Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messen mit dem Oszilloskop
#21
Hallo Kellerkind,

es ist doch völlig ok, wenn ihr einen Beitrag erwartet, der bei Null anfängt. Das ist weder naiv noch blöd.

Ich bin auch nicht beleidigt, weil ich mit meinem Beitrag offenbar nicht den richtigen Ton/Schwerpunkt getroffen habe. Aber auch ich möchte natürlich weiterlernen, wenn ich versuche, technische Inhalte zu vermitteln. Bei den Beiträgen im anderen Forum war ich der Ansicht, dass man hier als absoluter Einsteiger folgen kann bzw. das ich eine Grundlage für weitere Fragen geschaffen hatte. Dies war demzufolge wohl nicht so. Daher würde mich ganz konkret interessieren, welche Schritte du/ihr in den ersten drei Beiträgen nicht verstanden habt. Dies wäre auch für Wolfram sicher wichtig, damit der gleiche Fehler nicht nochmals gemacht wird.

Falls einiges unklar blieb muss ich natürlich fragen: Warum habt ihr nicht nachgefragt .... dazu hatte ich euch als Leser immer wieder ermutigt.

Bitte meine Ausführungen nicht falsch verstehen! Ich will weder meckern noch bin ich beleidigt. Es geht nur darum, evt. gemachte Fehler nicht zu wiederholen und - im Sinne der Sache - für Klarheit zu sorgen.

Auf Antworten bin ich gespannt.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#22
Auf diese Frage zu antworten Werner, wird wohl leichter fallen, wenn der Bericht erstmal wieder hier online steht. Sobald ich Zeit dafür finde, kommt der Bericht!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Ich fand den Beitrag toll!
Mir persönlich hilft immer, wenn es möglichst viel zum mit- und nachmachen und "anfassen" gibt - Praxis behalt ich viel leichter als Theorie. Denke, das geht den meisten so.
Und halt noch spezifische Anwendungen aus dem Radio- und Verstärker Bereich. "Wobbeln" fehlt ja auch noch Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Hallo Werner,
ich habe gestern und heute Deinen Beitrag "Messen mit dem Oszilloskop' im besagten Forum gelesen.

Die Kombination aus Beispiel, Erklärung sowohl mit Graphiken als auch Fotos sind Dir nach
meiner Meinung sehr gut gelungen.
Wobei die praktische Anwendung, einen großen Lerneffekt erzielen sollte.

Warum die Resonanz ausblieb ist mir ein Rätsel und hat nichts mit dem Aufbau / Stil Deiner Beiträge zu tun.
Es blieben einfach die Antworten / Beiträge aus.

Wenn Du zusammen mit Scotty hier einen Mess-Beitrag aufmacht, habt ihr einen Aktiven / Leser mehr!
Man kann von Glück reden, wenn Leute mit Eurer Erfahrung diese weitergebt.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#25
Scheinbar reden wir von verschiedenen Berichten. Der Bericht von Werner, den ich auf dem Rechner habe, ist voll von Antworten und Resonanz!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Und ich kann auch paar Kleinigkeit beizutragen, aber ich kann nur mit Mühe Anleitung schreiben.
Wobei meine Erfahrung eher auf Digitale Elektronik und klassische Analogelektronik liegt und nicht Rundfunkttechnik.
Kann auch was zu Differtielle Verstärker, Samplingsoszilloskop, Speicher (analoge, SpeicherCRT) was beitragen, aber sowas finde fast nie zu gewöhnliche Messgerät in Gebiet Rundfunktechnik. Und in Extremfall zählt sogar Länge von Tastkopf (für schnelles Digitaltechnik (das ist meine Jobs)

Grüss
Matt
Zitieren
#27
(08.11.2013, 20:44)Anton schrieb: Scheinbar reden wir von verschiedenen Berichten. Der Bericht von Werner, den ich auf dem Rechner habe, ist voll von Antworten und Resonanz!

Vermutlich ist da kräftig aufgeräumt und die Beiträge der ehemaligen Mitglieder entfernt worden.

Gruß
Frank
Zitieren
#28
Es ist vollbracht! In einer mehrstündigen Aktion habe ich die Beiträge von Werner zusammengefasst, neu formatiert, 60 Bilder aus den Einzeltexten herausgelöst, nummeriert und wieder neu eingefügt und nun steht der Beitrag als Ganzes im Forum:

Messen mit dem Oszilloskop
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Meine Güte, was für eine Arbeit!

Vielen Dank, lieber Anton!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#30
Guter Job, Anton!
Und "Meine Güte, was eine Arbeit" sagen wir zu DIR, lieber Werner!
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Ich sage Euch beiden meinen herzlich Dank. Dann kann keiner jeleidigt sein.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#32
Ich würd mal sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. Die Zusammenstellung mit Anwendungsbeispielen die Werner geleistet hat, ist unbezahlbar und sicher einmalig. Das gehört auf jeden Fall gewürdigt und erhalten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Hallo Werner,

hochinteressant!!!!!!!!!!
Kann mich gar nicht losreisen.
Danke Anton, für deine Mühe, das hier alles ein zu stellen.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#34
Werner & Anton,
danke für die Mühe.

Werner,
sehr gut gemacht. Da hast Du 'ne Menge Zeit reingesteckt, aber ... sehr gut, alle Achtung!
Zitieren
#35
Hätte da noch eine Idee:

Falls das Sammlertreffen bei Dietmar zustande kommt und wenn ich kommen kann, dann könnte ich ja evt. einen kleinen Workshop zum "Messen mit dem Oszilloskop" anbieten. Jeder Interessent könnte sein Messmöbel mitbringen; den notwendigen Rest bringe ich mit. An dem großen Holztisch hätten doch sicher einige Personen Platz.

Wenn man sich auf einfache Spannungs- und Frequenzmessungen beschränkt, könnte man ca. 90 Minuten darauf verwenden.

Natürlich kann man die Zeit beim Sammlertreffen auch gemütlicher verwenden .... es ist nur so eine Idee von mir. Mindestens drei Interessenten sollten sich aber finden, damit sich die Vorbereitung auch lohnt. Leider wird sich auch nur relativ kurzfristig entscheiden, ob ich überhaupt kommen kann.

Was haltet ihr davon?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#36
Hallo Werner,

gute Idee, werde das auf alle Fälle wahrnehmen.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#37
Vielen Dank für die Arbeit von Werner und Anton.
Als Laie brauche ich viel Zeit und Mühe, das alles zu verarbeiten und zu verstehen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#38
Hallo Werner, Hallo Anton Smile

Auch von mir beste Grüße, und meinen größten RESPEKT Thumbs_up
Ich verstehe so gut wie nichts davon, aber ich bin froh, daß es solche
Profis wie Euch gibt Cool

Schönen Abend noch, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#39
Ich finde so eine praktische Minieinführung klasse, das hilft mehr als viele Bücher lesen, zu mal der gewöhnliche Bastler ohne tiefes Hintergrundwissen mit den meisten Büchern völlig überfordert ist (ich zähle mich dazu). Für die meisten von uns ist es wichtig das Ziel zu erreichen. Man muss und kann nicht alles verstehen. Ich hatte mal auf einem DRF Treffen einen Wobbelkurs mitgemacht, das war richtig klasse. Damit kann man wenigstens die Geräte grundlegend bedienen.

Gruß
Frank
Zitieren
#40
Ich denke mal Werner das ist eine Super Thumbs_up Idee. Falls es genug Leute sind die sich Anmelden ( damit ein Treffen sich auch lohnt) und zu deinem "mini Kurs" würde ich natürlich gerne hinhören was du dazu zu sagen hast.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Oszilloskop Mo20-20 uwi0656 7 655 29.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: uwi0656
  Philips GM5659 Oszilloskop Netzanschluß Valvotek 27 1.954 10.12.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Valvotek
  Y-Verstärker Oszilloskop EO211 will nicht Kurzschluss 64 7.818 05.05.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Reparatur Hameg Oszilloskop HM408 nflanders 3 1.358 13.04.2022, 21:54
Letzter Beitrag: nflanders
  Hameg 203-6 Oszilloskop öffnen - Wie? Mikee 4 1.632 13.03.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Mikee

Gehe zu: