Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Lautsprecher
#1
Hallo,
ich bin dabei, ein Phlips Schalen Lautsprecher in funktionierenden Zustand zu versetzen. Als ich ihn vor vielen Jahren erworben hatte, war die Membrane nahezu zerstört. Ein hilfsbereites Forenmitglied ersetzte sie durch ein Konstrukt aus dünnen Karton. Ergebnis: Tonqualität wie aus einem Telefonhörer. Ich habe nun den LS total zerlegt und die Membran eines modernen LSs inklusive dem unteren Rand seines Korbes
mit dem original System verbunden. Dieses sitzt innerhalb des Membrans weshalb es da sehr eng zugeht. Die ersten Versuche am Tongenerator waren ermutigend. Hier die ersten Bilder
               
Dazu wurden 2 dyn. Lautsprecher verbraucht.
Gruß Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz,

ist das das Innenleben einer der berühmten PHILIPS "Bratpfannen"? Habe ich auch eine, und zwar den Typ "2003".


.jpg   PHILIPS 2003 front.jpg (Größe: 186,46 KB / Downloads: 150)
.jpg   PHILIPS 2003 rear.jpg (Größe: 180,72 KB / Downloads: 161)

Hat 40 cm Außendurchmesser und eine angezapfte Erregerspule zur Optimierung der Anpassung an unterschiedliche Typen von Endröhren.

Ich habe auch die komplette Service-Informationsbroschüre von 1932 für alle PHILIPS Bratpfannen-Lautsprecher ... allerdings auf Französisch.


.jpg   PHILIPS Lautsprecher Service Information.jpg (Größe: 186,56 KB / Downloads: 152)

Darin stehen alle filigranen Details. Bist Du daran interessiert?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Oh, schickes Ding!
Harald, das musst Du mir bei Gelegenheit mal vorführen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
Harald, ja das ist die Philips " Bratpfanne " Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht, da er kein Typenschild hat. Er hat einen Durchmesser von 36 cm. Die Bilder zeigen schon den modifizierten Zustand. Der 2. Metallring gehört zur neuen Membrane, die zwar den Durchmesser, aber nicht die Tiefe der originalen besitzt. Ich hätte gerne besserer Bilder gemacht, aber mein Fotoap. befindet sich gerade mit meiner Frau in der Toskana und mit dem "Telefongedöns" komme ich nicht so zurecht.
An den Unterlagen bin ich sehr interessiert. Vielen Dank für das Angebot. Übrigens, die Ergebnisse des Umbaus sind noch nicht berauschend.
Grüße Franz
Zitieren
#5
Hallo,
noch ein Nachtrag, da kann man die Konstruktion besser erkennen
    Optimum scheint jetzt erreicht.
Gruß Franz
Zitieren
#6
Hallo Kollegen,

@ Franz: Huch, das sieht ja aus, als hätte es während des photographierens gerade ein Erdbeben gegeben Wink

Dein Lautsprecher ist ein "2014" oder "2015". Beide haben die gleiche äußere Form (35 cm Außendurchmesser) wie die Typen "2004" und "2005", unterscheiden sich von denen aber dadurch, dass sie eine Schüssel aus PHILITE (geflammtes Bakelite) haben, die anderen haben eine metallische Schüssel (klang wahrscheinlich zu blechern?! )

Hier eine Kopie der Seite 9 der Kundendienstbroschüre.


.jpg   PHILIPS 2003 Service Information Seite 9.jpg (Größe: 226,84 KB / Downloads: 192)

Ganz oben steht, dass normalerweise gerade Nummern am Ende der Typen-Bezeichnung besagen, dass die Anschlussschnur 2 Adern hat, während ungerade Nummern dreiadrige Kabel haben. Mein "2003" hat ein dreiadriges Kabel und somit eine angezapfte Erregerspule zur besseren Anpassung an die jeweils verwendete Endröhre.

Allerdings steht da auch: mit Ausnahme der Typen "2014" und "2015". Bloß habe ich bisher noch nicht gefunden, worin sich dann die Typen "2014" und 2015" unterscheiden. Muss ich wohl noch eine Weile schmökern.

@ Uli: Den bekommst Du bestimmt mal zu sehen und zu hören. Ich habe auch noch den passenden PHILIPS - Geradeaus-Empfänger "2511" von 1929. Die beiden zusammen sehen wirklich eindrucksvoll aus. Siehe 1. Bild des Gerätes mit Bratpfannenlautsprecher bei RM.org.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 2601 Lautsprecher - Reparatur spiga 6 1.319 26.12.2021, 17:41
Letzter Beitrag: spiga

Gehe zu: