Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Super 4W
#1
Hallo Radiofreunde

Dieser eigentümliche Vogel ist mir über den Weg gelaufen. Klar, dem Gehäuse nach ist es ein Super 4W, aber, was mich stutzig macht ist seine Röhrenbestückung. Man erwartet ja das dieses Model mit den Europasockel-Röhren bestückt ist. Dieser hier aber besitzt Topfsockel-Röhren ! Folgende sind noch gesteckt : ACH1 EF5 EBC3 und AL vermutlich 4 Desweiteren sehen die ZF Spulen völlig anders aus! Und bei der Skala hat sicherlich jemand gebastelt.

   
Ungewöhnliche Skala, normalerweise haben die Modelle die dunkle Skala im Hintergrund.

   
Umgebaut? oder einfach ein Unikat?

Über Sachdienliche Hinweise zu diesem Blaupunkt würde ich mich freuen. Vielleicht hat jemand auch noch Teile für so ein Modell.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

ja, in der Tat, Dein Radio ist umgebaut. Solch ein Gerät hatte ich schon mal zur Restauration hier. Das war technisch völlig anders. Ich vermute, das ist wieder ein DDR-Umbau. Vielleicht kann jemand (Wolfram) etwas zu den Bandfiltern sagen. Mir sind diese Umbauten schon öfter unter gekommen. Radios wurden zu richtigen "Empfangsraketen". Mal schauen, was man in Erfahrung bringt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Detlef,

Ich habe auch noch so einen Blaupunkt 4, der auf Restauration wartet.
Habe auch noch ein zweites Chassis.
Das Chassis hatte ich mir damals besorgt, da bei meinem Gerät der Drehko Zinkdruckguss-Probleme hat, und auch noch andere Kleinigkeiten, wie Kondensatoren usw. umgabaut wurden.

Wenn ich mit dem Seibt Roland 5 und dem Stassfurt Imperial 44 G fertig bin, werde ich mir mal den Blaupunkt vornehmen.
Da kannst Du gerne das eine Chassis haben, dauert aber noch ein bisschen, mal sehen wann und wie ich das schaffe.

Viele Grüße,
Folkert
Zitieren
#4
Hallo Folkert

Da komme ich gern darauf zurück. Von den Super 4W habe ich ja den umgebauten und einen in guten machbaren Zustand. Aber mein 4LWP ist mein Sorgenkind. Vielleicht kann man von den Chassis was übernehmen.

Ich habe soeben noch einige Fotos von dem Super 4W gemacht und zum Vergleich die vom fast original Super 4W

   
Gründlich aufgeräumt und übersichtlich. Solche Bastelarbeiten sind das Salz in der Suppe von Eigenumbauten.

   
So sieht man auf das Chassis, wenn man ein fast Original Gerät vor sich hat. Drangvolle Enge und hier zu arbeiten und vor allem Messarbeiten auszuführen, wird zum Drama.

Ich hoffe, das die Ergänzung zu diesem Beitrag für alle von Interesse ist.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt super 4W6 Vynx1 15 3.024 31.12.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Vynx1
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.420 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Blaupunkt Super 4LWP Radionar 3 4.894 03.12.2015, 10:24
Letzter Beitrag: klausw
  Blaupunkt Super 4LWH Radionar 51 41.517 24.11.2015, 16:12
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: