Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Stradella
#1
Heute mal wieder ein Radio, welches ich gerade überholt habe. Es ist ein nettes, kleines Kofferradio:

Hersteller: Nordmende
Typ: Transistor-Kofferradio
Modell: Stradella Z09 mit Chassis 2/609
Baujahr: 1962-63
Transistorbestückung: 2x OC615, 3x AF105, OC75, OC71, 2x OC72, OA160, 2x OA172
Stromversorgung: Gleichstrom, 2x 4,5V Flachbatterien
Wellenbereiche: UKW und Mittelwelle
Bedienelemente: Lautstärkepoti kombiniert mit Ein/Aus Schalter, Wellenumschalter als Schieber, Frequenzeinstellung
Gehäuse: Holz mit Kunstleder bezogen, Tragegriff aus Kunststoff
Besonderheiten: Eingebaute Ferritantenne f. Mittelwelle, Teleskopantenne für UKW

Hier die Ansicht vom überholten Gerät. In der Hauptsache war es die Reinigung des stark verdreckten Gehäuses, Erneuern der abgebrochenen Antenne und Ergänzung des fehlenden Tragegriffes. Technisch war nur der Lautstärkepoti mit Schalter völlig verdreckt und hatte keinen Kontakt mehr. Nach Reinigung des Potis und Schalters funktioniert das Gerät wieder tadellos:

   

       

   

   

   

Hier nun die Innenansichten:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Für den einfachen, kleinen Lautsprecher hat das Gerät einen ganz passablen Klang. Das Gehäuse hat die Zeit ebenfalls gut überstanden, der Gehäusebezug ist noch einwandfrei, ebenso wie die Skalenscheibe. Der ergänzte Tragegriff ist nicht original, tut aber seinen Zweck bis ich vielleicht mal einen originalen Griff in schwarz bekomme.

Alles in Allem ein nettes, alltagstaugliches Gerät, was man auch schnell mal im Rucksack mitnehmen kann, welches sich aber auch in der Vitrine sehen lassen mag.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Vielen Dank für den gut bebilderten Bericht. Da ich auch noch einen Stradella auf meiner
Wunschliste stehen habe, werde ich - wenn ich mal einen passenden finde - die Bilder
gut gebrauchen können.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
. . . was hätte ich darum gegeben, wenn ich 1962/63 so ein Transistor-Radio besessen hätte (mit DM 198,- unerschwinglich - das war in etwa 2/3 eines Monatslohns eines Arbeiters) - da wäre ich damit aber auf der Strada (Hauptstraße) und nicht nur auf der Stradella (Nebenstraße) stolz herumspaziert - tolles kleines Radio + von Anton blitzblank wieder aufgehübscht !
Zitieren
#4
Der Stradella scheint ja ein ausgesprochener Glücksfund gewesen zu sein. Schaut man sich das Chassis an (1. Bild der Innenansicht), so hat man den Eindruck, als musstest Du nur einen Elko austauschen (den blauen). Ich hatte schon häufig Fälle, bei denen die kleinen Elkos, wie der 2µF in der Bildmitte unten ihre Kapazität verloren hatten.
Sogar der NTC-Widerstand zur Arbeitspunkt-Stabilisierung der Endstufe scheint ja noch in Ordnung zu sein.

Schönes Radio, Anton!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Toller Bericht Anton,

da hat sich die Mühe ja gelohnt. Vor allem hast Du Glück mit der Skalenscheibe gehabt, die hat meist einen unschönen Durchschlag an den Seiten oder die Silberschicht löst sich ab.
Uns sind meist optische Totalschäden entgegengekommen, sodass man sich fragt, was manche Menschentypen eigentlich damit machen, außer Radio hören....?
Die Gehäuse von Batteriesäure angefressen, zum Teil angebrochen, das dünne Kunstleder abgerissen, die Metallteile verbogen, verbeult, halb herausgerissen, von den Antennen will ich gar nicht reden!!

Daher kam ich irgendwann auf die Idee, die guten Stücke ins heute zu transferieren und Nana hat mit Ihren Nähkünsten dann kräftig geholfen....

Später dann haben wir auch immer Ausschau gehalten nach den Radios, die unserer Hilfe bedurften um sie vor dem Tod zu retten.....


.jpg   Nordmende-Stradella-BvB_que.jpg (Größe: 135,51 KB / Downloads: 364)


.jpg   Nordmende-Stradella-crocogr.jpg (Größe: 152,18 KB / Downloads: 355)

   

   


.jpg   Nordmende-Stradella-Steifen_fein.jpg (Größe: 134,65 KB / Downloads: 347)


.jpg   Nordmende-Stradella-Streifen grob.jpg (Größe: 159,36 KB / Downloads: 350)


.jpg   Nordmende-Stradella-weiss_q.jpg (Größe: 107,33 KB / Downloads: 354)
Zitieren
#6
(16.06.2015, 14:09)julius72 schrieb: Vor allem hast Du Glück mit der Skalenscheibe gehabt, die hat meist einen unschönen Durchschlag an den Seiten oder die Silberschicht löst sich ab.

Das kenne ich auch von meinen anderen Nordmende Koffergeräten. Dieser Durschlag vom Polsterschaum und dessen Klebstoff, der sich dann grün in den Ecken abbildet. Das ist bei diesem Gerät zum Glück überhaupt nicht der Fall.

(16.06.2015, 14:09)julius72 schrieb: Uns sind meist optische Totalschäden entgegengekommen, sodass man sich fragt, was manche Menschentypen eigentlich damit machen, außer Radio hören....?
Die Gehäuse von Batteriesäure angefressen, zum Teil angebrochen, das dünne Kunstleder abgerissen, die Metallteile verbogen, verbeult, halb herausgerissen, von den Antennen will ich gar nicht reden!!

Das ist oft ein trauriger Anblick, wohl wahr! Aber man muss natürlich auch berücksichtigen, dass die Radios über 50 Jahre hinter sich haben. Bis sie dann bei ebay oder auf dem Trödelmarkt auftauchen, lagen sie oft noch lange im Keller oder Dachboden herum oder fristeten ihr Dasein als Stall- oder Werkstattradio. Am Ende landen sie dann oft im Wertstoffhoff im Container und werden (manchmal) wieder herausgefischt.

(16.06.2015, 14:09)julius72 schrieb: Daher kam ich irgendwann auf die Idee, die guten Stücke ins heute zu transferieren und Nana hat mit Ihren Nähkünsten dann kräftig geholfen. Später dann haben wir auch immer Ausschau gehalten nach den Radios, die unserer Hilfe bedurften um sie vor dem Tod zu retten.....

Sehr schöne Designs habt Ihr da ausgesucht! Mir ist zwar Original am Liebsten, aber das ist heute nicht mehr Jedermanns Sache. Dann ist es gut, die Geräte in einem neuen Kleid in den Alltag zurückzuholen. Wenn die Radios dann wieder spielen dürfen, ist das erreicht, was wir Alle wollen: Dir Radios zu retten Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Die gelungenen (!!!) Designs erinnern an die interessanten Modelle von Roberts.

http://www.robertsradio.co.uk/catalogue/.../index.htm
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Vielen Dank Werner,

das lesen wir gerne. Auf die Roberts Radios sind wir auch schon mal angesprochen worden, dennoch sind deren Radios oft, unserer Meinung nach, überstyled und auch von dem Bezug her nicht all zu hochwertig.
Eine Hörprobe hatten wir allerdings noch nicht.

Lieben Gruß,
Markus & Nana
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Stradella von 1964 mit persönlichem Bezug EQ80 3 948 04.07.2022, 08:08
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: