Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEKTRONIX 502 - oder: ...neues vom Schrott!
#1
Hallo beisammen.

Beim allwöchentlichen Routinegang zum diensteigenen Wertstoffhof fiel mir ein Tek 502 in die Hände (nur rhetorisch gemeint Big Grin).
Eigentlich war ich mit dem Stöbern schon durch und wollte gerade wieder weiter, als ich dieses blau ("dees loosd si mit goarnix verglaichn" Big Grin ) durch die Gitterbox schimmern sah.
Schnell ein paar Fernseher und Drucker in den leeren Nachbarcontainer geworfen und da stand es nun. Die Sichthaube leicht verdallert, aber sonst recht ordentlich erhalten.
Die rechte Blechhaube war offen und ich rechnete schon mit dem Schlimmsten - aber glücklicherweise waren alle Röhren drin und auch die Kupfergeier hatten wohl keinen Appetit auf den armen Tek.

       
       
       
       
       
   

Als nächstes steht eine vorsichtige Kompressor-Entstaubung und Reinigung an. Momenan steht das Teil offen in der warmen Werkstatt.
Fortsetzung folgt...!
Zitieren
#2
Ein schönes Gerät, wie kann man so was einfach wegwerfen. Hätte man eine Umfrage in der Verwandtschaft des ehemaligen Eigentümers gemacht, hätte man es bestimmt anderweitig unterbringen können.
Aber das kenne ich. Durch Zufall habe ich ja auch ein Oszi und ein NIXI Voltmeter vor dem Container retten können.
Mein Bruder, der nix am Hut mit Technik hat, hatte gesehen das seine Firma die Teile zum Schrott schafften, das konnte er nicht mit ansehen.

Naja bei deinem TXTRONIC ist ja Hilfe gewiss, da gibt es ja einen Spezi hier Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo

das macht doch noch einen guten Eindruck und wenn es nicht funktioniert, dann gibt es ja noch den Matt der ein Tek nie sterben lassen würde.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Schade, bei mir gibt es solche Höfe nicht!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Das Häubchen ist inzwischen auch genesen...

Zunächst habe ich die Haube in ihre drei Einzelteile zerlegt und das Blechteil, sowie den Alu-Ring über einem Alurohr, welches in den Schraubstock eingespannt war, mit dem Kunststoffhammer wieder gerichtet

   

   


...nicht 100% perfekt, aber sieht für mich wieder ganz manierlich aus.

Morgen folgt der Funktionstest am Labortrafo...
Zitieren
#6
Ja, sieht wieder gut aus. Thumbs_upThumbs_upThumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Der erste Probelauf ist sehr erfreulich verlaufen.
Zunächst musste ich erst einmal herausfinden, wie sich der Apparat einschalten lässt Big Grin . Der Netzschalter ist mit dem Illumination-Poti unter der Bildröhre kombiniert - das sieht man erst auf den vierten Blick.
Einschalten, Aufwärmphase, die beiden Beams erscheinen scharf und gerade auf dem Scope, aber die Beams springen in horizontaler Richtung wild hin und her, da scheint eine Spannung verrauscht zu sein. Also die Röhren im Bereich des Horizontal-Bereichs vorsichtig bewegt und mit dem Schraubenzieherkopf sachte angetippt - alles stabil!

Nun müssen noch die Nulllinien der Messbereiche beider Kanäle abgeglichen werden. Vor allem in den letzten empfindlichsten Stufen ist der Beam mit den Positionseinstellern auf beiden Kanälen nicht mehr ins Bild zu bringen. Aber das dürfte wohl eine Kleinigkeit sein.
Von diesen kleinen Schwächen abgesehen lief das gute Stück 45min stabil und ohne Rauchzeichen Big Grin

Die Grundreinigung wird als nächstes durchgeführt - dann mach ich auch noch ein paar Bilder.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#8
Balance neben Postition so rumdrehen, dass Strahl nicht driften , wenn man Spannungsteiler verandert wird.

Tja, so habe ich dir gestern in Chat gesagt, gibt Spannung einfach drauf .. und gucken, was der nicht tut.

Gruess
matt
Zitieren
#9
Opa Wolle, hast du Interesse an einem 502A?
bei mir klopft grad einer an. Diese Geräte stehen unter Naturschutz und dürfen nur in gute Hände.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#10
Hi Martin,

schickes Gerät und wahrlich sehr gut erhalten.
Leider läßt meine Bastelecke so ein großes Gerät nicht zu.
Außerdem reicht mir mein kleiner Hameg für meine Basteleien vollkommen.
Es wird sich bestimmt ein anderer Liebhaber als "Asylgeber" des Tek finden lassen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
   

Hallo Matt oder Martin,

vielleicht könnt Ihr mir eine Frage beantworten. Das Chassisblech mit den sieben Röhren ist an allen vier Ecken über diese braunen Teile mit dem Grundchassis verbunden. Was ist das? Sind das Silentblöcke und falls ja, sollen die Mikrophonie im Eingangsverstärker verhindern? Oder gibt es einen anderen Grund?

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#12
Gummiblock..

Natürlich zum vermindern von Mirkofonie. Denn diese Modell hat 100µV /DIV Empfindlichkeit.

Grüss
Matt
Zitieren
#13
Es gibt sogar in Gummi gehängte Röhrenfassungen zum gleichen Zweck.
Derartiges hab ich im AEG Elograph 330 gefunden
Bei empfindlichen Differentialverstärkern ist das meist anzutreffen, zB auch im Tek Einschub E sowie im 2A61 der seine 4 Nuvistoren weich gebettet hat.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#14
hier mal ein 502A aus dem Wellenkino, der hat schon die neueren Eingangsverstärker

   

   

Der glüht schon zufrieden rum Smiley20

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#15
Den Tek hätte ich abzugeben, ich hab es zwar schon seit ich ihn habe mehrfach versucht, aber bisher hat sich leider kein Abnehmer gefunden. Im Sommer muss ich den Tek leider wegschaffen - wenn ihn bis dahin niemand nimmt, muss ich ihn leider schlachten Sad
Zitieren
#16
Schade, so weit weg...
Zitieren
#17
Ich kann schonmal ihm bis zu Hannover in Sommer transportiert. Dann kannst du ihm auf Maker Faire abholen.

Grüss
Matt
Zitieren
#18
Genau an dem Wochenende bin ich auf einer Veranstaltung in Berlin. :-(  *seufz*
Zitieren
#19
wenn du ihn nimmst kriegen wir das auch irgendwie hin, ich kann den ja solange einlagern
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#20
Matt, könnte da nicht was bei dem Treffen Normaler Menschen bei Bremen gehen?
Hat letztes Jahr mit den Netzteilen ja auch geklappt.
Gruß Gerrit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch groß, ebenso schwer und umfangreich - Sony Tektronix AWG 610 KevkaBluebird 1 465 18.07.2023, 08:57
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Tektronix 5223 Kalundborg 12 1.819 21.12.2022, 12:07
Letzter Beitrag: Martin
  Tektronix 2712 Spectrum Analyzer 9khz bis 1.8Ghz Hanskanns 3 1.471 03.09.2021, 17:07
Letzter Beitrag: radioharry
  Regelbaren Lötkolben -mein neues Spielzeug. navi 34 13.740 18.09.2019, 10:30
Letzter Beitrag: Waschipke
  Tektronix 545 - vorm Verschrotten gerettet Siemens78 36 23.163 19.05.2019, 17:45
Letzter Beitrag: Matt

Gehe zu: