Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Blaupunkt Essen stumm
#1
Hi habe Blaupunkt Essen repariert, dank Gartetalbahn nen neuen Skalenzug verbaut, jetzt habe ich nur noch das Problem das das Teil ausser rauschen keinen Mucks von sich gibt.

Einstellung am Netzteil 12,5 V es zieht auch nur minimal Strom den die analoge Skale nichmal anzeigen kann und es rauscht nur.

Antenne verlängert, keine Besserung.

Ist da irgendwas weggeflogen an Bauteilen ? Evtl. ausgetrocknet ?

Was sind da die üblichen Verdächtigen ?

mfG

Hendrik
Zitieren
#2
Hallo

Bei so alten Geräten würde ich erstmals die Elkos tauschen, da sind meistens welche hinüber.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Henrik,
eine genaue Typenangabe ist schon von Nöten, den meist ist in den Produktionsjahren größere oder auch kleinere Schaltungunterschiede eingearbeitet worden.
Allein die Radiodatenbank kennt an die 20 Typen dieses Autoradios mit dem Namen Essen.
Siehe hier : http://www.radiomuseum.org/act_main.cfm
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Da hat der harry wiedermal so von recht.....wichtig ist die Modelnummer


.jpg   Autoradio.JPG (Größe: 138,18 KB / Downloads: 471)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Das war doch das Essen IC.... modelluebergreifender Tipp:
CD oder MP3 Player an die DIN Buchse anschließen- kommt da Musik?

Blöde Frage-hast Du die Brücke gesteckt???

Man kann sich mit Hilfe eines CD-Players und eines einfachen Adapters einen Signalverfolger bauen. Masse/Gehäuse mit Prüfkabel und Klemme an Gehäuse des Autoradios. Beide NF-Signale über 10 kOhm-Widerstände zusammenführen, Prüfspitze dran - damit kannst Du dann abtasten, wie weit das Tonsignal kommt.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#6
Ah Ja Günther, ich hab das jetzt nicht mehr im Kopf, wenn die Brücke weg ist, rauscht es dann nur??, ich meine es bleibt stumm und auch kein rauschen....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Ihr beiden,
diese DIN Steckbrücke dient wahrlich der Rundfunk Signal Unterbrechung und gehörte Anfang der 70 er Jahre zum Verkehrsfunksystem ARI, in diese Buchse kam der einzeln erhältlicher ARI Decoder gesteckt und der Brückenstecker hing dann an einem Stück Sehne daneben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Harry,

genauso ist das richtig. 100 Punkte! Diese Technik kenne ich noch aus meinen Zeiten im Autohaus. Wenn der Stecker gezogen ist, schweigt das Radio aber. Bei den Blaupunkt-Radios mußten bei diesen Problemen die Tastenkontakte gereinigt werden. Ja, ich hatte in ganz jungen Jahren öfter mal solch ein Kundenradio auf dem Basteltisch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Klar doch... wenn die Bruecke fehlt ist es normalerweise ruhig.

Dennoch sollte das Check Nr.1 sein....
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#10
Hallo zusammen, was bitte ist aus diesem Gerät geworden?? Der Kollege war seit längerem hier nicht mehr im Forum

Ich habe dieses Gerät hier auf dem Tisch. Die Nr. 7631340000. Es spielte, nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte super. Beim Umschalten auf KW MW und wieder auf UKW blieb das Gerät fast stumm, nur ganz leise kam etwas. Dann habe ich die vier/fünf Elkos gewechselt und das gleiche spiel. Nun habe ich mit der großen Lupenleuchte alles Abgesucht und ein Kontaktplättchen gefunden was aus dem UKW Schiebeschalter raus war. Dort ist ein Steg weggebrochen, warum auch immer. Jetzt grübel ich nach wie ich das Plättchen wieder dort hinbekomme??? Ziemlich klein die ganze Sache.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Dietmar,
so weh wie es auch tut, von AM müssen wir uns langsam verabschieden ( wir können da noch so viel protestieren wir wir wollen, all das hilft aber bei den "Holzköpfen" nicht. Lötbrücke drüber und schon Jodelts zumindesr per UKW wieder (...Duck und wech !)
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Wenn die Brücke fehlt ist's ruhig Smile, das können die Mainzer und die Wiesbadener nicht bestätigen Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
ja, ich fürchte beim Ersteller dieses Threads wirds auch ruhig bleiben. Der war im Mai das letzte Mal im Forum online. Wird wohl ne Eintagsfliege bleiben.

Schade Dietmar, da hätte man natürlich mal vergleichen können, aber vielleicht hat ja noch Jemand im Forum das gleiche Modell...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Ja, ich werde den gleich mal versuchen zu flicken. Sonst kann ich ja nur noch diese Brücken zulöten wie von Harry vorgeschlagen. Das Gerät soll in einen 1968er Mercedes den sein Herrchen Restauriert hat.

weiter gehts:

Ich habs mal "repariert", einen Streifen Plastik geschnitten und mit Sekunden Kleber fixiert. In die Innenfehlstelle auch ein kleines Stückchen rein geklebt, gleich kommt der Praxistest

   

   

wenn es nicht funktioniert kann ich diese Brücken immer noch Löten...


.jpg   Lötbrücke.JPG (Größe: 28,94 KB / Downloads: 272)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Die Umschaltung ist wieder OK. Leider spielt das Gerät nur in kleiner verzerrter Lautstärke und das auf allen Wellen. An der Endstufe habe ich aber nur 5,5V soll 7,1V, dem muß ich heute mal nachgehen. Hab mir bei Org den Plan geholt und schaue dann mal.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Ich habe mal ein paar Spannungen gemessen, vielleicht kann mir einer etwas auf die Sprünge helfen, auch bei der Endstufe, fehlt da links nicht ein PIN? habe die AD nicht B+E und C??

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Dietmar,
nein einen extra Lötpin hat dieses NPN/PNP Paar nicht.
Siehe hier: http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ad157.html
Der Kollektor ist dabei immer das Gehäuse selbst, die Kontaktierung erfolgt dann mittels einer Ringlötöse an der Verschraubung.
Achte aber bitte das dort wo Isolierfolie unter war, diese dann auch wieder unter muss
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,

wenn Du die Elkos getauscht hast, schau mal nach der Platine rings um den Lautstärkeregler, ob da kalte Lötstellen sind.

Das Gerät hat eine sch... Platine, entweder es brüllt oder es ist zu leise.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#19
Hallo zusammen, ja Harry Danke aber das hattest du mir doch schon gelernt. Morgen mache ich dein Paket mal Startklar!
@Günther, die Lötstellen habe ich alle nachgeschaut, scheit alles gut zu sein.

Ich habe mal neue AD161 und AD162 bestellt, mal sehen ob es daran liegt. Der kleine Kasten wo die Anschlüße reingehen hat irgendwie auch einen Wackler. Auch am Plus Pol ist ein Widerstandsdraht (Sicherung??) abgeraucht den ich geflickt habe. Dadurch vermute ich die Endstufe.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo Dietmar,

die Messwerte im Schaltplan beziehen sich auf eine Versorgung mit 14V, Du hast aber mit 12V versorgt. Wenn ich es richtig überschlagen habe kommen die Abweichungen der Spannungswerte daher.

Miss bitte nochmals mit 14V Versorgung, und gib mehr Messpunkte an (Basis/Emitter/Kollektor der drei kleinen Transistoren).
Wichtig bei dieser Endstufe: Es muss immer eine Last (Lautsprecher oder Widerstand) angeschlossen sein, sonst stimmen die Spannungen nicht. Es gibt da nämlich einen Gleichstrompfad am LS-Ausgang.

Möglicherweise ist die Endstufe aber gar nicht defekt, und das Audiosignal geht anderweitig verloren. Da wäre ein Signalverfolger oder Oszilloskop hilfreicher.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Blaupunkt Essen 7631 Schaltplan gesucht Rolero 20 806 28.02.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Rolero
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 368 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.083 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 597 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Grundig RTV600 ist stumm Andrea 0 305 19.09.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu: