Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notradio aus Chemnitz
#1
Hallo Freunde, ihr erinnert euch noch an das irgendwie recht große Notradio bei den Kleinanzeigen? Ich habs heut mal aus dem Keller geholt und mal reingeschaut.

   

   

   

   

So weit, so gut. Kleine Bestandsaufnahme:
Offenbar ein 0V2 mit RV12P2000 im Topfsockel, REN 904 und RL12P35
Gut gemachter Aufbau, bestimmt durch einen Rundfunktechniker aufgebaut.
Netzschalter beim Zerlegen verhunzt, eine Achse musste abgesägt werden. Überwiegend mit vor45 Bauelementen gebaut. Lautsprecher muss überholt werden.

Die Skala sieht sehr Interessant aus. Und ist es auch. Das ist keine bedruckte Glasplatte, das sind zwei Glasplatten mit einer Folie dazwischen. Das scheint wie ein entwickelter Film zu sein oder so.

   

   

Vielleicht kennt jemand das Logo?

Es ist ein ganz ganz dicker 6µF 1000V Blockkondi verbaut.... Und dann auch noch diese Dinger:

   

Kannte man damals schon PCB?


Waschgang Smile

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Schick Schick Mark!

Das Innenleben sieht ja noch verhältnismäßig gut aus bis auf die typischen Sachen.
Bist du sicher das du dem Stoff mit dem Waschen nicht den Rest gibst ???
Was hast du mit dem Gehäuse vor,so wie das aussieht?


Gruß Fritz
Zitieren
#3
Hallo Mark Smile

Vielen Dank für die interessante Geräte~Vorstellung. Schon spannend. Und ob die Skalenscheibe so original ist???
Zumindest ist auf ihr schon mal Schwerin als Station vermerkt => cool Thumbs_up

Freu mich schon auf Deine weiteren Berichte zu diesem besonderem Gerät.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Mark,
das Logo muß nicht unbedingt vom Radiohersteller stammen, sondern kann das Firmenzeichen von dem Fotografen sein, der die Skala auf Planfilm (Röntgenfilm, Dokumentenfilm, o.ä.) reproduziert hat. Wie schon mal geschrieben, schätze ich das Baujahr auf 1948 bis 1950. Der verwendete Spulensatz ist entweder der "F296" von Fa. Görler, oder der "ES1" von den Hochfrequenzwerkstätten Meuselwitz. Beide wurden in dieser Bauform ab 1948 produziert.
Die Blockkondensatoren können, müssen aber nicht PCB enthalten. So lange die aber dicht sind, brauchst Du keine Angst zu haben.
Das ist ein richtig schönes Notradio, hergestellt unter Verwendung von Bauteilen, die den Krieg überdauert haben. Viel Spaß beim Restaurieren.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

der Stoff ist robuster Sofastoff. Gehäuse... Puhh.. Erstmal abschleifen und beizen... Dann vielleicht Schellack...


Dann Schau ich mir die Blöcke nochmal genau an. Wenn irgendeiner seltsam aussieht, keine Kapazität mehr hat oä fliegt er raus. Die Riechkolbenprobe war negativ.


Ich habe derweil mal das Schaltbild abgezeichnet... Kann hinhauen, oder?

   

Achtung, Fehler enthalten! Smiley26
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Die Feldspule hängt parallel zum 8µF.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Ja Mark, du überrascht mich immer wieder. Smiley20Smiley53
Hoffentlich hast du beim Trocknen von dem Stoff Gewichte dran gemacht, damit der nicht einläuft.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Mark,
schau Dir noch mal die linken Heizungsanschlüsse der REN904 und der RL12P35 an. Die hängen bestimmt direkt auf Masse und nicht über der Katodenkombination! Das G3 der letzteren Röhre ist bestimmt auch direkt an Masse gelegt! Dann macht auch der 5n Kondensator als 9KHz- Sperre Sinn.
Die Gleichrichterdiode ist falsch rum eingezeichnet. Wenn auf dem doch recht alten Selen- GR ein Anschluß mit "+" bezeichnet ist, dann war damit früher der Pluspol gemeint, also wo + rauskommt, also die Kathode (Strich). Alles andere dürfte stimmen.

P.S. doch noch was gefunden! ----> Wo ist der Abstimm- Drehko?
Zitieren
#9
Mark,
hier mal noch als Ergänzung die Schaltung des Spulensatzes mit Wellenschalter.


.jpg   Görler F296.jpg (Größe: 61,76 KB / Downloads: 626)

Die Nummern müßten an den entsprechenden Lötfahnen daneben stehen.
1- Abstimmkreis
2- Antenne
3- Rückkopplung
4- Masse
Zitieren
#10
Danke Wolfram. Alles Fehlerchen, die beim Sauber-Abzeichnen passiert sind.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
   

Besser Smile?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
Perfekt!Smiley32
Zitieren
#13
Hallo Mark,

ja, ich will mich voll und ganz dem Wolfram anschließen. Diese Radios könnte mir jemand vor die Türe stellen, da würde ich nichts dran machen. Gut, nun habe ich mich in Deinem Alter an solchen Dingern ausgetobt. Im Harz (meinem Geburtsort) gab es diese Radios haufenweise. Naja, war in den siebzigern.

Ich bewundere, wie Du die Schaltung in ein Schaltbild umgesetzt hast. Ganz grosse Klasse!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Ja das ist bemerkenswert! Echt Klasse Mark, hätte ich nicht so hinbekommenThumbs_upThumbs_upThumbs_up
Zitieren
#15
(29.05.2015, 17:27)Andreas_P schrieb: Ich bewundere, wie Du die Schaltung in ein Schaltbild umgesetzt hast. Ganz grosse Klasse!

+1
Respekt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
So, hab heute mal alle Kondensatoren ausgebaut. Auf dem Chassis Steht mehrmals "Mansfeld" und "3110". Sowie ein dreieckiges Logo "Leicht-Metall-Werke". Kann das jemand deuten?

Auch habe ich heute den Kondensatorblock ausgeleert. Das ging gut.

   

   

   

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#17
Hallo Mark
Respekt! Da hätte ich nicht angefangen, mit dem Notradio. Und der erstellte Schaltplan Thumbs_up
Gutes gelingen und versorge uns weiterhin mit Bericht und Fotos von dem Zeitzeugen, nach dem Krieg.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#18
(01.06.2015, 22:18)MIRAG schrieb: So, hab heute mal alle Kondensatoren ausgebaut. Auf dem Chassis Steht mehrmals "Mansfeld" und "3110". Sowie ein dreieckiges Logo "Leicht-Metall-Werke". Kann das jemand deuten?

Mansfeld wurde 1852 gegründet und war im Bergbau zur Gewinnung von Mettallen tätig. Später wurde das Unternehmen in der DDR weitergeführt und in verschiedene Sparten aufgeteilt.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mansfeld_%28Unternehmen%29

und

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?...nsfeld.htm

Google gibt dazu bestimm noch mehr her. Offenbar wurde für das Chassis ein Metallblech der Mansfelder Leichtmetallwerke verwendet. Ist es vielleicht aus Aluminium?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Das Chassis ist mit Sicherheit aus Aluminium. Hergestellt im "Leichtmetallwerk A. Zimmermann" in Nachterstedt, das später als "VEB Leichtmetallwerk Nachterstedt" dem Mansfeld- Kombinat angegliedert wurde. Es stellte Aluminiumhalbzeuge, wie Walzbleche und vor allem Strangpreßprofile her.
An einigen, meist nicht gerade der Gesundheit förderlichen Schwerpunkten der Produktion sollen auch Strafgefangene aus der Vollzugsanstalt Volkstedt bei Eisleben eingesetzt worden sein.
Heute gehört das Werk zur international agierenden Novelis- Gruppe.
Zitieren
#20
Hallo,

Danke für das Lob mit dem Schaltplan. Das war aber gar nicht so schwer. Einen 0v2 bekomme ich schon fast aus dem Kopf hin. Der rest wr nur abzeichnen und so...

Ja, das Blech ist aus Alu. Unten sind auch Ausblühungen zu sehen. Danke für die Infos.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.866 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Emud Notradio Valvotek 7 3.211 05.12.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: