Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S: LED-Anzeige für RFT-Tischmultimeter
#1
Hallo,

suche eine LED-Anzeige für mein RFT-Tischmultimeter, siehe Bild.
Es handelt sich um das RFT G-1001.500.

Alternativ verkaufe ich es auch zum Selbstkostenpreis von 30 Euro plus Versand.
Voll funktionstüchtig, außer eben der einen Anzeige.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Ach was wärt ihr Wessis ohne uns. Smile

Nein ´, nur spaß.
Schön das so ein Gerät weiter leben darf.
Das dürfte sich um eine VQB71 handeln. In den Plan habe ich nicht geschaut ob davor noch Treibertransistoren sind.
Könnte auch der Decoder IC sein, ein D146 oder D147.


Hier:

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Der Frank, eine unerschöpfliche Ost-Teile Quelle Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Warum sollte es bei Ost-Technik anders als bei West-Technik sein?Wink Will sagen: Sehr häufig ist auch nur die eine Stufe des Treiberbausteins defekt, dann wird das Segment nicht mehr angesteuert - wie Frank schon schrieb.
Aber das dürfte sich ja leicht feststellen lassen, wenn man das entsprechende Segment direkt versorgt.

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur,

Daniel
Zitieren
#5
@Frank

sagen wir es mal so, wäre es nicht das RFT geworden, dann vielleicht ein UT 803, oder sowas. Ich bin schon kurz davor, aber ich will das RFT noch nicht aufgeben. Sonst geht es ja, also warum wegwerfen?
Allerdings muss ich halt auch sagen, wenn jemand Interesse daran hat, dann kann er es auch haben. Ich hänge jetzt nicht übermäßig dran. Wenn mal ein UT 803 vorbeischwimmt, zum Geburtstag oder so, dann muss es sowieso gehen.
Hänge auch gerade mit Herby dran. Das IC sollte ok sein, die Widerstände sind es auch, wenn ich aber eine LED parallel an das Segment hänge, leuchtet diese auch nicht. Irgendwo zwischen IC, Transistor und Segment ist also der Hund drin.
Wäre also hervorragend, wenn es zu dem Gerät noch Ersatzteile gibt. Frank, ich werde das nochmals komplett checken. Hast Du auch die ICs bzw. Transistoren auf Lager? (U121D, DP9C36)

Edit: Ich habe mal durchgepiepst, bei einem Segment war kein Durchgang auf einen der Widerstände feststellbar, alle anderen kamen irgendwo durch. Als ich an dem entsprechenden Kabel zog, kam es mir entgegen. Festgelötet und siehe da... geht wieder. Ich habe es vorher nicht gesehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hallo Philipp,
die Segmentanzeigen sind doch einfach zu prüfen.
Je nachdem ob gemeinsame Anode oder Kathode kannst du mit dem Diodentest vom Multimeter
Die einzelnen Segmente ansteuern, dann ist doch gleich klar ob die Ansteuerung oder das Segment defekt ist. Leuchtet oder leuchtet nicht ist gut oder defekt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Habe den Beitrag aus dem Trödelmarkt herausgelöst und ins passende Forum verschoben. Bitte künftig mehr darauf achten, dass im Trödelmarkt keine Reparaturbeiträge entstehen. Danke.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Dank Anton ist mir garnicht aufgefallen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
(10.05.2015, 12:26)Richard schrieb: Hallo Philipp,
die Segmentanzeigen sind doch einfach zu prüfen.
Je nachdem ob gemeinsame Anode oder Kathode kannst du mit dem Diodentest vom Multimeter
Die einzelnen Segmente ansteuern, dann ist doch gleich klar ob die Ansteuerung oder das Segment defekt ist. Leuchtet oder leuchtet nicht ist gut oder defekt.

Hätte ich auch drauf kommen können. Danke Richard.

(10.05.2015, 12:54)Anton schrieb: Habe den Beitrag aus dem Trödelmarkt herausgelöst und ins passende Forum verschoben. Bitte künftig mehr darauf achten, dass im Trödelmarkt keine Reparaturbeiträge entstehen. Danke.

Danke Anton!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 785 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Multimeter HT 118A - falsche Anzeige TKOFreak61 3 1.107 25.05.2022, 11:51
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Anzeige im 5V Bereich beim HM7042-4 spinnt Kurzschluss 33 5.076 20.12.2021, 01:42
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  RPG 64 fehlerhafte Anzeige 6B4G2019 1 857 03.10.2021, 14:35
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  RFT DM2020 - Helligkeit der Anzeige? snzgl 3 4.407 24.06.2019, 17:55
Letzter Beitrag: Stefan Berlin

Gehe zu: