Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Servicemessgerät - Radiotester TR-0608- von Hiradástechnika aus Budapest.
#1
Hallo zusammen,

ich möchte hier in der nächsten Zeit einen kleinen Einblick zum Thema Radio und TV Messgeräte des ehemaligen Ostblocks geben.
Als erstes Exemplar ist der Radiotester TR 0608 von Hiradástechnika aus Budapest dran, weitere werden in loser Reihe folgen.

Hier ein paar Bilder.

[attachment=15981]
[attachment=15982]
[attachment=15983]
[attachment=15984]

Das Gerät setzt sich aus dem Hautgeräteträger TA-2 mit eingebauten Netzteil TT-1a und
wechselbaren Einschüben ( HF-Einheit, HF-Röhrenvoltmeter und ZF-Wobbelgenerator)
zusammen.

Da man nicht alle drei verfügbaren Einschübe gleichzeitig nutzen konnte, waren sämtliche Einschübe auch als selbstständig arbeitende Einzelgeräte, in einem so der Hersteller "formschönen, in angenehmer Farbe gehaltenen, tragbaren Aluminiumgehäuse" lieferbar.

Soweit ich mich erinnere, wurde der Radiotester 1 (der oben gezeigte TR0608) ab Werk mit HF-Einheit und Röhrenvoltmeter, der Radiotester 2 jedoch mit HF-Einheit und ZF-Wobbelgenerator ausgeliefert. Den jeweils fehlenden Einschub durfte man extra erwerben. Im gemeinsamen Geräteträger boten aber die so miteinander gekoppelten Baugruppen einige extra Funktionen und konnten den Einsatzbereich nicht unerheblich erweitern.

Die HF-Einheit (Radio Frequency Unit) deckte lücklos den Bereich von 100 kHz bis 108 (110) MHz in 12 Teilbändern ab. 2 Teilbänder davon waren für ZF-Messungen besonders gespreizt. Die Überlappung der Nachbarbänder lag bei min. 2%.

1: 0,1 - 0,29 MHz
2: 0,29 - 0,82 MHz
3: 0,82 - 2,3 MHz
4: 2,3 - 6,6 MHz
5: 6,6 - 19 MHz
6: 19 - 29 MHz
7: 29 - 45 MHz
8(!): 0,42 - 0,52 MHz
9(!): 6.5 - 8.5 MHz
10: 45 - 60 MHz
11: 60-80 MHz
12: 80-108 (110) MHz

Zusätzlich gab es noch zwei Eichquarzoszillatoren mit 0.25 und 2.5 MHz und einen 1 kHz Oszillator mit regelbarem Ausgang für NF-Messungen.

Für alle 12 Frequenzbereiche ist eine interne und externe Modulation in AM und FM (50us Preemphasis zuschaltbar) vorgesehen. Über die Zuführung einer externen HF über die HF-Einheit konnte man in Verbindung mit dem Röhrenvoltmeter eine Frequenzmessung im Bereich 0.1 - 108 MHz vornehmen. Das Röhrenvoltmeter zeigt sonst im Zusammenspiel mit der HF-Einheit die Ausgangsamplitude oder den Modulationsprozentsatz an oder kann für einfache Pegelmessungen genutzt werden.

Neben oben gesagten war das Röhrenvoltmeter auch für allgemeine Messungen in Rundfunkempfängern einzusetzen. Widerstandsmessungen von 0.1 bis 1000 MOhm, Gleichspannungsmessungen bis 1000V und Wechselspannung bis 300V und 30 MHz waren möglich.

Hiradástechnika hat die Radiotesterreihe kontinuierlich weiterentwickelt. Neben dem hier rein röhrenbestückten Gerät gab es später auch volltransitorisierte Varianten mit Stereocodern die ich in einem späteren Beitrag vorstellen möchte.


Zum Schluß ein kleiner Augenzeugenbericht. Diese Röhren HF-Generatoren von Hiradástechnika waren sicher in nicht wenigen Reparaturwerkstätten anzutreffen, wurden aber auch in der damaligen Zeit bei der Entwicklung von Funktechnik und im Servicefall von unseren Streitkräften eingesetzt. Eine kleine Nebenaufgabe kam diesen Geräten vielerorts per Befehl zu. So sollte in der dienstfreien Zeit (meist aber an Wochenenden) ein "Truppenfunk" zur Unterhaltung höher dekorierter Befehlsgeber umgesetzt werden. Die Weisung erhielt auch das zu spielende "kapitalistische" Liedgut. Dies zu Beschaffen war nicht ohne weiteres möglich und musste sozusagen aus der Luft abgegriffen werden. Dazu wurde ein Wagen der Funkaufklärung genutzt, vor der Aufnahme musste nämlich ein geeigneter Ort für den störungfreien der (sonst im Raum Havanna zwangsgestörten) Sender aus Miami gefunden werden. Aber dies nur am Rande.

<Die Reihe wird fortgesetzt>
Zitieren
#2
Hallo Heinz
interessante Geräte, danke für die Beschreibung
Gruß Franz
Zitieren
#3
Hallo, ich bin im Besitz des Radiotesters, einmal mit Röhrenvoltmeter und einmal als If Sweep Generator.
Leider habe ich wenig oder fast gar nichts zur riichtigen Bedienung. Der Prüfsender funktioniert , hat mir geholfen den Traviata zum Laufen zu bringen.
Ich habe mich beim Frequenzgenerator einigermaßen eingearbeitet.
Dennoch, ich habe zwei Fragen, beide Orte dazu habe ich im Bild mit A und B bezeichnet.
A welche Funktion hat diese Einstellung.
B Was kann und darf ich hier einspeisen, 75 Ohm nehme ich an.

Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten.
Dlie linke Seite und das Röhrenvoltmeter muß ich mir erst noch erobern!.

Vielen Dank für Ihre Mühe, Uwe Mahrholz

PS Ihre Anhänge konnte ich nicht öffnen, trotz Mitglied und eingeloggt.

   
Zitieren
#4
RFT Heinz ist leider schon verstorben, er wird Dir also nicht mehr helfen können.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Danke, ich habe das Einstellungsdatum zu spät gesehen, muß lernen genauer hinzusehen.

MFG Uwe
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

ich besitze den gleichen und habe auch lange nach den Unterlagen gesucht. Schicke mir über PN deine M-Adresse und du bekommst die BA in Deutsch!!!

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines AC Netzteil radio-volker 17 2.874 15.07.2022, 11:42
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Kleines Tischmultimeter Helmut 2 4.120 18.04.2014, 22:47
Letzter Beitrag: Rolf_H

Gehe zu: