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Kaiser UKW-Spezial Typ 1132
#1
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich Zeit gefunden, mich mit nachfolgendem Gerät zu beschäftigen:

Hersteller: Kaiser Radio
Typ: W 1132 UKW Spezial
Baujahr: 1954
Röhrenbestückung: ECC 85, 2 x EF 89, EAA91 und PCL 81
Seriennummer: 045684

Das Gerät macht einen vollständigen und unverbastelten Eindruck. Das Gehäuse weist keinerlei Sprünge, Risse oder Kratzer auf.

   

   

Wer weiß, wie den der Tonabnehmer- bzw. Fernsehton eingeschaltet wird?

   

Ein bisschen Feuchtigkeit ist aber doch schon eingedrungen. Das sieht man am leicht angerosteten Chassis - und wie so oft: Knapp 60 Jahre haben so manchen Dreck hinterlassen. Aber seht selbst:

   

   

Es ist auch noch der Kontrollzettel vorhanden.

   

Was folgt ist die gründliche Reinigung und dann die übliche Kondensator-Kur. So einige von den Teerbomben sehen gar nicht mehr gut aus. Dazu
benötige ist erst einmal ein SCHALTPLAN. Wer kann mir damit aushelfen?
Ich berichte dann weiter.

Viele Grüße aus dem dunklen November,
Thorsten
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#2
Hier ist das Schaltbild:

   

Die kleinen Kaiser neigen leider alls recht stark zum Rosten. Selbst die, die gut gelagert waren. Der Skalenhintergrund blättert bei Deinem Gerät bestimmt auch ab. Ich musste ihn bei allen 3 kleinen Kaisern neu lackieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
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#3
Hallo ANTON,
du bist ja schneller als meine Kollegen.
1000 Dank dafür. Nun kann ich mal schauen, was ich so alles an Kondis bestellen muss. Mit der Farbe sehen wir dann mal nach der Reinigung weiter. Bin mal gespannt, wie das dann aussieht, wenn der Dreck ab ist. Es ist aber so oder so ein schnuckeliges Radio.
Nach deinem Schaltplan ist der größere Elko ein 50µF. Habe gerade mal eben geschaut, da ist ein 100µF / 35 V verbaut. Ich glaube, ich wechsel den dann 1:1. Mal sehen, was sonst noch so anders ist.
Grüße nach Berlin,
Thorsten
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#4
Hallo zusammen,

nach einer regelrechten Grundreinigung habe ich nun alle Teerbomben einschl. den Siebelko´s gewechselt. Nachdem ich alle Röhren eingesetzt habe und vorsichtig Spannung drauf gegeben habe, kam die Ernüchterung Huh. Außer einem leisen Brummen, keine Reaktion. Die Heizspannung der Röhren liegt bei ca. 6,3 V und die Skalenlampe leuchtet prima. Dann habe ich mal die Spannung aus dem Trafo am Gleichrichter gemessen. Ein Pol (3. Anschluss von links) liegt bei ca. 186 V, der andere (1. Anschluss von links) bei ca. 24 V. Keine Ahnung, ob das ausreicht.

   

Leider kommen aus dem Gleichrichter nur ca. 100 V (2. Anschluss von links) bei gezogenen Röhren raus. Ich glaube, dass ist definitiv zu wenig. Meines Erachtens müssten da mind. 200 V anliegen. Die 100 V liegen dann auch nur am Siebelko an. Funktionieren kann das eigentlich nicht.
Frage was tun und was ist kaputt? Ich tippe mal auf diesen abgebildeten Gleichrichter.

Help me!

Viele Grüße
Thorsten
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#5
WEG mit dem Ding!
Ich persönlich löte da einfach moderne Silizium-Brücken drüber und lass die alten der Optik wegen drin. "Machen" tun die dann sowieso nix mehr, musst nichtmal ablöten (außer vielleicht, sie hätten schon "gestunken").
Die anderen werden mich jetzt töten wollen, von wegen daß dann 10% zu hohe Spannung auf dem Radio ist und daß ich die Spannung anpassen müsse. Ich hab allerdings noch nie einen negativen Effekt bemerkt. Die Endstufe bringt halt 0,1Watt mehr Leistung oder so, aber das merkst sowieso nicht.
Gruß,
Uli
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#6
Hallo Ulli,

damit kenn ich mich nicht so aus. Vielleicht hat ja jemand so etwas als Ersatzteil vorliegen.

Grüße
Thorsten
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#7
Hallo,
Thorsten, ich blicke nicht so recht durch, was Du mißt. Wenn Du die Spannungen am Gleichrichter messen willst, dann siehst Du, dass der 1. und der 5. Anschluß gebrückt sind und an Chassis geht (der gelbe Draht). Das ist der Minus, auch von Deinem Meßgerät. Dann kannst Du nur noch im Gleichspannungsmeßbereich den mittleren, 3. Anschluß (roter) Draht am Gleichrichter antippen, da liegt der Pluspol an, der dann zum Ladeelko geht.
Wenn Du den Anschluß 2 gegen den Anschluß 4 messen tust, dann bist Du auf der Wechselspannungsseite, das ist die direkte Trafowechselspannung. Wie viel Spannung liegt denn an diesen Stellen an?
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#8
Thorsten, das ist einfach nur ein Brückengleichrichter.
Die Technik am Brückengleichrichter: 2 Drähte kommen vom Trafo, + und - gehen weg. Minus geht üblicherweise ans Chassis und plus über mindestens einen großen Elko und ggfs weitere Bauteile zur Stromglättung "weiter". Auf dem Schaltbild die "Raute" unten rechts.
Ein Silizium Brückengleichrichter hat genau diese 4 Anschlüsse - oft 2x mit ~ gekennzeichnet für die Drähte vom Trafo und + und -.
Diese 4 Anschlüsse kannst Du dann einfach an die 4 entsprechenden Anschlüsse von dem alten Gleichrichter dran löten ohne sonst irgendwas am Radio zu verändern. Und schon hast Du reichlich Versorgungsspannung für Dein Radio.
Gruß,
Uli
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#9
Hallo Scotty,
Hallo Uli,
Scotty, du hast recht mit den Anschlüssen. Bei der Beschreibung ist bei mir Anschluss 1 = Anschluss 2 in echt (Trafo +24 V), Anschluss 2 = Anschluss 3 in echt (+ Gleichrichter +100V), Anschluss 3 = Anschluss 4 in echt (Trafo + 186 V). Alles gegen Masse des Chassis gemessen.
@Uli: Dann werde ich mal so einen Gleichrichter besorgen. Reichen da 250 V und 1,5 A, oder sollte man 500 V-Teile besorgen?

Viele Grüße
Thorsten
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#10
Thorsten,
ich verstehe immer noch nicht, wie Du die Trafoanschlüsse mißt!!! Erst mal kann dort niemals eine +- Spannung anliegen, da dort Wechselspannung anliegt, also mußt Du Dein Digi auch auf AC schalten. Weiterhin hatte ich geschrieben, daß Du die Trafoausgangs- Wechselspannung an den beiden Trafoanschlüssen nur gegeneinander und nicht gegen Masse messen kannst!!
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#11
Stimmt, Scotty. Jetzt wo Du's sagst, versteh ich das auch nicht mehr ganz.
Nach Schaltplan hat der Trafo 3 Anschlüsse für Heizung, wo man nach meiner Vermutung zwischen 1. und 2. Anschluss und 2. und 3. je 6,3V Wechselspannung messen sollte. Zwischen 1 und 3 dann 12,6V. DENKE ich mal, daß die das so gemacht haben für die ECC-Röhren.
Dann kommen da nur noch 2 andere Drähte raus und die Wechselspannung zwischen den beiden wüsste ich auch gern.
Die üblichen Billiggleichrichter sind übrigens normalerweise bis 1kV gut und kosten dann 0,5-1€, je nachdem wo man kauft. Zuletzt hab ich ein 10erPack für 1€ gekauft...
Gruß,
Uli
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#12
Die einzige ECC- Röhre die hier drin ist, ist die ECC85 und die hat ganz normale 6,3V- Heizung an Pin 4 und 5. An Pin 9 hat dieser Typ die Systemabschirmung. Die einzige Röhre, die 12,6V Heizspannung hat, ist die PCL81 und dafür wird auch der Abgriff sein.
Wenn der Selen nicht durchgeschlagen, sondern nur taub ist, kann man über jede Strecke bequem je eine 1N4007 löten. Das fällt fast gar nicht auf und diese Dioden sind manchmal schon für 2-3ct. pro Stück erhältlich.
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#13
Hast natürlich Recht.
Ich hab im Plan ECC81 gelesen. Warum das da steht und die Röhre nirgends verbaut ist - frag mich mal...
Gruß,
Uli
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#14
Hallo Thorsten,

ich habe Dir einmal die Meßpunkte am Gleichrichter aufgezeichnet.
Einmal im Schaltplan und dazu die gleichen Punkte im Gerät.
Du mußt nur beachten, daß Du Dein Meßgerät auf AC oder DC schaltest!


.jpg   Selen Messungen.jpg (Größe: 45,42 KB / Downloads: 293)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
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#15
Hallo zusammen,

jetzt kommen Dank eurer Hilfe die richtigen Messwerte ohne Röhren:

Wechselspannung Trafo: 175 V wenn Gleichrichter +Pol angelötet.
Wechselspannung Trafo: 200 V wenn Gleichrichter +Pol abgelötet.
Gleichrichterspannung 118 V wenn +Pol angelötet zum Siebelko.
Gleichrichterspannung 178 V wenn +Pol abgelötet zum Siebelko.
Heizspannung E-Röhren: 6,3 V
Heizspannung PCL 81: 6,4 V mit Röhre und +Pol Gleichrichter angelötet.
Heizspannung PCL 81: 7,0 V ohne Röhre und +Pol Gleichrichter angelötet.
Heizspannung PCL 81: 7,7 V ohne Röhre und +Pol Gleichrichter abgelötet.

Insbesondere die Heizspannung der P-Röhre macht mir Kummer. Wenn nun der Trafo kaputt ist, kann ich das Gerät vergessen.
Aber jetzt seid ihr Spezies erst mal gefragt.

Viele Grüße

Thorsten
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#16
Dann würd ich als erstes mal den Siebelko formieren. Oder tauschen, wenn das nix wird. Und trotzdem ne Silizium-Brücke über das Selen-Ding drüber.
Ist die PCL-Heizung richtig angeschlossen? Dazu müssen beide Heizwicklungen in Reihe! Kommt mir grad so vor, als wäre das falsch. Der Trafo hat ja 3 Anschlüsse an der Heizwicklung. Vom 1. zum 2. solltest 6,3V messen und vom 2. zum 3. auch. Vom 1. zum 3. dann die Summe - 12,6. Da gehört die PCL-Heizung angeschlossen.
Gruß,
Uli
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#17
Hallo Uli.
die Siebelkos sind schon erneuert. Das mit den Heizspannungen werde ich mal überprüfen. Aber da wurde ja nichts verändert. Es sei denn, da hat vorher schon jemand dran rumgemacht.
Gruß
Thorsten
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#18
(21.11.2013, 21:52)Thorsten schrieb: Hallo Uli.
die Siebelkos sind schon erneuert. Das mit den Heizspannungen werde ich mal überprüfen. Aber da wurde ja nichts verändert. Es sei denn, da hat vorher schon jemand dran rumgemacht.
Gruß
Thorsten

Gut, das ist natürlich EXTREM unwahrscheinlich, daß da schon jemand anderes dran war in den letzten 60 Jahren Smiley58
Gruß,
Uli
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#19
Thorsten,
hier mal der Vorschlag von mir, wie Du die Si- Dioden auf dem Selengleichrichter verschalten mußt.

   

Ansonsten sehen die Spannungen alle gut aus. In Bezug auf die PCL81. Vielleicht hat da jemand mal auf eine ECL81, die bis auf die 6,3V- Heizung elektrisch völlig identisch mit der PCL81 ist, umgebaut.
Solche während des Radiolebens getätigte Variationen kann man meist nicht nachvollziehen, muß aber damit rechnen.
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#20
Wenn Du die Dioden hast, dann ist diese Lösung sicher noch schicker als mit dem Brückengleichrichter, da sich der alte "Selen-Knochen" wunderhübsch als Träger anbietet so wie Scotty das zeichnet!
Wenn Du beides nicht hast, dann kauf Dir ruhig 10-20 so Dioden, die sind universell einsetzbar und kosten fast nichts!
Gruß,
Uli
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