Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner schwarzer UKW Sender
#21
Danke Anton
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#22
Das ist ein interessanter Thread!
Ja man soll es nicht glauben, auch in der ehemaligen DDR gab es Piratensender.:

Piratensender im Tal der Ahnungslosen.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#23
toller artikel, heiner. ich habe mich sehr über die damaligen tricks gefreut.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Oh, die Senderschaltung. Der Wahnsinn!

Aber Wolfgang - nicht nachbauen.

Interessant ist ja bei dem Sender die UKW-Modulation über das Schirmgitter.

Ich habe so etwas in jungen Jahren auch gebaut. Der Sender war oben auf dem Boden unter dem Dachfirst gebaut. Eine Klingelleitung hatte ich nach unten in mein Zimmer verlegt. Hiermit wurde das Relais - ähnlich wie in dem Bericht - gesteuert. Ein abgeschirmtes Modulationskabel ging nach oben. Ja, auch ich hatte viele Stammhörer. Viele in der damaligen Bundeswehr-Kaserne in Clausthal-Zellerfeld, das ja mein Heimatort war.

Na, Gott sei Dank ist man dann doch irgendwann erwachsen geworden und hat dann solche Experimente lieber sein lassen. Aber trotzdem - fasziniert bin ich immer wieder von diesen Basteleien.

Man darf ja auch nicht vergessen, es gab keine Bauanweisungen, geschweige denn Spulendaten. Das haben wir alles versuchsweise ermittelt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo Heiner,
"Piratensender in der DDR" sehr interessant. Die Strafen dürften in der DDR um einiges härter gewesen sein, wie in der BRD. Tja ja das ist so ne Sache mit dem verkünden von Infos an Bekannte. Wenn da ja nur einer dabei ist der Plaudert.

Am besten man macht die Werbung so "Haste schon gehört da gibt es einen neuen Sender." Big Grin

Ich würde wenn ich noch mal jung wäre, mobil senden.

Hier ein Filmausschnitt von "Radio Powerplay" mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#26
Hallo,
recht spannend der Thread und erinnert mich auch an die vielen Piratensender.
Selbst im ersten Eigenbaudetektor empfing ich u. a. Radio Caroline.
Andreas eine tolle Leistung und wenn keiner zu schaden kam, ist doch alles gut.

In der DDR war es ein absolutes Wagnis schwarz zu senden.
Hier wurde sofort wegen Spionage ermittelt und auch so bestraft.
Während der Einmarsches 1968 in die CSR wurde jedem Amateurfunker die Quarze eingezogen.
Es hätte ja eine Begünstigung oder unerwünschte Nachrichten gesendet werden.
Für den Verteidigungsfall verstehe ich den Sinn heute noch, nur ist ja inzwischen in der Hinsicht Sodom und Gomorra.
Lenin befahl schon bei der Revolution sofort das Telegraphenamt zu besetzten.

Ich habe als Lehrling mit einem Loewe Opta Messsender auf Mittelwelle meiner Freundin Nachrichten und Musik gesendet.
Ihr Vater war Direktor des hiesigen Ziegelkombinates und erwischte in seinem Haus als eine kurze Sendung von meiner Elke empfangen wurde.
Er hast mich abends dann verwarnt und aber dabei gelächelt, im ersten Leben war Elektriker und konnte es gut beurteilen.

Mit Schwarzsendern und deren erwünschte oder unerwünschte Oberwellen lässt sich ja auch inzwischen viel Schaden anrichten.

Dennoch schön hier zu lesen.
Zitieren
#27
Ja, auf manchen Tätigkeitsfeldern ist die BundesNetzAgentur sauschnell bei der Sache.. und dann wird's teuer.
Zitieren
#28
Danke für diesen schönen Thread, da kommt man in's Träumen  Blush


.gif   graphics-radio-055145.gif (Größe: 17,27 KB / Downloads: 205)

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#29
Hallo Wolfgang, Andreas, Gery, Jürgen und 2Peters!
Schön, dass solches Interesse besteht.
Wenn gefällig, dann im Link ein weiterer Radiopirat dieses mal aus Karl-Marx-Stadt. Und auch hier ein Happy end! Thumbs_up

Piratensender in der DDR 2

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#30
Vielen Dank, Heiner, sehr interessant Smiley20

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#31
ne andreas,

anfang der 70iger hatte ich bei der bw radio-liebenau auf ukw.
diesen kleinen sender baute ich aus einem umgestrickten telefunken ukw-modul mit diodenabstimmung.
über diese diode wurde auch das nf-signal aufmoduliert, reichweite war immerhin ca. ein kilometer.
heute bin ich aber nur noch in am auf lw und mw auf sendung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#32
Hallo,

zu DDR-Zeiten (1974-1979) war ich im Raum Dresden auf MW und UKW sehr aktiv. Es gab dann auch Probleme, die mir heute eine Rente von monatlich 300 Euro eingebracht hat, prima. Die ganze „Senderei“ ist wie ein Virus, den wird man nicht wieder los.

Auf der hier sich doch abzeichnenden Diskussion habe ich meinen Beitrag angepasst, ich möchte das Forum schützen. Schade.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#33
Meinsen,

ui Falk das ist ja der Hammer. Das senden süchtig macht kann ich nur bestätigen. Ich habe 14 Jahre Internetradio betrieben und kann es nicht lassen. So habe ich meinen eigenen Sender und sende ab und zu auch bei anderen Internetradiosender. Am Anfang habe ich mir fast in die Hose gemacht wenn mehr als 100 Leute zugehört haben. Nach ein paar Wochen hatte sich dann erledigt mit den feuchten Händen Big Grin
Na klar ist es technisch möglich den Stream abzugreifen und auf UKW weiter senden. So ist es möglich in mehreren Funkstellen ausgestrahlt zu werden was zu einer enormen Verbreitung führt. Ein Amerikanischer Radiofreund hatte mich mit 10 KW auf UKW gesendet, so war ich Abends auch in den USA zu hören Big Grin
Genaue Informationen gebe ich dann gerne, wenn man sich persönlich sieht Wink

Selbst das Radio Urgestein Frank Laufenberg den ich persönlich kenne hat mich gefragt, ob ich bei seinem Sender mit mache. Leider kann ich mich nicht zerteilen und Geld kann man damit leider auch nicht verdienen.

Das Highlight war allerdings vor ein paar Jahren als ich auf Radio China weltweit auf Kurzwelle zu hören war. Da habe ich nach langer Zeit wieder feuchte Hände bekommen Big Grin
KLICK um zu lauschen
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#34
Oh ha,
der Thread wird ja immer interessanter.
Jetzt sprechen die Profis selbst.   Thumbs_up

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#35
Oha, und die Bundesnetzagentur liest mit!  Smiley39  Da werden die Betreiber des Forums wohl bald Post bekommen wenn es um die Ermittlung der Verbindungsdaten geht?
Und ich dachte ich wäre mit meinen MW,(U)KW Kisten schon böse! Mit 60Watt auf der Antenne kommt man schon über den eigenen Gartenzaun hinweg. Gab es denn mal Empfangsbestätigungen (außer vielleicht von der Post/BNetzA)? RDS - Daten kann ich leider nur mit dem Computer erzeugen und dem Signal beimischen. Hast Du mal einen Schaltplan deines Senders, Coders?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#36
Also ich fühle mich nicht verantwortlich was Mitglieder zu Hause haben und hier vorstellen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder ! Voxhaus 52 4.871 31.10.2023, 17:54
Letzter Beitrag: anton
  Ein weiterer LW-Sender schaltet ab.... HoWo41 0 753 31.03.2023, 14:38
Letzter Beitrag: HoWo41
  Semir-Sender, eingehaust für Andreas saarfranzose 8 2.210 07.03.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kleiner 500 Kilowatt AM Sender WLW-der Film radio-volker 2 925 21.12.2022, 22:53
Letzter Beitrag: radio-volker
  MW Sender fuer zu Hause radio-volker 8 2.769 16.10.2022, 19:22
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: