Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taschenrechner MBO 80 DX - Reparaturhilfe
#1
Moin, ich habe da mal ein Anliegen.
Ich habe von meinem Vater einen schönen MBO 80 DX "geerbt". Leider ist er mir vor ein paar Tagen aus der Hand gefallen und funktioniert nicht mehr, was mich sehr unglücklich macht, da ich mit dem Gerät sehr viele schöne Erinnerungen verbinde. Beim Einschalten passiert nichts mehr außer dass auf dem Display zwei horizontale Linien kommen. Ich habe ihn aufgemacht, konnte aber (Laie) nicht feststellen, dass z.B. eine Lötstelle gebrochen ist o.ä.
Meine Frage an Euch, da ich im Netz nichts dazu gefunden habe: kennt Ihr jemanden oder eine Firma, der/die sich mit so einem "Schätzchen" auskennt / auskennen und die ich mal fragen könnte, ob eine Reparatur möglich wäre bzw. der sich dieses Gerät zumindest einmal anschaut?
Viele Grüße

Anders, Hamburg Smiley61

       
Zitieren
#2
Hi,
Anders sucht aber eigentlich Hilfe bei der Reparatur!
Ich bin bis oben hin voll, das muß ein anderer übernehmen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Das was man da leuchten sieht sind die Heizdrähte der Vakuum-Fluoreszenz-Röhre. Scheinbar werden die überheizt. Nicht weiter einschalten, sonst ist die Anzeigeröhre hinüber.
Vielleicht ist ein Platinenbruch schuld, der evt. wieder geflickt werden kann.
Zitieren
#4
Damit weiter zur Anfrage von Anders auf Reparaturhilfe geschrieben wird, habe ich den Beitrag geteilt. Bitte nun beim Thema bleiben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,
ich kann gerne mal nach schauen. Allerdings bin ich mit der alten Rechentechnik nicht so routiniert. Wenn das Gerät runter gefallen ist und die Anzeige keinen Schaden genommen hat dürfte da noch was zu machen sein.

Ersatzteile habe ich für den Rechner spezifisch keine.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taschenrechner Toshiba BC-8112SL und MBO Formel-1 ThomasBS 3 1.852 29.03.2023, 15:42
Letzter Beitrag: ThomasBS
  Taschenrechner privileg 860MD Reparatur Robert_H 3 1.031 12.02.2023, 19:54
Letzter Beitrag: Robert_H
  Taschenrechner Minirex75 Morningstar 2 3.691 25.11.2018, 21:37
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Taschenrechner Opa.Wolle † 33 41.943 19.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Habe meinen ersten Taschenrechner wiedergefunden Jean_Berlin 2 6.375 15.08.2015, 18:40
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: