Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nvidia 4850 Grafikkarte "Backen" bei 200 grad
#1
ich habe eine defekte nvidia grafikkarte 4850 hd mit 1 gb ddr3 ram. fehler.....grüne gerasterte streifen im bild (ram fehler).
ich versuche es morgen mal wie einige user bei youtube und "backe" das ding für 10 minuten bei 200 grad.
es geht hierbei im übrigen nicht um eine neuverlötung der chips, sondern um die beseitigung störender oxyde, sogenannter schlechter verlötungen.
bei der reparatur von fernbedienungen ist mir dieser effekt schon aufgefallen. keine kalte lötstelle am ic feststellbar, das einfache nachziehen mit erhitzter entlötlitze an den beinchen (allerdingst mit neuverlötung) und die fernbedienung arbeitet meistens wieder.

ich berichte ob die grafikkarte wieder normal arbeitet oder der versuch vergeblich war.

In das Hardware-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Zitieren
#2
Peter backt keinen Kuchen
Peter backt Nvidia Kraka.............da bin ich mal gespannt??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Meine Frau zetert........wehe das stinkt und/oder der Backofen ist versaut..........
Der E-Herd........ihr Heiligtum. Wenn die wüsste, das ich schon Kugellager darin "gebacken" habe um sie leichter auf die Welle zu bekommen, hi hi.
Zitieren
#4
Da bin ich auch gespannt, ob sich das lohnt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
morgen werden wir es wissen
meine frau ist sehr misstrauisch :-)
Zitieren
#6
die karte war recht schnell und genügte meinen anforderungen. wäre schön, wenn sie wieder funktioniert
Zitieren
#7
So, ich staune.........die Karte funktioniert wieder einwandfrei. Der Gestank während des "Backens" hielt sich in Grenzen.
Ich habe den Backofen danach innen gereinigt, zur Überraschung meiner Frau. Ich denke, das die Dämpfe nicht gut für das nächste Hähnchen wären :-).
Ich habe die Karte langsam abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste auf den Die der GPU aufgetragen. die anderen Chips hatten Wärmeleitpads, die allsamt noch in Ordnung waren.
Kühlkörper und Slotblech montiert, Karte eingesetzt...........und wow die grünen Streifen waren weg. Nach dem installieren der Treiber habe ich die Karte einem Stresstest unterzogen mit FURMARK.
Einwandfrei, die Temperatur liegt bei 68 Grad.
Mal schauen ob es nachhaltig hält.
Zitieren
#8
Klasse Sache Thumbs_up

Respekt, und meinen herzlichen Glückwunsch, Peter Smile
Ich drück Dir die Daumen, daß der Erfolg Beständigkeit zeigt Smiley20

Beste Grüße, von Peter~MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Ich weis nicht wo die Grenztemperatur der Aluelkos liegt, aber ich denke mehr als 200 Grad sollte man nicht geben.
Zitieren
#10
Wow, hätte ich nicht gedacht, vor allem bleibt es selten nur bei grünen Streifen. Die Graka bricht meist kurze Zeit später komplett zusammen. Ich müsste irgendwo noch eine haben, evtl. probiere ich das bei Gelegenheit auch mal aus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
vor einiger zeit habe ich die studie eines chipherstellers gelesen, in dieser wurde den ausfällen von speicherchips und prozessoren nachgegangen.
herausgefunden hat man, das zwischen den internen anschlüssen des "Die" kristalle entstehen und kurzschlüsse verursachen können.
meine vermutung ist, das durch das erhitzen diese verunreinigungen zumindest vorübergehend beseitigt werden. denn zum neuverlöten genügen 200 grad nicht.
Zitieren
#12
Ich hatte auch mal damals paar Grafikkarten gebackt, hauptsächlich Nivea-Grafikkarten :-D

Erfolg hält aber nicht lang, schlechste Fall, in paar Tage wieder Fehler, bestenfalls halbe Jahr.
Diese Methode hilft nur beim Hardware mit bleifreie Zinn.

So ist meine Erfahrung aus meine alte Zeit, wo ich da viel Overclocking und Zocken beschäftigt.

Grüss
Matt
Zitieren
#13
bleifreies zinn ist seit 2005. die karte ist von 2009. schaun wir mal, wegwerfen kann ich sie immer noch. noch funktioniert sie.
Zitieren
#14
...Du kannst sie ja auch im 4Wochen-Rhythmus "backen" Wink
Oder mach's wie Matt - feste übertakten, so daß sie von selbst auf 200° bleibt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grafikkarte Daniel 4 1.746 28.06.2018, 23:18
Letzter Beitrag: Geralt
  Nach Update Grafikkarte tot linsepe † 18 6.142 08.12.2017, 23:47
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: