Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Olympia 502W
#21
Guten Morgen scotty und alle anderen, danke, das werde ich mal versuchen.
An sich ist das Radio ja für den Shellackplattenspieler gedacht, also müsste es gut sein, wenn das knistern der alten Platten nicht ganz so laut ist. Es wird ja dann automatisch etwas abgedämpft.
Ok, wenn also es " relativ " unerheblich ist, wenn ich eine kleineren Kondensator anschließe ist es gut zu wissen, wenn ich beim nächsten Radio das dann ausprobieren. Mann lernt eben nie aus, ich vergesse nur eben sehr viel wieder schnell. Blush
Ich werde berichten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Frank,
das Knistern der Schelllackplatten kriegst Du damit nicht weg, denn das ist im Höhenbereich, ähnlich dem Rauschen, angesiedelt.
Was Du aber "nebenbei" mit einem kleinerén Kondensator auch mit wegkriest, ist das Rumpeln, also niederfrequente Störgeräusche, die meist durch einen Höhenschlag der Platte beim Abspielen entstehen.
Zitieren
#23
So Jungs, nun habe ich mich entschieden, das ich dort einen dreistufigen Umschalter einbauen werde.
für 4700pf, 25nf und 100nf. Die Unterschiede sind gewaltig zu hören. Anders Personen haben mal reingehört und jeder fand eben es anders gut. Da erspare ich mir dann auch die dauernde löterei. Das Ganze lässt sich auch jederzeit wieder Rückbauen.
Auch verschiedene Geräte, Handy, MP3 oder Tablet sind da unterschiedlich im Klang. Also kann man dann schön " gehörrichtig " das ganze ohne Probleme einstellen, so wie man es eben möchte.
Was meint ihr dazu ??
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
Hallo Frank,

ich finde das richtig, wie Du das machst. Zumal das Radio ja fast ausschließlich als Endverstärker laufen soll. So kann man schön anpassen. Außerdem ist das Radio jetzt nicht solch eine Rarität, so dass man schon mal etwas vorsichtig verändern kann.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hier ergänzend ein Gehäuse aus dem ehemaligen Radiolanden Otto Vogel in Zschopau.
Gehäuse hatte er auf dem Dachboden gestapelt. Wie neu sieht der noch aus.
Jetzt darf es mit neuen Innereien wieder schön im Regal stehen und ab und an auch ein wenig Dudeln.
MW und KW kommen sehr gut rein. KW auf 6045 eingestellt Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Hallo Frank,

da hast Du gut gehandelt mit dem neuen Gehäuse. Das Radio sieht wieder toll aus. Leider werden diese Geräte immer sehr stiefmütterlich behandelt. Ich freue mich, dass Du dafür einen Platz in Deiner Galerie hast!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Gute Arbeit Frank,
da weis ich ja gleich wen ich fragen kann, wenn ich mein Gerät auf  dem Tisch habe. Ich habe meine Sachsen Werk Ecke auch neu gestaltet.  Bilder kommen noch.
Gruß Detlef
Zitieren
#28
Ja Frank,
das neue Gehäuse alleine wäre es wert gewesen dort  hin zu fahren. Aber man kann nicht alles haben im Leben. So muss ich meins wieder herrichten.
Gruß Detlef
Zitieren
#29
Hallo Frank,

ich hoffe es hilft dir weiter.


.pdf   d_veb_sachsenwerk_51_olympia_502w_sch.pdf (Größe: 201,06 KB / Downloads: 51)


.pdf   d_sachsenwerk_olympia_502w_hinweis.pdf (Größe: 101,8 KB / Downloads: 53)


.pdf   d_sachsenwerk_olympia_502w_beschr.pdf (Größe: 26,79 KB / Downloads: 42)


.pdf   d_sachsenwerk_olympia_502w_abg1b.pdf (Größe: 51,22 KB / Downloads: 34)


.pdf   d_sachsenwerk_olympia_502w_abg1a.pdf (Größe: 142,01 KB / Downloads: 46)
Gruß Detlef
Zitieren
#30
Da wir ja bei Sachsenwerk Radios sind , hier ein Teil meiner Sammlung.


.jpg   IMG_0980_1.JPG (Größe: 105,25 KB / Downloads: 211)


.jpg   IMG_0981_1.JPG (Größe: 112,33 KB / Downloads: 204)


.jpg   IMG_0982_1.JPG (Größe: 105,14 KB / Downloads: 209)


.jpg   IMG_0983_1.JPG (Größe: 109,21 KB / Downloads: 203)
Gruß Detlef
Zitieren
#31
wau, sehr schön!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#32
Oh ja Detlef, da hast du auch sehr schöne Geräte im Regal. Die ganz alten Geräte habe ich nicht.
Danke für die Unterlagen, da brauche ich die nicht extra noch runterladen. Werde dann mal am Wochenende den Abgleich versuchen, vielleicht lässt sich da noch was rauskitzeln.
Weiß du zufällig was für Kondensatoren dort in den Bandfilter drin sind, dann brauche ich die nicht erst öffnen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Morgen Frank,
Zu den Bandfilter C kann ich dir auch nichts sagen, da ich das Gerät noch nicht repariert habe.
Gruß Detlef
Zitieren
#34
Moin moin in die Runde,

ich habe dieses Modell bei mir gefunden und möchte es wieder zum Leben erwecken.

Ich werden einen neuen Beitrag erstellen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Seid gespannt Smile
Zitieren
#35
Hallo Karsten,
herzlich willkommen im Forum.........du spannst uns mächtig auf die Folter
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#36
Post gelöscht wegen Tippfehler des vorherigen Beitrags.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#37
Danke, Thorsten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.637 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.530 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk 59-3 Radiofan 2 991 05.02.2022, 20:29
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.317 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Sachsenwerk 59-3 Andreas_P 9 3.485 10.10.2020, 16:14
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: