Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Hilfsmittel
#1
Ja so ist es, man sucht nach Möglichkeiten und dann kommt man im Schlaf drauf.
Hier mal ein kleines Hilfsmittel um Gummirollen, z.B. für Plattenspieler, zu schleifen oder regenerieren.
Ich habe hier einen Bolzen auf genau 4mm abgedreht und vorne ein Gewinde geschnitten. Auf den Bolzen kann man nun alles was eine 4mm Bohrung hat aufstecken und dann mittels Spezialmutter festklemmen. der Bolzen kommt nun in die Drehmaschine.
Mit einem Drehmel, der am Support befestigt wird, kann man nun das Gummi zurecht schleifen. Das wird dann schön Zentrisch und ohne Ecken, Kannten sowie Dellen.
Klein aber ein feines Hilfsmittel Blush

   

   

Klar doch, geht auch mit anderen Durchmessern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Ich nehme immer eine keramische Schleifscheibe, um die Rollen zu schleifen. Klappt zu 99%, wenn nicht viel fehlt.
Die Spindel ist natürlich perfekt, ich nehme die Rollen immer mit einer passenden Spannzange auf, sofern noch ein Stück von der Buchse vorhanden ist, wo ich spannen kann, aber das ist natürlich immer vage. Mit so einer Spindel bist Du bestens gerüstet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Was sagte mein Meister namens Meister immer: "Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!" Thumbs_up
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Gute Idee und natürlich perfekte Ausführung!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ich schließe mich mal hier an.
Bei der Durchsicht meiner alten Hefte bin ich in der ELO Nr.9, September 1978, auf den folgenden Basteltip gestoßen:

   
Einfach aber wirkungsvoll und kostet nix.  Smiley47
Mann achte aber auf die Hausfrau!  Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Das ist ja auch pfiffig, gefällt mir Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Damals gute Idee, heute gibt es das als Dritte Hand mit zwei Krokoklemmen und auch noch mit Lupe darn auf einen Eisenfuß.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Das ist aber nicht umsonst!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Doch, Werbegeschenk Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
(16.03.2016, 16:15)Opa.Wolle schrieb: Das ist aber nicht umsonst!

Umsonst schon, aber nicht gratis Wink (ausser als Werbegeschenk natürlich)
Ich hab so ein Ding mit 2 Krokoklemmen und Lupe, der Holzklotz macht aber einen wesentlich brauchbareren Eindruck! Die 3. Hand mit Lupe gammelt bei mir seit Jahrzehnten fast ungenutzt in der Schublade...
Das mit dem Holzklotz werde ich wohl nachbauen, ich hab aus meiner Chemie-Zeit noch "fette" Holzklammern, die schreien geradezu danach, dort verbaut zu werden Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Das mit den Klammern ist eine gute Idee! Aber die Platine besser mit zwei Klammern einspannen, sonst dreht die sich bei jeder Berührung. Und die Backen der Wäscheklammern mit etwas Gummi beschichten (alter Fahrradschlauch).

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#12
Hallo Frank,
stelle doch mal mit Bildern deine selbst gebastelte Rundschleifeinrichtung vor.
Damit der Eine oder Andere eine genauere Vorstellung von einer Rundschleifvorrichtung bekommt.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
(18.03.2016, 15:01)Richard schrieb: Hallo Frank, stelle doch mal mit Bildern deine selbst gebastelte Rundschleifeinrichtung vor.
Damit der Eine oder Andere eine genauere Vorstellung von einer Rundschleifvorrichtung bekommt.
Gruß Richard

? Das hier ist doch der Beitrag mit Bildern und Vorstellung von Franks Rundschleifvorrichtung. Steht ganz oben beschrieben und bebildert. Oder was meinst Du Richard? Vielleicht stehe ich ja hier auf dem Schlauch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Ja Richard, nix besonderes. Die Spindel kommt in das Backenfutter meiner kleinen Drehmaschine und der Drehmel
mit einer Spezialhalterung in den Werkzeughalter.
Ich kann ja trotzdem mal ein Foto machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo Frank,
mir ist das schon klar aber dem Einen oder Anderen nicht so ganz wie das im Endeffekt ausschaut.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Gehe zu: