Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prima Boy 700 - Trafo defekt !!
#21
Swen,
in der Schaltung Deines Radios hat der Trafo eine Sekundärsicherung von 350mA drin, also verbraucht das Radio höchstwahrscheinlich weniger als 300mA bei einer Sekundärspannung von 9,5V.
Bei Reichelt gibts den passenden Trafo. Es ist der Typ/ Bestellnummer EI30/23 109. Er liefert 9V bei 311mA, also gibt 2,8VA ab. Die Maße des Printtrafos sind 33x28x34mm. Sowohl elektrisch als auch mechanisch paßt der Trafo prima. Ach so, der Preis, sagenhafte 3,10€. Smiley20
Zitieren
#22
Super..! Smile
Wolfram, ich Danke Dir vielmals für Deine Mühen !
Werde den Trafo in den nächsten Tagen bestellen.
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#23
3W für so ein kleines Radio? Kommt mir brutal viel vor. Kann mir vorstellen, daß das normalerweise nichtmal die Hälfte nimmt... Aber genial der Trafo - original hin oder her - wenn das Ding passt, dann denkt man bei 3€ keine Sekunde über selbst wickeln nach!
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Sach ich doch, Reichelt ist da die beste Adresse! Thumbs_up
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Ja, das hast Du gesagt - Wolfgang. Smiley14

Ich habe den Trafo schon auf dem Bestellschein stehen. Smile


Wenn er da ist werde ich allerdings zum anschließen wieder Eure Hilfe benötigen - denke ich...Big Grin
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#26
Hi Swen,
auf dem Trafo steht drauf, was die primäre und was die sekundäre Seite ist.
Das kriegst Du schon hin, und wenn nicht: "Hier werden Sie geholfen!" Smiley47
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
Big Grin Ja, das weiß ich doch....Smile (also das mir hier geholfen wird, das mit dem Trafo nicht Wink )
Lass ihn mal erst hier sein, dann sehen wir weiter.
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#28
In dem Batteriefach ist links der Minuspol auf die Platine gelötet: Abhilfe zum Ausbauen, Minuspol ablöten, das ist eine dicke Lasche.
Potis habe ich auf der Firma, da komme ich vor Montag leider nicht hin (Morgen Brückentag).

Unser Wolfram hat wieder sowas von Recht, hier mal der Schaltplanausschnitt


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 41,62 KB / Downloads: 225)

Plan bei ElektroTanya
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht über die Dinge die ich bisher gemacht habe:

Als erstes habe ich bei Reichelt den Printtrafo bestellt und hoffe auf baldige Lieferung...

Das Problem mit dem Lautstärkeregler habe ich nach Harry´s Anleitung beheben können.

Erst habe ich die Platine mit sanfter Gewalt und einigem Zureden ausbauen können. Dann konnte ich den entsprechenden Schiebepoti auslöten und auseinander bauen.
Es kam mir eine Mischung aus altem Fett, Schmutz und Rost "entgegen".

Eine der äußeren Lötösen war abgegammelt und fiel ohne weiteres Zutun ab. Die anderen Kontakte konnte ich reinigen ohne weiteren Bruch.
Nachdem alles gereinigt war, habe ich (in Ermangelung an Vaseline) nur Kontaktspray auf die Lauffläche gesprüht, den Schieber einige Male bewegt und dann den Poti wieder zusammen gesetzt.
Durch die noch vorhandene Nietenöse des gebrochenen Kontaktes habe ich ein Stück Draht stecken können und dieses dort angelötet.

Anschließend den Poti wieder in die Platine eingesetzt, angelötet und den Prima Boy zum Test wieder komplett zusammengesetzt.

Die Lautstärkeregelung funktioniert wieder einwandfrei und das Radio ist jetzt sogar noch deutlich lauter als vor der Behandlung.

Ich melde mich hierzu wieder wenn der Trafo eingetroffen ist.Smile

So long...
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#30
Thumbs_upThumbs_upThumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
n´Abend zusammen,


Reichelt war schnell und heute habe ich bereits den Trafo bekommen...Smiley20

Ich schreibe jetzt einfach mal auf in wieweit ich meine hier durchzublicken, dabei hoffe ich aber sehr auf Eure Hilfe und Unterstützung.Smile

Ich habe vier Anschlüsse am Trafo, zwei auf der sekundären Seite und zwei auf der primären Seite, wobei die primäre Seite mit der Netzbuchse (230V) verbunden wird und die sekundäre Seite mit den Kabeln verbunden wird, die in Richtung Gleichrichter (9,5V) gehen.
Dieses Kabel ist zweiadrig (grün und schwarz) das schwarze "läuft" zu der 315mA Sicherung und das grüne direkt zum Gleichrichter.

Jetzt meine Frage: Kann ich mich, da es sich in diesem Abschnitt noch um Wechselspannung handelt, überhaupt verpolen ?

Wenn ich das richtig verstanden habe nicht...oder ?


Ich danke schonmal im Voraus...
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#32
Hallo Swen,
bei ener Wechselspannung die aus einem Trafo kommt, ist eine Verwechselung nicht möglich.
Bei der Netzspannung aber die aus unserem Hausstromnetz kommt, ist eine Verwechselung von Phase (L) und Null (N) schon möglich.
So kann es passieren das bei unseren Röhrenradios, die als "Allstromer" gebaut sind, bei nicht Kontrolle, die Phase auf das Metall Chassis zu liegen kommt, das dann bei Berührung dessen "Schlagkräftig" wird
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
So....

Trafo ist nun also eingebaut und funktioniert auch, dummerweise aber das Radio nicht.

Im Batteriebetrieb läuft es tadellos, mit Netzkabel nicht...
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#34
Hallo Swen,
zwar weniger schön, aber was solls, einfach kann doch jeder, schnappe die dein DMM schalte es auf DC-Spannung ca. 20 Volt, Minussprippe an eine saubere Massestelle, z.B. an den Minuspol im Batteriehalter, die Plussprippe zuerst an + des Gleichrichters, an dem auch ein Kondensator von 0,1 µF/63V zur Masse gelötet sein sollte. Nun bei eingestecktem Netzstecker, das Radio an, dann sollte das DMM ca. 10-13 V/DC anzeigen, falls ja, dann die Plussprippe an den + des Ladeelkos C87 = 1000 µF/16V hängen, auch hier sollte die benannte DC auftauchen.
Sollte aber an beiden Stellen keine DC messbar sein, dann löte bitte einen der beiden Sekundärwicklungsstifte frei, und messe nun im selbigem Spannungsbereich aber im AC Messbereich erneut, kommen hier die AC mit eben ca. 15 V/AC raus und bleibt (etwas niedriger) auch beim wieder anlöten am Gleichrichter, dann untersuche mal den Umschaltkontakt in der Netzbuchse des Radios, den hier erfolgt mit einem Wechsekontakt die Umschaltung auf Batterie oder Netzbetrieb, indem die DC aus der Batterie oder aus dem Gleichrichter zum Ladeelko geschaltet wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#35
Hallo Harry,


vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einen Moment bevor ich deine Nachricht gelesen habe auch diesen Batterie/Netzumschalter gefunden und manuell ausgelöst, nun läuft das Radio.

Ich bin mir nur nicht klar wie dieser Umschalter betätigt wird, hier scheint ein mechanisches Element zu fehlen.

   


Denn ein Schalter, im herkömmlichen Sinne, ist das hier nicht....
In der Bildmitte ist eine Aussparung zu erkennen - ob dort etwas hingehört und bei mir fehlt ?
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#36
Swen, dem fehlt der Plastenippel mit dem Federumschaltmechanismus, wirds einzeln nicht geben.
Bleibt die Möglichkeit, falls nur Netzbetrieb ausreicht, den Kontakt für Netzbetrieb zusammen zu löten und zur Sicherheit, ein Kabel des Batteriekontaktes abzulöten und zu isolieren, sonst wird bei eingelegter Batterie versucht zu laden, was den Batterien absolut nicht gut bekommt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#37
Siehste mal, hab ich´s mir doch gedacht....

Kannst Du eine Adresse wo ich Ersatzteile für Grundig Geräte kaufen kann ?
Möglicherweise ist dort eine Ersatz-Netzbuchse zu bekommen....
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#38
Leider nicht, aber stelle doch hier im Unterforum eine Suchanfrage nach dieser Netzbuchse bzw. einem Schlachtchassis.
Solch eine Buchse wurde bestimmt zu tausenden verbaut, von der Funktion sind Sie zu 99 % gleich, der einzige Unterschied wäre bestimmt nur die Befestigungsart.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#39
Na, erstmal Glückwunsch zur Wiederherstellung der Netzstromversorgung! Damit ist doch schon mal die größte Hürde genommen. Falls Du da keinen Originalstecker findest, musst Du Dir entweder einen selbst basteln, oder einen normalen Umschalter einbauen und mit einem großen Aufkleber kenntlich machen. Solche Radios gab es auch, an welchen der Hinweis angebracht war, vor dem Netzanschluß den Schalter auf Batteriebetrieb zu legen. Ist allerdings nicht so sicher. Falls das Jemand übersieht, und Batterien eingelegt sind, können Diese explodieren...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#40
Guten Morgen Anton,

vielen Dank für die Gratulation. Smile Es war ja jetzt kein wirklich großes Projekt, aber immerhin mein erstes welches ich lösen konnte..!Smiley34

Ich werde mir einen bauen, so ich Zeit finde, werde ich die Maße nehmen und dann in unserer Kunststoffbude sehen was ich finden kann.
Hier gibt es reichlich Artikel die eine Art Clip haben den ich vielleicht verwenden kann. Denke, da ich im Internet kein Bild von dem Umschalter finden kann, dass die Arretierung des Zapfens der den Kontakt schließt, daß Hauptproblem darstellen wird.
Die Form des Ganzen kann ich mir so in etwa denken....

Werde mich melden, wenn ich etwas erreicht habe.
Schöne Grüße
Swen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig V5000 defekt Grundigfan 19 1.069 27.12.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  SKR 700 Kassettenteil defekt Anton-LE 69 2.732 21.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Anton-LE
  Grundig Prima Boy 75k - kratzendes LS-Poti makersting 8 3.154 14.06.2022, 14:40
Letzter Beitrag: makersting
  Grundig Cosmopolit 3F WEB SP - Display defekt MattBaden 11 3.467 29.11.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Grundig Studio 2000 / Dual 1226 Automatik defekt Nikineuling 8 2.233 26.11.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: