Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radiorecorder R4100
#21
Guten Abend,
ja, ich hatte ganz vergessen mich mal kurz vorzustellen. Ich bin ja neu hier.
Mein Name ist Diethard und ich wohne in der nähe von Leipzig.
Vom Beruf bin ich Elektroniker im HF-Bereich. Ich arbeite in einer Firma, die HF-Baugruppen sowie die dazugehörigen DigItalbaugruppen herstellt. Mein Job dabei ist: bestücken, programmieren und in Betrieb nehmen und ggf. Fehlersuche dieser Baugruppen.
In meiner Freizeit bin ich Hobbybastler.
Die Bereiche sind Röhrentechnik (Haupsächlich Leistungsverstärker, Radios),
selbstbau von Funkgeräten(VHF) und die Reparatur älteren Radios aus der ehemaligen DDR. Mein letztes Reparaturprojekt war ein Stern R4100. Funktioniert wieder wie am 1. Tag.
VG aus BNA,Diethard
Zitieren
#22
Hallo Diethard,
vielen Dank für die Info. HF, passt ja auch gut in das Thema Funk bei uns. 
Zur Reparatur vom 4100, Glückwunsch. Da sieht man wieder mal, daß Basteln zu Erfolgen führen kann und man selbst auch noch Spaß dran hat. 
Viele weitere Erfolge und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#23
Der R4100 war ganz schön krank gewesen. Am Lautstärkepoti war die Niete an der Kohlebahn zur Masse defekt. Hab ich wieder festbekommen und dann mit Leitkleber fixiert. Poti im Netzteil hatte  auch Totalschaden, das hatte ich getauscht und wieder auf 9,1V eingestellt. Hatte vorher 15V Betriebsspannung auf der Radiohauptplatine gemessen. Glück gehabt, daß es den A281 nicht gehimmelt hatte. Laut Datenblatt verträgt der nur max. 11V. Dann nochmal alles abgeglichen und jetzt funktioniert wieder alles.
Smiley58
Zitieren
#24
Hallo Richie 

Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her , habe trotzdem noch ein Bild von den zusätzlichen Schleifer am Drehko gemacht .

   

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#25
Hallo Dietmar Klaus,