Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notradio aus Chemnitz
#21
Dann Soll es mal hier weiter gehen! Smiley14

Jedoch bin ich noch nicht viel weiter Smiley26

Habe vor längerer zeit schon die Siebkondis gemacht. Zur Einfachheit werkeln jetzt in dem dicken Kondensator zwei Elkos á 4,7µF. Hatte ich nicht anders da. Den Elko habe ich neu gemacht. Ich hatte erst versucht, ihn zu formieren. Das ging aber schief. Es war auch oben der Überdruckpömpel schon raus. Das Elektrolyt war aber sogar noch feucht!

   

   

   

   

   

Ich hoffe nur, dass die 450V nicht zu niedrig gegriffen sind.

Als nächstes bau ich die wieder ein und schau mal nach den kleinen 10µ Kathoden-Elkos. Wenn die sich noch Formieren lassen, wäre das toll.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#22
Hallo Mark,

schön hast Du das wieder gemacht. Ganz wehmütig schaue ich immer auf Deine schön gefertigten Firmenschilder.
Ich glaube, wenn Du mal auf Besuch bist, dann mußt Du mir mal zeigen, wie so etwas geht. Das würde ich soooo gerne können.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
So, die Elkos sind wieder verbaut. Die kleinen Kathodenelkos waren auch noch okay. Genau wie der Bosch-C mit 2x 0,5uF. Die anderem beiden 1uF klötzchen haben 80% an Kapazität zugenommen. Mal sehen, vielleicht mache ich mal einen vorsichtig auf. Unter freiem Himmel/Handschuhen und mit altem Werkzeug.

Ja, andreas, gern! Ist nicht schwer Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#24
Mhmm.... In den kleinen Blöcken war eine schwarze, schmierige Paste. Mit ekelhaftem, leicht süßlichen Geruch. Da werd ich wohl welche nachbauen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#25
Hallo Mark,

wenn Du an die Überholung von dem elektrodynamischen Lautsprecher nicht so ran möchtest, kannst Du ihn gerne zu mir schicken. Natürlich solltest Du vorher die Feldspule auf Durchgang prüfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hallo Freunde!

Jaaa, wie geht es denn nun weiter?
Als ich bei Andreas war, haben wir nochmal bisschen gebastelt und wieder alles zusammengebaut. Das Gerät spielte auf anhieb brüllend. Aber nur auf MW. Der Wellenschalter war hinüber - dank Scotty habe ich aber einen neuwertigen.
Der Lautsprecher muss gemacht werden, da sind jede Menge Rostkrümel im Magneten. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Das Radio ist irgendwie zu leise, wenn ich die Lautstärke auf Anschlag dreh, kommt wie aus dem nichts ein ekelhafter Brumm. Das führt auch beim Empfang zu extremen Verzerrungen.
Auf KW ist der Empfang auch noch nicht gut.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#27
So, Freunde, was lange währt, wird gut, oder so ähnlich Big Grin

Ich habe das Chassis mal aus Langeweile wieder vom Schrank gezerrt. Ein paar Kondis mussten noch getarnt werden, der neue Wellenschalter war bereits verbaut und nach dem Ausmerzen eines blöden Fehlers Spielt es auf Anhieb. Ich hatte das Gerät ja damals mit bei Andreas, da ging irgendwie auch alles, nur als ich wieder daheim war, wollte es nicht mehr. Er hatte mir auch den Lautsprecher gerichtet.

Der Grund für den Ausfall daheim war ein ganz trivialer. Die Feldspule ist parallel zum Siebelko, wenn die nicht angeschlossen ist, werden die Spannungen unerträglich hoch und himmeln den Siebelko (Knack...Knack...Knack). Der Ladeelko hats überlebt, warum auch immer. Interessanterweise ist die Remanenz im Lautsprecher so hoch, dass das Radio trotzdem in Zimmerlautstärke plärrt.
Also habe ich den runden Elko nochmals befüllt, dieses mal gleich mit 22µ. Einen Elko ein zweites mal zu bördeln ist... Asozial. Der Brumm ist jetzt in Ordnung, geht alles gut. Zu machen ist jetzt noch der Skalenantrieb, der Netzschalter, das Gehäuse und der Rückkoppeldrehko. Letzterer ist zu klein, auf KW reißen die Schwingungen im unteren Bereich ab. Auch habe ich einen Knopf verlegt, den ich nicht mehr finde. Vielleicht hat ja jemand noch solch einen. Ich schreib dann mal in die Suche.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#28
Das Gerät beinhaltet ja ein echtes aktives Kultbauelement - die RV12P2000!
Nebenbei seien noch andere aktive Kultbauelemente zu nennen:
Röhre 6V6, Transistoren AF139 und AF239, Transistor 2N3055 und sowjetischer GE-PNP Transistor ich glaube 5P4
mit Drahtseilen als Anschlüssen und nicht zuletzt der sowjetische GE-PNP-Kleinleistungstransistor MP21.
Toll ist im Gerät auch der offensichtlich gut erhaltene Drehko.
VG Micha
Zitieren
#29
Servus,
Verstehe nicht, mit Verlaub gesagt, was an einer 6V6 Kult ist, die ist in den USA immer noch Schüttgutware.
RV12P2000 kann ich vestehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#30
wenn Kultbirne gemeint wird, dann eher 6L6 angesagt.

Grüss
Matt
Zitieren
#31
OK, akzeptiert; das mit der 6V6, vielleicht auch mit dem 3055.
Jetzt fällt mir der Typ des GE-PNP-Montrums wieder ein; P4B, hatte mal einen, bei offener Basis und 12V
hatte der einen Reststrom von 30mA .
Zurück zum Radio; der Selen-Gleichrichter scheint ja auch noch originalgetreu zu sein und zu funktionieren
VG Micha
Zitieren
#32
Hallo Mark,

o ja, an das Radio erinnere ich mich noch gut. Das war schon interessant. Haben möchte ich es trotzdem nicht. Ich war ja seinerzeit schon der Meinung, dass da etwas Triviales eine Störung verursacht. Aber Du hast es ja gefunden. Nun viel Freude mit dem Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Von einem Laboringenieur (auch ein Röhrenfreund) meiner Hochschule erhielt ich aus seinem Fundus einen Drehnetzschalter und etwas Skalenseil. Das Chassis ist nun komplett, bis auf die Verlängerungen für die Achsen.

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.866 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Emud Notradio Valvotek 7 3.208 05.12.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: