Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage zum Seilrad
#1
Moin,

ich habe gerade einen Schaub Lorenz Goldsuper W32 Typ 3059 auf dem Tisch. Bei diesem Gerät ist irgendwann das UKW Skalenseil gerissen und der Vorbesitzer ging etwas unorthodox zur Sache.
Statt das Seil zu ersetzen, wurde das alte Seil, Zeiger und das Seilrad für den Tuner entsorgt. Danach die rechte Lautsprecherblende abgesägt und die Welle vom Tuner mit einem Skalenknopf versehen.

Da es wieder in den Originalzustand versetzt werden soll, meine Frage, ist der Durchmesser des Seilrades wichtig (Übersetzung), oder eigentlich relativ egal?

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
Natürlich ist der Durchmesser wichtig, denn auf dem Radumfang liegt die Menge Skalenseil drauf, die es ermöglicht, den vorgesehenen Zeigerweg auf der Skala in Bezug zum Drehwinkel des Tuners abzufahren.
Zitieren
#3
Leider steht in dem Seilplan und der Stückliste keine größe des Seilrades.
Solltest du den Seilplan brauchen PN.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht, also begeben wir uns mal auf die Suche.

Seilplan habe ich vorliegen, danke.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,
Du hast doch den Seillaufplan, daraus kannst Du ersehen, wieviele Wicklungen da aufgebracht werden.
Jetzt hast Du die Skala und kannst dort die notwendige Länge abnehmen.
Dieses teilst Du durch den Umfang des Skalenrades.
Beides miteinander vergleichen und Bingo!
(Beachte bitte den Winkel des Drehkos)

Beispiel: (Ja, Ja, Innsbruck schreibt man mit zwei "n"!)

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Kein schlechter Gedanke von unserem Millionär, die länge steht sogar im Plan!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Moin,

genial, da mache ich mich am Wochenende mal ran. Momentan bin ich dabei die Küche zu erneuern, inkl. Fliesenspiegel und die ganze Elektrik.
Da macht die Cheffin etwas Druck und insofern stelle ich das Radio mal hinten an.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

ja, unser Millionär hat das schon drauf. Das fasziniert mich immer wieder. Hoffentlich kennt er uns noch.Smiley58
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hi Jungs, Rentner haben doch bekanntlich nie Zeit!
In der Zwischenzeit sind jede Menge Oszis über meinen Tisch gewandert.
Jetzt habe ich ja das Philips, die Kiste ist mir aber zu groß.
Und dann muß ich meinen Keller noch aufräumen und zwei Modulatoren fertigstellen.
Und wie soll ich dann zum Schreiben kommen?
Sonst ist alles gut.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Datt hört sich gut an Wolle, weiterhin viel Spass
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Moin,

wie Wolfgang schrieb berechnet und ich komme auf 45mm. Also genau das Gleiche wie bei AM.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 667 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: