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Hartöl, ein einfacher Lackersatz für Röhrenradiogehäuse
#41
Hallo liebe Leute die mit Hartöl schon gearbeitet haben.
Das Hartöl ist SUPER. Hab eine Fläche raus bekommen,die sieht aus wie aus dem Laden-NEU-
Leider feind ich keinen Pinsel der nicht harrt.Immer wieder habe ich 2-3 Harre auf dem Öl.
das Nervt gewaltig.
Meine Frage ist nun--kennt jemand einen Pinsel der wirklich nicht harrt.Das Öl ist ja auch nicht ganz billig.
Hab schon viele Pinsel probiert,leider immer wieder Harre.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.DANKE im Voraus .!
MFG Steffen
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#42
Die billigen Pinsel (China) haaren immer. Da musst Du die teure Profiqualität kaufen, die haaren nicht. Das lohnt sich aber, wenn man die Pinsel gut pflegt und immer gut reinigt, halten sie auch lange.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
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#43
Hi Steffen,

Pinsel nur beim ersten Auftrag, das überschüssige Öl mit einem Lumpen abziehen, wenn es genug ins Furnier eingezogen ist. Danach mit dem Ballen arbeiten.
Dann ist es irrelevant, ob der Pinsel haart.

Gutes Gelingen!
Viele Grüße 
Philipp
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#44
Hallo
Ich bedanke mich bei Euch.Einen teuren Pinsel kauf ich aber auch.Denn den kann man immer gebrauchen.
Hab ja an die 10 Radios noch zu machen.
Schönen Tag noch
mfg Steffen
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#45
Hallo Philipp,

jetzt muss ich doch noch mal fragen. Du schreibst nur den 1. Auftrag mit dem Pinsel. Das heißt ja dann, man trägt das Zeug dann schon mit dem Ballen auf? Ich bin so vorgegangen und habe mit dem Pinsel aufgetragen und dann den Überschuß mit dem Ballen runter genommen. Was rollst Du den in den Ballen ein. In den Polierballen rolle ich ja z. B. Watte. Vielleicht kannst Du mir bitte noch mal Auskunft geben. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#46
1. Auftrag mit dem Pinsel

Warum? Das Furnier soll sich satt mit dem Öl aufsaugen, tief eindringen und dort aushärten, damit dem Furnier Tiefe und Glanz gegeben wird, darum wirkt Hartöl auf Furnier so, wie es wirkt. Überschüssiges Öl muss mit einem Lumpen abgetragen werden, damit die Oberfläche nicht fleckig wird und Hartölinseln entstehen, die dann mit aushärten.

2. Auftrag mit Pinsel oder Ballen

Warum? Mit dem Pinsel wird dick aufgetragen, man bekommt schnell eine dicke Schicht, es kann aber passieren, dass Nasen entstehen. Hartöl kann man zwar schnell und schön schleifen, aber dicke Schichten sind schwierig. Es kann auch sein, dass der Untergrund nicht mehr so richtig annehmen möchte, dann gibt es so eine komische Pickelschicht.
Mit dem Lumpen oder Ballen das überschüssige Öl wieder abziehen ist irgendwie doof, weil man dann das teure Öl zuerst ja eigentlich zu dick aufträgt und dann wieder runter zieht... irgendwie unlogisch.
Also beginne ich spätestens nach dem 2. Auftrag schon mit dem Ballen. Wenn man nach der 1. Schicht sieht, dass das Furnier alles weggesaugt hat, was ja nicht passieren sollte, da man bei der ersten Schicht eigentlich das Furnier satt füttern sollte, dann geht der Pinsel nochmal drüber um nochmal das Furnier zu sättigen.

Ab dem 3. Auftrag mit dem Ballen

Warum? Weil dann der Aufbau beginnt, lieber viele dünne Schichten mit dem Ballen, als wenige dicke Schichten mit dem Pinsel, was für Nasen sorgt oder man überschüssiges Öl mit dem Lappen wieder wegnehmen muss.
Ich habe so Lackreinigungstücher, die schlage ich in einem T-Shirt-Fetzen ein. Watte oder ein alter Socken oder sowas geht auch. Eben wie ein Schellack-Ballen auch, Hartöl ist da nicht wählerisch, Hauptsache, man hat einen fusselfreien Grund mit dem man das Öl aufträgt und macht keine Schlieren, wie beim Pinsel.
Viele Grüße 
Philipp
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#47
Hallo
Alles gut und schön.Hab heut mich von einem 72 Jahre alten Tischler unterhalten.Der sagt nur mit einem Fusselfeien Lappen auftragen.Nicht mit nem Pinsel.Ich weiß selbst nicht was besser ist.Der Eine so der Andere so.Ich hab jetzt mit einem Lappen aufgetragen.Morgen schau ich wie es geworden ist.
mfg steffen
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#48
Steffen, bitte lies meine Beiträge noch mal genau durch was ich geschrieben habe.
Irgendwie deckt sich das doch mit dem, was der Tischler gesagt hat.
Bitte nur beim 1. Auftrag direkt auf das Furnier mit dem Pinsel auftragen. Das Furnier saugt das Öl so schnell weg, da kommst Du mit dem Ballen nicht nach.
Danach mit dem Ballen arbeiten, der sollte üblicherweise mit einem fusselfreien Lappen belegt sein. Du machst ja nicht nur einen Auftrag, sondern mehrere Schichten. Sag mir bitte bescheid, wenn Du es nicht verstanden hast, ich beschreibe es Dir gerne nochmal, bevor irgend etwas schief läuft.

Mein Gehäuse ist mittlerweile wieder getrocknet, aber es reicht noch nicht. Morgen wird nochmal zwischen geschliffen und dann kommt wieder eine Schicht drauf. Aber es wird so langsam.
Viele Grüße 
Philipp
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#49
Hallo Philipp,

ja, dann mache ich den Auftrag auch mal mit dem Ballen. Klingt ja an sich plausibel. Ich habe auch schon gedacht, da trägst Du so viel von dem Zeug auf und dann wischt man es wieder ab. Ich werde mir einen Ballen mit Watte machen. Nach Gebrauch lege ich den Ballen wieder in ein Glas. Man kann ihn dann wieder verwenden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#50
Genau, ich verwende meine Ballen auch öfter. Ein altes Marmeladenglas oder Gurkenglas mit Deckel ist genau das richtige.

Habe gerade mein Gehäuse nochmals mit 800er Schmirgelpapier abgestreichelt und mit dem Ballen eine dünne Schicht Hartöl aufgetragen.
So langsam wird das auch schön glatt und bekommt Tiefe. Leider scheint die Sonne nicht durch die Wolken, sonst wäre das sofort trocken und ich könnte heute noch eine Schicht auflegen. Das ist leider ein Nachteil, dass es halt dauert, bis es aushärtet. Schellack wäre in ein-zwei Stunden erledigt, bei Hartöl und Lack dauert das halt.
Viele Grüße 
Philipp
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#51
Hallo Philipp
Ich hab Dich verstanden und weiß was Du meinst.Hab heute schon angefangen auch wenn Sonntag ist.
Macht Spaß.Morgen muss ich erst noch Schmirgelpapier kaufen gehen.Dann geht es weiter.Also noch mal DANKE
MFG Steffen
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#52
Von was für eine Firma nehmt ihr die Abbeize und das Hartöl? Von Clou ? Welchen Farbton denn? Für die Sabaradios zum Beispiel! Mahagoni? Dunkel oder hell? Danke für eure Antworten!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
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#53
Hallo Rene,

ja, es kommt da sehr auf die verwendete Lackart an. Es gab bei SABA-Geräten so ab 1960 Lacke, die man kaum mit Abbeizer entfernen kann. Die etwas älteren Geräte kannst Du gut mit "Grüneck-Abbeizer" bearbeiten. Aber du mußt Dich drauf einstellen, diese Behandlung 2-3 mal durch zu führen. Gehäuse mit einem Pinsel satt einstreichen. Dann machst Du kunststoffolie drüber. Ich nehme da immer Müllsäcke. Der Abbeizer muss immer flüssig gehalten werden. Dann nimmst Du nach ca. 1 Stunde einen Spachtel und trägst den ganzen Schmadder ab. Das Grobe ist schon mal weg. Danach mußt Du weiter auftragen. Halt nach Bedarf. Ja, diese Lacke sind widerstandsfähig.

Wenn alles ab ist, nimmst Du einen Lappen mit Nitro-Verdünnung. Nitro ist hier das Stichwort. Damit das Gehäuse schön abreiben. Hinterher gehe ich noch mal mit einem feuchten Lappen drüber. Jetzt kommt das Wichtige. Durch die "feuchte Prozedur" stellen sich die Holzfasern auf. Hier schleifst Du einmal mit 220 er Schleifpapier. Vorsichtig anwenden. Furnier ist schnell durch geschliffen. Jetzt nochmal das Gehäuse mit feinster Stahlwolle abreiben und gut. Schleifen (mit Bedacht) ist nach dem Abbeizen das A + O.

Aus meiner Erfahrung möchte ich dir sagen, dass man an sich keine Holzbeize verwendet. Wenn das dunkle Zeug runter ist, sieht man die Furniermaserung sehr schön. Dann fährst Du zum Baumarkt und holst Dir Hartöl. Nimm nicht das billigste. Das Furnier erhält dadurch eine schöne Optik.

Über die Verarbeitung kann ich dir auch einiges schreiben. Aber ich will es hier nicht zu sehr ausufern lassen. Wenn das Gehäuse nackig ist und Du alles besorgt hast, melde Dich gerne. dann geht's weiter. Die blödeste Aufgabe ist die Lackentfernung. Viel Erfolg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#54
Ok Andreas, wollte nur wissen von Clou bekommt mann verschiedene Farbtöne , welchen nimmt ihr da so vom Hartöl? Mahagoni?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
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#55
Farblos.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
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#56
ich hatte letztens für ein Siemens Austria Hartöl Mahagoni genommen. Das war ein Fehler. Der ist jetzt fast knallrot.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
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#57
Außerdem sind SABA Gehäuse nie in Mahagoni gebeizt. Immer Nussbaum in verschiedenen Nuancen. Farblos passt immer, wird dunkel genug.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
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#58
Danke euch, dann werde ich das nehmen.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
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#59
Hallo Zusammen,
ich habe mir diesen Beitrag durchgelesen, weil ich auch ein "Holz-Projekt" vor mir habe.

Es ist ein Sternrecorder R160, 1. Serie mit Lamellen vor dem Lautsprecher.
Der R160 ist in die Jahre gekommen, einmal die Technik und dann aber auch das Holzgehäuse.
Ich nehme an, der Vorbesitzer hatte ihn mit Klarlack über gestrichen, das sieht jetzt scheckig aus...

Der Plan,
das Gehäuse nackt machen,
die Farbe, scheint dünner Klarlack zu sein, runter schleifen, bis man nur noch das blanke Holz sieht.
Ja und dann das HARTÖL

Ich hatte damals bei meinem Phillips dieses Öl benutzt

.jpg   Holzöl.jpg (Größe: 75,3 KB / Downloads: 90)

Da war das Gehäuse noch ziemlich gut erhalten, man sah ihm an, dass es länger nicht gepflegt wurde. So hatte ich es nur mit feuchtem Lappen gesäubert, nach dem Trocknen mit diesem Öl eingepinselt. Man sieht das Radio im Hintergrund.
Die Trocknung des Öls dauerte gut 1 Woche, danach fühlte es sich noch leicht klebrig an.
Abschließend hatte ich es mit einem Baumwolllappen poliert, das verhalf zu mattem Glanz, so wie ich es wollte.


.jpg   IMG_2440.jpg (Größe: 72,64 KB / Downloads: 90)

Bei meinem Telefunken Bajazzo bin ich ebenso vorgegangen
hier der 101 deLuxe gereinigt
   

das Gehäuse hatte ich aber mit Polyboy behandelt, da muss man nach einigen Wochen wieder ran
   

den 201 deLuxe hatte ich wieder mit diesem Öl behandelt
   

Der letzte Kandidat, ein Stern Automatic 1421
so sah er beim Kauf aus
   

und so jetzt
   

All diese Gehäuse waren irgendwie behandelt, ich hatte sie nicht bis aufs blanke Holz runter geschliffen.

Den Sternrecorder muss ich aber komplett abschleifen!
Ursprünglich wollte ich das Gehäuse mit Klarlack streichen, durch diesen Beitrag würde ich umschwenken...
ist mein Holzöl das Richtige, oder ist es kein richtiges Hartöl und ich sollte mir ein anderes Öl besorgen?
Kennt jemand das Öl?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Hier die Seite vom Hersteller, einen richtigen Unterschied zwischen meinem Pflegeöl und dem Hartöl kann ich aus der Beschreibung nicht rauslesen, auch was den Anwendungsbereich anbetrifft...
Nun wird das Radiogehäuse nicht strapaziert, das Holz soll nur in seiner Maserung angefeuert gut rüber kommen
Gruss Jürgen
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