Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canon UC15E - Video 8 Kamera - Reparaturversuch
#1
Hallo in die Runde!

Vor ein paar Wochen bekam ich ein Konvolut aus fünf alten Video 8 Kameras und drei Fotokameras. Alle Geräte waren als ungeprüft und ohne Zubehör angeboten.
Für knapp unter 30€ inkl. Versand gehörte das Paket mir.
Die Geräte kamen tatsächlich auch ohne Zubehör, dafür waren in der Anzeige eine Videokamera und zwei Fotoapparate weniger angegeben, als dann im Paket drin waren - das war natürlich sehr nett vom Abieter.

Unter den Kameras befindet sich auch eine Canon UC15E, die vermutlich von Sony hergestellt, oder zumindest ein Lizenzbau ist. Die Kamera ist ohne Funktion, Stromaufnahme Null.

Viele Sony-Kompaktgeräte, darunter Weltempfänger, Kameras und ähnliche Geräte, die von mitte der 80er bis Anfang/Mitte der 90er Jahre auf den Markt kamen, kranken bekanntlich an defekten SMD-Elkos. Manche Elkos trocknen einfach nur aus, andere wiederum werden zum Auslaufmodell, was sogar Schäden an Platinen durch weggeätzte Leiterbahnen verursachen kann.
Spätestens beim Entlöten dieser Elkos strömt einem auch schon der bekannte Amoniak-Geruch entgegen. Oft sieht man den Kondensatoren den Fehler nicht mal an.
Glücklicherweise bietet die E-Tanya für dieses Modell ein Service-Manual an und so beschloss ich, mich dem Gerät anzunehmen.

   

Nach dem Zerlegen des Puzzles konnte die Platine der Stromversorgung entnommen werden

   

Unter der Blechbüchse stecken noch ein paar mehr Elkos
   

Ein probeweises Erhitzen einer Lötstelle lieferte leider auch den üblen "Elko-Duft".

Mal sehen, was aus dem Teil zu machen ist...
Zitieren


Gehe zu: