Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler 18/275 - DUAL 275
#1
So Jungs und Mädels, habe nun den Plattenspieler von Andreas bekommen. Ein DUAL 275, Baujahr ist mir unbekannt.
Jaaaaaaaaaa, mit dem Speermüll hatte er nicht so unrecht.
Ich weis nicht ob ich mich da ran setze und den wieder gangbar mache. Eigendlich ist alles kaputt was kaputt gehen kann.
Fast alle Messinglötösen sind auseinander. Alle Gummis sind porös und brüchig. die Motorplatinenhalter aus Gummisilentblöcken abgerissen. Geschwindigkeiseinsteller abgebrochen. Tonabnehmer fehlt. Und... und .... und....
Aber trotzdem hier mal die Bilder dazu. Aja auf der motorplatine befindet sich auch noch ein Queqsilberschalter, der ist noch ganz Smile

   

   

   

   

   

   

   

   

Was nun tun ??
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ja, auf alle Fälle ärgern. Tue ich zumindest. Wenn ich geahnt hätte, dass das nun solch eine Möhre ist, dann hätte ich das Ding sofort entsorgt. Aber wie Du weißt, liegt mir die Mechanik nicht so. Ich habe daher auch nicht weiter geprüft, was mit dem Ding ist. Ich hoffe, Du bist mir nun nicht böse?! Aber so ist das, man meint, da macht man noch jemandem eine Freude und dann ist das - Schrott. Tut mir Leid! Und wenn man nun ein anderes Plattenspieler-Chassis dort einsetzt?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Aber nicht doch Andreas-P, du hattest ja geschrieben was es für ein Teil ist. Muss dir auch nicht Leid tun.
Na schauen wir mal, ob Anton dazu eine Meinung hat, er ist ja der Drehtellerprofi Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Ich bin zwar nicht Anton, hoffe aber, auch meinen Senf dazu geben zu dürfen.

Andreas, du lässt Dich von Radio-Möhren auch nicht so abschrecken, also warum so negativ?

Also im Chassis selbst sehe ich kein Problem, da hatte ich schon mal einen schlimmeren295 und einen 1002F, der dem hier gezeigten Modell sehr ähnelt. Zumindest der 1002F läuft wieder und sieht recht gut aus. Ansonsten kommt mir alles sehr bekannt vor.

Die rostigen Teile könnte man mit Zitronensäure (Industrie, in warmen Wasser gelöst) wieder hinbekommen, gute Zahnbürste inbegriffen. Der Rost sollte sich dann nach einer Einwirkzeit einweichen lassen, wenn man länger wartet, wirken die Schrauben wie brüniert. Den Wahlschalter habe ich leider nicht, aber im Chassis selbst sehe ich Potential. Das bekommt man sicher mit Nevr Dull wieder hin. Der Teller wird oben etwas abgebürstet. Sehe gerade, die Rollen sind schon gerissen, aber vielleicht werden sie in Essig bzw. Weichspüler nochmal geschmeidig. Ansonsten bleibt fürs Vorgelege wirklich nur ein Schlachtchassis, bzw. Austauschchassis.
Bitte nicht in den Schrott, ich liebe solche Grotten.

Der Brotkasten selbst, wie sieht der denn aus?

Man muss aber auch dazu sagen, solche Chassis schwimmen öfter mal in der Bucht zu bezahlbaren Preisen, gerade die 1002F sind nicht selten. Man muss überlegen, ob einem die Arbeit wert ist.
Ich mag so alte Trümmer, wenn sie nach einiger Arbeit wieder funktionieren und arbeiten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
na Philipp, klar darfst du.......
der Teller ist nicht verrostet, das ist ein Samtüberzug und völlig in Ordnung.
Rost ist nicht viel dran. Wichtig ist ja auch hier ein Tonsystem zu bekommen.
Die Gummis sind alle hinüber, da geht nichts dran vorbei, sollte aber nicht das Problem sein.
Der Kasten selbst, naja muss neu verleimt werden, ist leider ein wenig verzogen, aber es soll a nicht wie neu aussehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hätte ich das gewusst, so hätte ich mich mehr mit Systemen eingedeckt, hatte aber im Schwarzwald auf der Börse eh schon zu wenig Geld dabei.
Wenn Du Rollen bzw. Tonabnehmer brauchst, so kann ich mal im entsprechenden Forum eine Suchanfrage starten, wenn Anton keine Teile mehr hat.
Meine Plattenspieler, die eigentlich als Teileträger gedacht waren, sehen jetzt wunderbar aus und spielen, somit kann ich da nicht aushelfen.
Lass mich mal in einen 295 reinsehen, da müsste noch einer stehen, vielleicht hat der noch zumindest die Rollen passend.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Wieviel Zeit bleibt dir Frank, oder wann hat dein Bruder den 50igsten???

Meine frühere Nachbarin sagte immer: Net schwätze....mache
nicht Reden.......machen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ach, das hat noch Zeit, bis Anfang Oktober sollte ich es geschafft haben, werde es in Ruhe angehen.
Habe heute schon mal einiges demontiert und gereinigt. Verschrotten möchte ich es ja auch nicht, wäre schade um das Stück.
Die Holnieten mache ich mit M2 Schrauben fest. Die passen gut in die Bohrungen. Die Mechanik selbst scheint ja soweit in Ordnung zu sein. Dem Umschalter bekomme ich ach schon irgendwie repariert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Wenn Du das Gerät wirklich restaurieren willst Frank (wäre mir zu viel Arbeit), kann ich Dir bestimmt mit Teilen helfen. System habe ich da, Nadel auch. Umschalter müsste ich auch noch haben. Die Gummipuffer am Motor kann man gut mit Sekundenkleber kleben, oder tauscht sie gegen Hahndichtscheiben aus. Viel Mechanik hat das Modell ja nicht, ist also recht übersichtlich. Man muss auch sagen, dass der 275 längst nicht so häufig ist, wie der 295 oder der 1002. Insofern schon erhaltungswürdig. Der Teller ist mit Filz beflockt. Wenn Dein Teller noch gut ist: Glückwunsch! Die sind sonst oft von Motten abgefressen.

Gummirollen müsste ich nachschauen, was ich da noch habe.

Dein Gerät dürfte von 1954 sein. Das Modell wurde bis 1956 gebaut, hatte dann aber schon eine Plattentellerauflage aus Gummi.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Klar, nun dann werde ich es wagen. Schön wenn du System mit Nadel für mich da hättest.
Was für ein Umschalter meinst du ?
Die Gummi für die Umlenkrollen sehe ich nicht als Problem, eher schon die Große Rolle für den Plattenteller. Diese ist quer eingerissen. Habe sie erst mal mit Gummilösung eingetrudelt und zusammen gepresst. Vielleicht klappt es ja. Welche Aufgabe hat der Quecksilber Schalter.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Na den Umschalter für die Geschwindigkeit Smile Der Quecksilberschalter ist der Netzschalter. Der funktioniert nur in der waagerechten Chassisposition und ist an den Tonarm- und die Endabschaltung des Plattentellers mechanisch gekoppelt.
Ich werd mal Nachschauen, was ich Alles an Teilen da habe. Die große Rolle für den Plattenteller ist am wenigsten kritisch. Die habe ich bestimmt da. Miss mal bitte den Außendurchmesser und den Innendurchmesser für den Stehbolzen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Aha, Na ich Messe Morgen mal nach. Hast du für diesen Plattenspieler auch irgend welche Unterlagen da ?
Da ist noch ein kleiner Schalter mit drei Stufen unter dem Tonarm, ist der für die Tonblende ? Weist Du wann das Gerät gebaut wurde, ich muss ja dann ein passendes Radio dafür raussuchen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Anton schrieb es schon, er müsste von 1954 sein.

Hier ist mal ein Prospekt:
http://dual.pytalhost.eu/1955/prospek1955-1.jpg

http://www.radiomuseum.org/r/dual_platte...guage_id=1
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Danke Philipp, hatte es glatt überlesen. Mit den .org-Bilder hilft mir schon weiter.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Der Schalter mit den 3 Stufen ist ein Geräuschfilter um z. B. bei schlechteren Platten die Nebengeräusche zu reduzieren. Das macht sich vor Allem bei Schellacks bemerkbar.

Hier ein Bild, wie die Chassisunterseite intakt aussehen sollte:

   

Ein paar Prospekte:

   

   

Ob ich für das Modell auch noch eine BDA habe, muss ich erst Nachschauen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Ja Anton, es ist genau der mit Gehäuse Plattenspieler 18/275. Deine Bilder reichen so schon aus.
Ich drucke sie mir mal aus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hui, da ist ja gar nichts dran, an dem Teil... Big Grin

Habe mal nachgesehen, das Vorgelege meines Schlacht-295 hat 4 Geschwindigkeiten, ich weiss also nicht, ob diese beim 275 passen.
Solltest Du welche benötigen, so müssten wir mal messen, aber mal so als Backup, wenn alles nix nützt.

So eine Schatulle würde mir auch noch schmecken. Der wird sicher wieder schön.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Ja Dietmar........... Net schwätze....mache
nicht Reden.......machen

Hab ich auch. erst mal gereinigt und dann aus alten Blitzableiterdraht
Gewindehülsen gedreht. Erst mal sollten diese die Gummibuchsen ersetzen. Vielleicht gehen diese au ewig, da diese Motoren ja sehr leise gehen.
Ja Anton die große Rolle also Außen 35 mm und 4 mm Bohrung.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Hallo Frank und Philipp,

wer sagt zu mir ich bin der Schrottkönig??!! Also, Frank ich bewundere wieder Deine mechanischen Fähigkeiten. Mensch aus dem Ding wird ja wirklich noch mal was schönes. Ehrlich gesagt, ich habe das gewußt. Ich wäre mit diesen mechanischen Arbeiten überfordert gewesen. Außerdem habe ich ja auch einen Dual-Plattenspieler in der Brotbox. Der gibt an meiner Siemens Kammermusik Schatulle 95 W wieder.

Ja, Philipp, weißt Du, beim Radio, speziell beim Gehäuse weiß ich, was ich da machen kann oder muss. Das ist bei solchen Präzisionsteilen, wie sie an einem Plattenspieler zu finden sind schon anders. Klar, so Gewindehülsen hätte ich mir irgendwo kaufen können. Aber, wenn man an solchen Arbeiten keinen Spaß hat, dann bringt das auch nicht viel.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Hui, das Chassis ist ja gar nicht so verrostet. Ich dachte zuerst, der Lack oben wäre auch schon schlecht, dabei war es wohl nur Dreck. Nun sieht die Sache doch schon ganz anders aus.

Ich schaue morgen nach dem Treibrad und den anderen Teilen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.173 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Plattenspieler-Schatulle mit Dual 1010 Dietmar 2 1.835 01.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Valvotek
  Reparatur Dual 1003W Plattenspieler Andrea Beate 19 10.598 03.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Andrea Beate
  Dual Plattenspieler 55 E Stromanschluß Volksempfänger 7 6.512 04.10.2016, 03:50
Letzter Beitrag: Volksempfänger
  Dual 601 - Frage an die Plattenspieler-Experten Siemens78 2 4.022 12.12.2015, 20:52
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: