Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Multimeter müsste es schon mindestens sein ?
#41
Moin!
Meine Erfahrungen mit Multimetern und Anfängern, Lehrlingen und Mechanikern:
KEIN Autorange.
Das gibt sonst Kommentare wie "Ich habe doch Durchgang" (Relaisspule mit 280 Kiloohm?) oder "Ich habe doch Spannung (24 millivolt!).
Klingt nun etwas... naja, sollte dir aber ein Gefühl für plausible Meßwerte geben.
Probier den Durchgangspiepser aus, da gibt es welche, die fangen erst nach 10 Sekunden an zu piepsen - unbrauchbar.
Nicht teurer als 20€ - Unsere Lehrlinge haben oft genug den Innenwiderstand vom Kraftwerk gemessen, bis zu 3 mal in einem Monat.
Wenn du dann irgendwann so weit bist und ein besseres hast, kannst du das einfache immer noch zum Verleihen nehmen, wenn es dann noch lebt.*
Kapazitätstest ist nicht nötig - gerade bei Elkos passt der Meßbereich oft nicht, außerdem ist ein ESR- oder Verlustwinkeltest fast noch wichtiger.
Außerdem kann man sich dann noch über die Meßmethode streiten.
Gruß Gerrit

*: Ja, ich weiß, Meßgeräte verleiht man eigentlich nicht.
Oft genug bleibt einem aber nichts anderes übrig.
Zitieren
#42
Ich empfehle auch ein Zeigerinstrument, da muss auch mal ein Elko gemessen werden, wenn dieser die Spannung abgibt (oder behält).
Lade -Elko im Einschalt Zustand.
Digital-Zappler Anzeigen können das nicht.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digital - Multimeter: Neuanschaffung -> Messung Röhrengeräte Kanuspezi 17 873 09.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Martin
  Handheld-Oszilloskop, welches empfehlenswert? Radiobastler 13 1.099 14.12.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Martin
  Fragen - welches Oszi / Philips PM 3212 m0erk 4 1.531 01.12.2021, 16:32
Letzter Beitrag: Morningstar
  Multimeter zeigt AC an wenn nur + mit der Schaltung kontakt hat? Bastler120 3 2.292 28.08.2020, 13:28
Letzter Beitrag: Bastler120

Gehe zu: