Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magische Augen aus dem Ostblock
#1
Hallo Freunde,

heute will ich Euch mal einige Eindrücke mit aus dem Ostblock bezogenen mag. Augen schildern.
Über die Jahre konnte man in der Bucht direkt aus dem Ostblock billige mag. Augen beziehen. Ich habe 6e5S, EM80 und EM84 Ersatz stets aus Russland bezogen. Wegen dem deutschen zoll habe ich immer kleinere Mengen genommen. Ich komme aber in letzter Zeit immer mehr zu der Überzeugung, dass man uns hier Ausschußware liefert. Neulich bestellte ich mir einige EM84 Ersatzröhren. Wohlgemerkt - Neuware! In die Verpackung gesehen. Jede Röhre hatte diese Abnutzung auf dem Leuchtschirm. Manche nur leicht. Die Röhren wurden als neu verkauft. Gut, sie leuchten trotzdem noch gut. Sei es drum. Mit dem EM80 Ersatz verhält es sich noch schlimmer. Die Dinger hatten ein ganz dunkles Leuchtbild. Teileweise waren die Sektoren unwahrscheinlich verzerrt. Wenn sie denn mal alle gingen. Fast ausschließlich Murks bekommen. Aber die 6e5S bilden den Höhepunkt. Auch in letzter Zeit habe ich viel Mist bekommen. Meine letzte Lieferung bestand aus 2 Stück von denen. Die erste wurde in die Tonfunk-Violetta als Ersatz für die EM4 gelötet. In dieser gab es im Röhreninneren ein regelrechtes Feuerwerk. Irgendetwas hatte sich gelöst. Die 2 Röhre wurde hereingesteckt. Mit kam es vor, dass diese Röhre schon im Einsatz war. Es war ein Leuchtwinkel regelrecht eingebrannt. Angezeigt hat sie den Empfang gut. Hätte es so weiter gearbeitet, wäre ich zufrieden. Kurze Zeit später war sie tot.

Fazit: So werfe ich das Geld nicht mehr aus dem Fenster. Diese Röhren kaufe ich in Zukunft nur noch bei deutschen Händlern. Ist da was nicht in Ordnung kann ich reklamieren. Auch wenn die Röhren dort etwas teurer sind. Die Händler müssen verauslagen, zum Deutschen Zoll. Sie tragen das Risiko der Ausschußware. Ich mußte ja auch immer nach Braunschweig zum Zoll und dann nur Mist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hm, das war aber mal anders. Anton hatte ja mal eine Großbestellung, die waren erste Wahl. Bisher keine ausfälle. Zwei hatte ich da war das System etwas schief eingebaut, aber ist kein Problem.
Wahrscheinlich habe die da drüben mitbekommen, das man solche Röhre hier immer preiswert sucht und an Einzelpersonen jeden Schund los werden kann. ich glaube, das man bei Großbestellungen das nicht so macht,
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hatte letztens von Yuri bestellt, hatte gute Ware bekommen. Einige 6e5c und 6p14p, alle gut. Musste halt auch zum Zoll, da ich gleich eine grössere Menge bestellt habe, nicht billig, aber immernoch billiger, als wenn ich hier bestellen würde. Und es hat etwas länger gedauert, aber damit kann ich leben.
Hatte dann mit den 6p14p auch mal einen Einfahrtest gemacht, die haben neu nur 60%-Leistung, aber glasklare Höhen. Nach 14h Spielen im Gegentakt waren sie schon bei knapp 70%. Soweit ich das auch mitbekommen habe, hat er auch die gute militärische Version EV geschickt, die werden sogar mich wohl überleben.
Soll jetzt keine Werbung oder Empfehlung sein, denn ein großes Restrisiko bleibt, aber ich kann mich da nicht beklagen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Wenn die Ware doch OK ist warum sollst du für Juri dann keine Werbung machen Philipp
Die 6ep14 Röhre wofür nimmt man dir?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Seit ich bei meiner Kuba Truhe die Russische verwendet habe und diese nicht in der Original-Halterung ausrichten kann, überdenke ich überhaupt noch die Röhren zu kaufen.
Ich steige wohl wieder auf Originale um, auch wenn es etwas teurer ist. Und die Vorkriegsgeräte bekommen so und so nur gute Original Ware. Das ist es mir Wert.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
Dietmar, die 6p14p ist die "russische EL84". Militärische Ausführungen gibt es von den Dingern. Habe ich auch, die arbeiten sehr gut.

Ja, Frank, ich befürchte das auch. Es werden für größere Aufträge die Röhren geprüft. Dann gehen die guten raus. Den Ausschuß bekommen wir Kleinbesteller. Aber, wie gesagt, das mache ich nicht mehr. Gestern abend habe ich mich das l e t z t e Mal über diesen Mist geärgert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Dietmar, weil halt doch ein Restrisiko als Kunde bleibt, Du schickst ja Geld nach Russland und auch bei 10 oder 15 Stück bist Du schon dreistellig. Das Risiko will wahrscheinlich der Großteil nicht in Kauf nehmen. Darum keine Empfehlung oder Werbung von mir, da, wenn was passiert, nicht ich in schlechtem Licht stehen möchte. Das sage ich offen, muss aber auch dazu sagen, das Yuri gute Ware geschickt hat und das auch gut verpackt hat. Eine 6e5c habe ich in meiner Saba (glaube ich) und da leuchtet es schön.
H-D hat es aber auch schon angesprochen, die Abmessungen und Sockelausrichtungen weichen vom Original ab, weshalb man oft Schwierigkeiten beim Einbauen hat. ABER ich bin froh, dass es noch solchen Ersatz gibt, das machts nicht gar so schwer gerade für junge Bastler.
Und der liebe Andreas hat es schon angesprochen, die 6p14p funktioniert als EL84-Ersatz, klingt in meinen Ohren aber viel klarer und "leichter". Mag aber auch daran liegen, dass meine EL84 schon gebraucht sind. Die 6p14p lassen sich 1 zu 1 tauschen, haben aber einen abweichenden Innenwiderstand. Glaube entweder Hans oder HelmutFF haben darüber mal berichtet. Aus dem Kopf raus bringe ich es nicht mehr zusammen, aber die 6p14p bringt viel weniger Leistung, wenn der AÜ auf eine EL84 angepasst ist, was mir aber beim Hören kaum aufgefallen ist.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo

Ich kann mich Philipp anschliessen. Auch ich habe von Juriy einwandfreie Neuware erhalten. Nicht mal aus Bulkpack sondern neue, einzeln verpackte und verplombte Einzelexemplare 6E1P.

Die eine von mir getestete ist verarbeitungsmässig und im Leuchtbild sogar besser als die, die ich aus einer früheren Foren-Massenbestellungs-Aktion habe.

Mein Eindruck ist, dass erstens die Quellen auch im Osten langsam am Versiegen sind und zweitens, dass die Röhren aus neuerer Produktion schlechter sind als Ältere. So sind die Röhren von Juriy aus 1976 und die aus der Sammelbestellung aus den 80igern.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#9
hallo,

verratet ihr einem Neuling im Forum, wer "Juriy" ist? Bei Ebay finde ich als Anbieter aus der Ukraine "don69_andy" mit Artikel-Nr. 221813062374.

Ist das derselbe?

Danke und Gruss
Rudi
Zitieren
#10
Hallo Rudi

Schaust du hier, oder unter Juriy62.
http://radio-bastler.de/forum/showthread...ight=Juriy
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
vielen Dank Helmut,

ich schicke ihm mal eine Anfrage.

hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter "don69_andy" auf Ebay?

Gruss
Rudi
Zitieren
#12
(05.07.2015, 17:50)Franz Liszt schrieb: hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter "don69_andy" auf Ebay?

Denke wenn der Preis für Dich passt dann kannst da nix verkehrt machen bei den Bewertungen und dem Anspruch den er selbst an sich stellt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Moin Andreas,
bei welchem Händler hast du die 6E5S denn bestellt?

Danke & Gruß
Frank
Zitieren
#14
Mit einer Arbeitsleistung von vielleicht 8 Std. verabschiedete sich die 6E5C So langsam werde ich sauer, was einige Händler da unter das Volk werfen. Gewährleistungsansprüche stellen? Nee nix mehr da kaufen!!! Das ist jetzt die 2. Röhre die ich bei dem Händler erworben habe und die nach kurzer Zeit den Dienst einstellte. Die andere Röhre war eine A - Röhre

   
Tat für wenige Stunden Dienst in meinem Grundig 2012

   
Den 2012 besitze ich seit 1971. Erworben hatte ich ihn bei einem Antikhändler in Hameln. Leider hat das gute Stück äußerlich schon einiges mitgemacht. Aber der KlangThumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Gehe zu: