Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler 18/275 - DUAL 275
#21
Naja Rost ist schon da, den sieht man nur nicht auf den Bildern. ich werde da mal mit Stahlwolle über den Lack gehen und dann leicht mit Öl abreiben. Ich denke das sollte die nächsten Jahre den Rost abhalten weiter zu fressen.
Nun hoffe ich, das der Motor auch noch geht. Dann werden ich weiter sehen wie es läuft. ich denke mal, das das Gerät von 1956 ist, denn der Motor ist schon einer der Stärkeren mit Zwei Spulen.
Ein Sachsenwerk Radio habe ich auch schon dazu rausgesucht. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Die Motoren mit den 2 Spulen gab es auch schon 1954. Lass Dich von dem Bild oben nicht täuschen (Chassisunterseite). Das Bild stammt von einem Dual 270, der fast baugleich ist. Deswegen hatte ich es gepostet. Von dem 275 habe ich kein Bild von der Unterseite auf dem Rechner.

Hier mein einziger Dual 275, verbaut in meiner Lorenz MS1 Musiktruhe. Da siehst Du die modernere Variante mit dem Gummiblegten Plattenteller:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
So, ich war auch nicht untätig und habe gekramt. Das ist dabei rausgekommen:

   

   

Der Knopf für die Geschwindigkeitsumschaltung ist nicht genau gleich und wird so nicht passen. Er ist von einem Dual 1003, denke aber, Du wirst in passend machen können oder zumindest Teile davon verwenden.

Die Umlenkrollen für die Geschwindigkeit habe ich mal auf Verdacht rausgekramt, sollten passen. Das große Treibrad hat auf alle Fälle die richtigen Maße und keine Risse.

Das Tonabnehmersystem CDS2 ist das Originale für den 275 und funktioniert einwandfrei. Eine neue Ersatznadel aus dem Fundus von Andreas habe ich auch noch beigelegt. Ich weiß nicht wie gut die eingesetzte Nadel am System noch ist.

Ich packe alles in einen Karton als Maxibrief und schicke es Dir zu Frank.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Guten Morgen, Anton und Mitglieder. Das ist ja mal eine super Nachicht. Danke Anton für die Hilfe.
Schreib mir noch was du dafür bekommst. Klar das mit dem Knopf bekomme ich schon hin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Super Sache, wenn ich die Teile so sehe, geht mir das Herz auf. Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Hallo Anton, habe gerade mal nachgeschaut, den Geschwindigkeitsknopf brauchst du nicht mitschicken. Den bekomme ich wieder hin. In den Bolzen kommt ein Gewinde, der dann damit angeschraubt wird und dann wird das ganze an der Unterseite vergossen/geklebt. Da ist ja nicht viel Kraft drauf.

Och, Philipp mir erst mal- ich glaube ich muß zum Dok. Smile


)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Alles klar Frank. Für die Teile bekomme ich Nichts. Ich brauch´bestimmt auch mal wieder Deine Hilfe. Smiley14
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
danke fürs Umbenennen.
So habe mich mal dem Umschaltknopf gewidmet. ja ich war zu faul meine Kamera zu holen, wenn ich einmal in Arbeit bin stehe ich nicht mehr so schnell auf Smile
So sieht es jetzt aus. Der Schaltstift wurde von oben mittels M3 Schraube fixiert und dann von hinten vergossen. In der Gussmasse sind noch 1mm Drähte zur Stabilisierung mit drin, sollte also halten. Die Farbe spielt da keine große Rolle, da es nur unten zu sehen ist.

   

Das ganze wartet dann bis Morgen, hoffe das ich die Mischung richtig hinbekommen habe und alles schön fest wird.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
So sieht das Rohteil aus nach dem Gießen. Die hintere Ecke fehlte da fasst komplett. Jetzt ist es wieder da. Es ist kein Riss drin, sieht nur so aus. Smile Das ganze wird nun noch bearbeitet und sollte seinen Dienst wieder tun. Die " geflickte" Ecke ist später nicht zu sehen, die ist im Brotkasten weit hinten Smile


.jpg   Knopf-fertig.jpg (Größe: 35,37 KB / Downloads: 177)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Sieht klasse aus Frank! Nur: Weit hinten im Brotkasten? Dann sitzt der Plattenspieler aber falsch herum drin. Das Stellrad sollte vorne rechts sitzen... Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Klar, hab's übertrieben in der Beschreibung. Man kann den hinteren Teil des Knopfes nicht sehen.
Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Hallo Anton, vielen Dank, das Päckchen ist heute angekommen.
Wird aber erst in den nächsten Tagen werden, das ich weiter machen kann.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
So der Plattenspieler geht wieder wie am ersten tag wunderbar am Sachsenwerk Radio. Obwohl nur die Endröhre als Verstärker arbeitet ist eine ordentliche Lautstärke zu hören.
Kleine Probleme gibt es noch mit den Zwischenrollen, irgendwie scheinen die im Durchmesser zu klein zu sein. Muss ich noch mal genauer nachschauen. Aber die 78 Geschwindigkeit geht gut.
Hier mal das Bild mit beiden Geräten.
Mir graut es schon vor dem Aufräumen meines Arbeitsplatzes, damit ihr dann zum Treffen auch Platz habt Sad
was schmeißt man weg und was hebt man auf, schon ein kleiner Winkel kann man mal gebrauchen.....

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Schau mal, ob Du in Deinem Sammelsurium Gummiriemen in der Dicke der Zwischenräder hast, die aber vom DM klein genug sind, dass Du sie über die Räder ziehen kannst. Evtl. geht auch Schrumpfschlauch, wenn er denn einen passenden DM hat. Der muss aber dann aufgerauht werden. Dann kannst Du testen, ob ein etwas größerer DM gebraucht wird (wenn sich die Geschwindigkeit nach Gehör verbessert). Sollte es schlechter werden, kannst Du die Rollen etwas abschleifen (Bohrmaschine einspannen und auf Sandpapier mit geringer Geschwindigkeit schleifen). Es könnte aber auch sein, dass noch zu Schlupf da ist. Das kannst Du verbessern, indem Du den Gummibelag an den Rollen mit feinem Sandpapier etwas aufrauhst. Ebenso die Motorwelle etwas aufrauhen wirkt oft Wunder. Die 78er laufen meist OK, weil bei dem Tempo soviel Schwung im Spiel ist, dass sich Schlupf nicht so bemerkbar macht. Außerdem haben Schellacks oft einen gewissen Spielraum nach +/-, wobei man den Unterschied nicht soooo deutlich hört.

Was den Werwerfkram angeht: Mach doch eine Kiste mit Zeug was Du wegwerfen würdest und heb sie zum Treffen auf als Kramkiste. Vielleicht kann ein Anderer was davon brauchen. Danach kannst Du immer noch wegschmeißen (zusammen mit den Sachen Dir wir Dir stehen lassen Smiley34)

Wo ich grad den Plattendreher so auf dem Sachsenwerk stehen sehe: Tu mal was für die Wiedervereinigung von Ost und West, säg ein Loch ins Dach des Sachsenwerk und dann kannst Du den Dual da reinsetzen. Brauchst nichtmal mehr ne Zarge bauen Big Grin

*duckundwechrenn*
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
(24.08.2015, 17:37)Anton schrieb: Schau mal, ob Du in Deinem Sammelsurium Gummiriemen in der Dicke der Zwischenräder hast, die aber vom DM klein genug sind, dass Du sie über die Räder ziehen kannst. Evtl. geht auch Schrumpfschlauch, ...

Fahrradschlauch?
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
(24.08.2015, 17:58)Uli schrieb:
(24.08.2015, 17:37)Anton schrieb: Schau mal, ob Du in Deinem Sammelsurium Gummiriemen in der Dicke der Zwischenräder hast, die aber vom DM klein genug sind, dass Du sie über die Räder ziehen kannst. Evtl. geht auch Schrumpfschlauch, ...

Fahrradschlauch?

Leider viel zu groß, Durchmesser der Vorgelege-Rollen ist etwa 20-25 mm (ausm Kopf, nicht gemessen)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#37
Ja Frank das sieht schon gut aus. Wenn du die Hilfen von Anton abarbeitest wird das mit der Geschwindigkeit auch.
Achja die Abzweigdose unter dem Dreher: Aufbewahren, die kann man immer gebrauchen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Also Leute, nicht alles was auf dem Bild ist werfe ich weg.
Das mit den Geschwindigkeiten bekomme ich noch hin. Da hole ich mir die Dichtringe für Wasserhähne im Baumarkt.
Nee Anton, nicht das es nicht geht, aber der Dual kommt wieder in die Schatulle rein wo er hingehört, das wird dann ein Hingucker.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#39
Au, Frank ich freue mich, was Du wieder aus dem alten Schrotthaufen gezaubert hast. Ganz klasse. Also, ist das Ding tatsächlich wieder zu gebrauchen. Na, wann das die Frau Seidel wüßte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
(24.08.2015, 18:35)Morningstar schrieb: Nee Anton, nicht das es nicht geht, aber der Dual kommt wieder in die Schatulle rein wo er hingehört, das wird dann ein Hingucker.

Achja, ich hatte ja schon wieder vergessen, dass der Dual in einer Schatulle daherkam...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.068 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Plattenspieler-Schatulle mit Dual 1010 Dietmar 2 1.811 01.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Valvotek
  Reparatur Dual 1003W Plattenspieler Andrea Beate 19 10.486 03.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Andrea Beate
  Dual Plattenspieler 55 E Stromanschluß Volksempfänger 7 6.462 04.10.2016, 03:50
Letzter Beitrag: Volksempfänger
  Dual 601 - Frage an die Plattenspieler-Experten Siemens78 2 4.004 12.12.2015, 20:52
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: