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#5
Was Gutes habe ich noch nicht gefunden, aber den Rest kann man mit Kontakt 61 auf einem Lappen entfernen.
Zitieren
#6
Benzin oder Aceton geht immer.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Aceton löst das am besten auf, aber Vorsicht das nichts auf Acetonempfindlichen Kunststoff gerät.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#8
Noch zu erwähnen.
Ich nehme gerne auch TUNER 600 etwas teuer aber dafür unbedenklich.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
wo bekommt msn heute noch die riemen und zwischenräder für tobandgeräte aus den 50ger jahren her?
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#10
Es gibt einige über E-bay, die fertigen diese nach Maß. Zwischenrollen kann man, wenn man geschickt ist mittels O - Ringe wieder hinbekommen. In das Zwischenrad wird einfach eine Rille eingeschliffen und dann ein Passender O-Ring aufgezogen. meistens geht das ohne Probleme, da bei Tonbändern die Geschwindigkeit durch die Zwischenräder nicht beeinflusst werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Peter, hier ein Link aus unserer Liste https://www.elektro-ersatzteile.eu/#
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
TIP von mir:

Antriebsriemen, Andruckrollen, Zwischenräder, aus Neufertigung für Plattenspieler, Tonbandgeräte, Projektoren.
Ferner (sehr gesucht) Abschirmbleche.

Alfred Kirchner, GFGF-Mitglied
Stockackerweg 3
78464 Konstanz
kikon@t-online.de
Telfon: 07531-62936

Gruß gerd capitol
Zitieren
#13
@Alle, ich habe gerade mit dem Herrn Kirchner Telefoniert: Er freut sich auf das bekanntmachen der obigen Daten. Er hat noch ca. 2500 Riemen liegen die er gerne verkaufen möchte. Mal sehen wie wir ihn in die Linkliste bekommen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Na eintragen! Schon erledigt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Danke Philipp, ich war mit dem Handy unterwegs.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
(22.01.2017, 15:30)Wingman schrieb: wo bekommt msn heute noch die riemen und zwischenräder für tobandgeräte aus den 50ger jahren her?

Hallo Peter
Ich habe schon ein paarmal Flachriemen bei Gummi-Meyer gekauft ( http://www.gummimeyer.de/ ). Die Seiten sind zwar etwas unübersichtlich, aber in der Regel findet man sehr viele Dinge. Ganz unten auf der Startseite findest Du eine Excelliste mit allem, was Gummimeyer hat.
   

Hinweis an Philipp: Bitte sei so nett und prüfe, ob die Seite von Gummimeyer in die Links der Bezugsquellen eingefügt werden kann.

Grüße aus dem Rheinland
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#17
Hallo Werner, ich heiße zwar nicht Philipp, trotzdem erledigt Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
(23.01.2017, 16:48)Dietmar schrieb: Hallo Werner, ich heiße zwar nicht Philipp, trotzdem erledigt  Smiley53

Hallo Dietmar
Entschuldige bitte, ich hab noch nicht wirklich den vollen Durchblick, wer sich um welche Themen kümmert.
So ist das eben mit einem Rheinländer.

Herzliche Grüße ins Siegerland
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#19
nichts zu entschuldigen, jeder so gut wie er kann und gerade da ist, Werner......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Lieber Dietmar,

Ergänzung zu meinem Hinweis auf Herrn Kirchner:
Es bestehen außer der Lieferbereitschaft für Riemen auch Liefermöglichkeiten vieler Grundig- Schriften wie Service- und Bedienungsanleitungen, Prospekte u.a., da Herr Kirchner der Grundig Typenreferent bei der GFGF ist.

Gruß
Gerd capitol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympus pearlcorder s904 Diktiergeräte Antriebsriemen PatKoDan 14 1.983 06.12.2023, 17:03
Letzter Beitrag: PatKoDan

Gehe zu: