Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seibt Roland 5 ohne AGC
#41
(24.06.2015, 16:56)Uli schrieb: Werde ich mir anschauen, ob, wie und was ich mit dem äußeren veranstalte. Der Deckel muß ja wohl auf jeden Fall gemacht werden. Bin jedenfalls begeistert, daß das Radio wieder schön spielt. Das nächst mache ich trotzdem lieber selbst, ich lerne ja sonst nie was. Nein Andreas, lieb von Dir, aber den Saba bekommst nicht, da will ich selbst durch...
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie der Seibt sich hier schlägt. Ich kann noch allerhand empfangen auf LMK, habe allerdings auch starke Ortssender - werde sehen, wie das Radio das schafft Smile

Offtopic: Andreas, ich hätte noch einen Saba 521WL in völlig verwahrlostem Zustand. Wenn also mal Flaute bei Dir wäre... ich hätte eine Lösung.

Zum Seibt: Ein wirklich schönes Gerät, da kommt gleich die passende Stimmung auf. Schön!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#42
(24.06.2015, 18:27)Vagabund schrieb: Offtopic: Andreas, ich hätte noch einen Saba 521WL in völlig verwahrlostem Zustand.

Hey, das ist ja mein 310 in groß - nehm ich Big Grin

(24.06.2015, 18:19)Radionar schrieb: Um auf das Gehäuse zu kommen, ohne das Uli sich ausgegrenzt fühlt! Meine Vorgehensweise hier wäre das Gehäuse so gut zu reinigen wie es geht. Den Deckel mit Schellack Neu polieren. Den Schellackglanz dann an das restliche Gehäuse angleichen. Evtl. etwas abwarten, bis der Schellack sich setzt.

NATÜRLICH fühle ich mich ausgegrenzt! Ich hab das Ding ja noch nichtmal gesehen Sad
Aber genau so wäre auch meine Herangehensweise gewesen. Und wenn dann sowieso Schellack, alleine schon, weil man damit nichts kaputt machen kann.
Also wenn der alte Lack mir noch gefällt, dann mache ich das so, ansonsten wird komplett geschellackt, dann muß auch nix angeglichen werden...
Gruß,
Uli
Zitieren
#43
Ja, das habe ich erwartet. Ist ja auch nicht schön, wenn über ein Radio gesprochen wird und der Besitzer es noch nicht mal in Natur gesehen hat.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#44
(24.06.2015, 22:01)Radionar schrieb: und der Besitzer es noch nicht mal in Natur gesehen hat.

[Klugscheißmodus]
Der Eigentümer... Besitzer ist Andreas.
[/Klugscheißmodus]

TROTZDEM WILL ICH DAS DING JETZT ENDLICH SEHEN! Smiley7
(Also mit den Fingern angucken...)
Gruß,
Uli
Zitieren
#45
O-weh. da habe ich etwas angerichtet. ich glaube ich mach erst mal Pause hier im RBF
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#46
(24.06.2015, 22:58)Radionar schrieb: O-weh. da habe ich etwas angerichtet. ich glaube ich mach erst mal Pause hier im RBF

DU?
Du hast garnix angerichtet, das war Andreas! Statt daß er das Radio stillschweigend im Keller verschwinden lässt macht er mir hier täglich die Nase lang! Smiley18

Wink

Davon ab: Von mir aus kann gern ein Mod meine ganzen nicht zum Thema gehörenden Postings löschen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#47
(24.06.2015, 23:41)Uli schrieb: Davon ab: Von mir aus kann gern ein Mod meine ganzen nicht zum Thema gehörenden Postings löschen!

Wenn ich hier jetzt zwischendrin lösche, machen die anderen Beiträge auch keinen Sinn mehr. Ein bischen mehr Ernsthaftigkeit und etwas weniger Flapsigkeit in einem solchen Bericht wären schon gut Uli! Du siehst ja wozu es führt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#48
Hallo Anton,

ja, es ging hier hauptsächlich darum, mal aufzuzeigen, dass es schon interessant ist, solche alten Schätze mit viel Arbeit zu restaurieren. Auch das eingeschobene Thema mit der Aufarbeitung der Blockkondensatoren wird dem Einen oder anderen helfen. Aber jetzt ist das Radio spätestens so weit, dass der Uli selbst klar kommt. Ich werde jetzt auch nicht weiter an dem Gerät oder Gehäuse arbeiten. In diesem Ist- Zustand kommt der Uli alleine klar. Schellack-Politur hat er letztes Jahr auf dem RBF-Sammlertreff mit mir zusammen gemacht. da weiß er Bescheid. Einen speziellen Elektrodynamischen Lautsprecher für das Radio krame ich noch aus. Einen Knopf gieße ich für das Radio auch noch nach. Die Rückwand zeichne ich dem Uli auf Sperrholz auf. Dann kann er die auch nachfertigen. Vielleicht, wenn Uli das erlaubt, kann ich ja am 11. Juli bei unserem privaten Treffen das Radio mal zeigen und evtl. auch vorführen. Diesen Bericht wird Uli dann sicherlich zu Ende bringen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#49
Hallo,

Der Roland 5 ist ja wieder richtig schön geworden, bin schon gespannt wie es weitergeht und wie er dann aussieht wenn er ganz fertig ist.

Ich habe vor 2 Wochen Jetzt auch mal einen Roland 5 "ausgegraben", der auch schon lange auf Restauration wartet.
Habe es lange vor mir her geschoben, da ich vom Roland 5 auch noch eine andere Ausführung (ähnlich wie Eure beiden) und auch den 5L habe.
Aber jetzt ist er endlich mal dran.

Hatte ihn mir damals besorgt, da ich vom 5L mal ein Gehäuse bekommen hatte, und wollte dann das Chassis dafür verwenden.
Dann stellte sich aber heraus, dass bei dieser Ausführung die Achse vom Drehko ca. einen cm. höher sitzt, und gar nicht in das Gehäuse passte.
Das erkennt man auch daran, dass bei der anderen Ausführung der Zeiger der Skala in die entgegengesetzte Richtung geht, wenn man am Knopf dreht.
Bei dieser Ausführung haben die bei Seibt am Antrieb etwas geändert, sodass der Zeiger dann genau in die Richtung geht wie man gerade dreht.
Auch technisch hat man damals einiges geändert, wobei man sich bei den vielen verschiedenen Versionen des Roland 5 sowiso fast nicht mehr auskennt.
Da scheinen die bei Seibt mehrmals im Jahr etwas geändert zu haben.
Wäre auch mal sehr interessant da ein bisschen nachzuforschen, vielleicht bekommt man an Hand der Seriennummern was raus, und kann die Änderungen dann etwas besser zuordnen.

Auch bei meinem Gerät ist der Lack vom Gehäuse stark abgeblättert.
Habe den restlichen Lack jetzt entfernt.
Werde in der nächsten Zeit die Schellack-Politur machen, bin schon gespannt wie er dann aussieht wenn er fertig ist.
Das Chassis geht eigentlich, hat etwas Flugrost den man evtl. einigermaßen weg bekommen könnte.
Wenn Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos einstellen und weiter berichten.

Viele Grüße,
Folkert
Zitieren
#50
Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu sagen!
Aber weitere Fotos von einem anderen Seibt ! Unbedingt einstellen, das ist doch interessant!
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#51
Und ich dachte die sind selten - voll das Allerwelts-Radio. Seibt Carmen oder Philetta? Seibt 301W? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#52
Hallo,

Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht.

   

Hier das Gehäuse ohne Lack.

   

Das Chassis geht vom Zustand her eigentlich, habe schon mal ein paar Versuche gemacht mit Reinigen.
Die REN 704d ist leider nicht mehr da, dort steckt eine REN 1817d drin.
Für die Heizung war ein kleiner Trafo im Gehäuse mit eingebaut, wegen der 18V.
Eigentlich irgendwie Glück im Unglück Wink, die REN1817d ist noch viel seltener als die 704d. Eine 704d bekomme ich evtl. von einem Bekannten....

   

Hier mal ein Foto von der Unterseite des Chassis.
Die Bodenplatte aus Blech fehlt leider.

Viele Grüße,
Folkert
Zitieren
#53
Hallo Folkert,

jetzt aber auch mal ein herzliches Willkommen von mir! Ich freue mich, wieder ein Freund, der ganz alten Radios. Also, hab viel Spaß hier.

Ja, Dein Gehäuse ist vom Furnier auch noch gut erhalten. Genauso sieht das mit Uli's auch aus. Da ist das Gehäuse sogar noch so, dass ich eigentlich gar nicht lackiert hätte, bis auf den Deckel. Das von Dir abgebildete Radio hat sogar eine zusätzliche Röhre. Vielleicht ist das AGC. Es ist ja bei diesen Radios leider so, wenn ein Sender zu stark einfällt, dann übersteuern die. Der Empfang ist dann verzerrt. Nun geht das Gerät vom Uli ja demnächst ins Saarland. Mit dem Sender Heusweiler 1422 Khz ist ja zum Jahresende Schluß. Aber dort sind noch 2 kräftigere Langwellensender. Nun darf man ja bei diesen Supern auch das Alter nicht vergessen. Ich finde, es ist schon ein Erlebnis, damit Radio zu hören. Etwas unglücklich ist der Anschluß des Lautsprechers. Es muß ja ein elektrodynamischer sein. Ich habe in meinen Seibt einfach anstelle des elektrodynamischen Lautsprechers an die Anschlüsse für die Feldspule einen Widerstand gelegt. Schaltet man jetzt einen normalen Magnetlautsprecher zwischen Anode der Tonröhre und der Spannung erfolgt schon die Funktion. Wäre hier nun nichts gewesen, also keine Feldspule und Kein Widerstand, dann schweigt das Gerät. Das ist etwas dumm. In anderen Geräten aus dieser Zeit wurde an dieser Stelle eine Eisendrossel gesetzt. Falls man einen elektrodynamsiche Lautsprecher anschließen wollte, wäre der parallel zum Netzteil geschaltet worden. Ja, die Röhre REN704d ist schon Mangelware. Aber, man kann auch problemlos etwas umsockeln. Eine Frage noch: Ist das Rechte dort im Chassis der besagte Netztrafo? Oder wurde bei Deiner Ausführung schon eine Eisendrossel verwendet?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#54
Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Ja, die ganz alten Radios interessieren mich wirklich sehr, und mit so einem etwas zu empfangen macht schon Spaß.
Ich finde aber auch, dass nicht immer so ein altes Gerät unbedingt spielen muss.
Bei Geräten, die noch so gut wie Original sind ist mir das gar nicht so wichtig.
Da mache ich an der Technik meistens gar nichts, ausser Reinigen.
Den Seibt mache ich aber, da sind in den 50ern schon mal einige Kondensatoren gewechselt worden.
Ja, das rechts im Chassis ist die Eisendrossel.
Bei dem Gerät ist es dann schon so gemacht worden, mit der Feldspule parallel zum Netzteil.
Auf der Skala steht unten schon in klein "Ausführung No.5, 4gang" Das 4gang wahrscheinlich wegen dem 4-Fach Drehko. Bei meinem 5L steht "No.1" und bei meinem anderen 5W "Ausführung No.3, 3gang".

Ich habe vor einiger Zeit auch mal eine kleine Liste angefangen mit Seriennummern vom Roland 5. Wenn ich irgendwo im Ebay oder bei Bekannten einen Roland 5 sehe, notiere ich mir die Seriennummer und vergleiche sie mit den Chassis, bzw. Röhrenbestückungen. Vielleicht kann man dann irgendwann mal ein bisschen die Entwicklung und Änderungen verfolgen.
Im Lange-Nowisch gibt es ja vom 5er mit der Gleichstromausführung 7 verschiedene Schaltpläne!
Ist schon irgendwie ein bisschen verrückt was Seibt damals gemacht hat.

Viele Grüße,
Folkert
Zitieren
#55
So wird aus dem Seibt Bericht ein Echter Technischer Leckerbissen. Schön das diese Seibt Story noch soviel Würze bekommt. Smiley32
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#56
So, kurzer Zwischenbericht.
Der Seibt ist inzwischen wohlbehalten bei mir angekommen, incl. der Rückwand von Andreas' - als Leihgabe zur Vorlage, ich muss mir noch eine basteln aus 4mm Sperrholz. Wer hat eine Idee, wie man die Blechschildchen nachbauen könnte? Ich gehe davon aus, daß niemand eine original Rückwand für das Ding herumliegen hat, die er nicht mehr braucht und mir schicken will...
Nachdem ich aus meinem Fundus die fehlende RENS1204 eingesetzt hatte (nach Vorwarnung von Andreas, wie gut das Ding geht extra die schlechteste) habe ich das Radio gerade eben getestet - mit Skype-Anleitung durch Andreas, damit nix schief geht. KINDER, ist das ein Brüllwürfel! Das Gerät hört wirklich die sprichwörtlichen Flöhe husten, der Andreas hat da alles gegeben! Das einzige Problem dabei: Wenn die Flöhe in der Nähe wohnen - wie bei mir Heusweiler oder die Franzosen - dann husten sie einem das Trommelfell weg! Ich muss mal einen Weg suchen, wie man das Radio (minimalinvasiv und maximal reversibel natürlich!) umbauen kann - der eingebaute "Lautstärkeregler" nutzt bei starken Sendern nix. Also GARNIX. Und die Antenne hab ich schon raus gezogen und nur die Erde angeschlossen gelassen - bringt auch nix. Das Radio ist wohl nur für größere Partys oder zur Turnhallen Beschallung gedacht gewesen ;-)

Ein paar kleinere Arbeiten hat der Andreas mir (abgesehen von Lackierungsarbeiten) auch noch gelassen. An den Wellenschalter muss ich nochmal ran. Obwohl Andreas meinte, den hätte er gründlichst gereinigt und überholt, krachelt der übelst und man braucht einige Anläufe um die Position zu finden, in der das Radio ÜBERHAUPT spielt. Na, das sollte ich in den Griff bekommen. Genau wie die Tonblende, mal gespannt ob die ähnlich wirkungslos ist wird wie der "Lautstärke-Regler". Meine Theorie zu diesem ist, daß die Nazis die Radios damals extra so umbauen ließen, damit niemand unbemerkt "Feindsender" hören konnte Wink
Die Seibt-Story geht jedenfalls weiter!

Achja, den passenden original Seibt Lautsprecher bekam ich bei meinem Besuch und der Radio-Übergabe übrigens gleich dazu geschenkt - an dieser Stelle nochmal 1000 Dank Andreas, für den tollen Lautsprecher und Deinen Einsatz an dem Gerät. Und Deine Großzügigkeit. Und überhaupt. Für alles!
Gruß,
Uli
Zitieren
#57
Schön, Uli! Smile

Andreas, wann bekomme ich meinen Roland 5?!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#58
Mark, wo bleibt die Antwort auf meine Fragen?
Seibt brauchst nu nich mehr, is kein Lautsprecher mehr dafür da Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt VE301W anton 61 56.510 13.12.2023, 13:42
Letzter Beitrag: anton
  Seibt Roland 5 Andreas_P 34 21.315 14.07.2023, 11:31
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Seibt 3a Mendefreund 2 1.086 04.05.2022, 08:44
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Seibt 4 A Bastelbube 21 4.907 21.07.2021, 10:36
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Seibt 214 als 125 w getarnt. JörgM 2 1.770 17.04.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: