Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radiorecorder R4100
#21
Guten Abend,
ja, ich hatte ganz vergessen mich mal kurz vorzustellen. Ich bin ja neu hier.
Mein Name ist Diethard und ich wohne in der nähe von Leipzig.
Vom Beruf bin ich Elektroniker im HF-Bereich. Ich arbeite in einer Firma, die HF-Baugruppen sowie die dazugehörigen DigItalbaugruppen herstellt. Mein Job dabei ist: bestücken, programmieren und in Betrieb nehmen und ggf. Fehlersuche dieser Baugruppen.
In meiner Freizeit bin ich Hobbybastler.
Die Bereiche sind Röhrentechnik (Haupsächlich Leistungsverstärker, Radios),
selbstbau von Funkgeräten(VHF) und die Reparatur älteren Radios aus der ehemaligen DDR. Mein letztes Reparaturprojekt war ein Stern R4100. Funktioniert wieder wie am 1. Tag.
VG aus BNA,Diethard
Zitieren
#22
Hallo Diethard,
vielen Dank für die Info. HF, passt ja auch gut in das Thema Funk bei uns. 
Zur Reparatur vom 4100, Glückwunsch. Da sieht man wieder mal, daß Basteln zu Erfolgen führen kann und man selbst auch noch Spaß dran hat. 
Viele weitere Erfolge und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#23
Der R4100 war ganz schön krank gewesen. Am Lautstärkepoti war die Niete an der Kohlebahn zur Masse defekt. Hab ich wieder festbekommen und dann mit Leitkleber fixiert. Poti im Netzteil hatte  auch Totalschaden, das hatte ich getauscht und wieder auf 9,1V eingestellt. Hatte vorher 15V Betriebsspannung auf der Radiohauptplatine gemessen. Glück gehabt, daß es den A281 nicht gehimmelt hatte. Laut Datenblatt verträgt der nur max. 11V. Dann nochmal alles abgeglichen und jetzt funktioniert wieder alles.
Smiley58
Zitieren
#24
Hallo Richie 

Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her , habe trotzdem noch ein Bild von den zusätzlichen Schleifer am Drehko gemacht .

   

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#25
Hallo Dietmar Klaus,

daran erinnere ich mich auch noch . Da gab es eine Feder, glaube von einer Frontplattenhalterung, die da fast paßte. Es reichte auch schon sie einfach da rein zu schieben.
Aber am Besten war es diese blöde Fett, das damals schon verharzte auszuwaschen und durch Vaseline zu ersetzen.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#26
(26.01.2024, 19:50)hermelin1003 schrieb: Guten Abend,
ja, ich hatte ganz vergessen mich mal kurz vorzustellen. Ich bin ja neu hier.

Hallo Diethard,

danke für Deine Vorstellung und herzlich Willkommen im Forum. Als Erstes etwas zu liefern, bevor man nach etwas fragt, ist in einem Forum schon selten, dafür aber umso sympathischer Smiley20
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Photo 
Ja, ich kann mir vorstellen dass so eine Serviceanleitung vom R4100 für einen Radiobastler sehr nützlich sein kann.
Ich werde demnächst einen Röhrenleistungsverstärker vom Typ Dynacord GIGANT 2 im Auftrag eines Bekannten reparieren und restaurieren. Wenn es soweit ist, werde ich das in Form von Bildern und ein paar Bemerkungen mal hier im Forum vorstellen. Es dauert aber noch eine Weile.
Viele Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R4100 Motorsteuerung alex0265 5 369 21.11.2023, 12:46
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT R4100 Matze 15 2.804 16.07.2023, 15:28
Letzter Beitrag: techniker67
  Grundig Radiorecorder C 6200 Bass übersteuert Arno911 7 1.288 18.03.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Arno911
  RFT Sternrekorder R4100 newbieneu 17 14.624 30.12.2016, 22:50
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Youngtimer Radiorecorder (34 Jahre alt) herrmann 2 4.126 16.03.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: