Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Super 4LWH
#21
Ja, da muß man nun durch!
Wie ich schon sagte, ist der Empfang auf allen Bereichen sehr gut. Eigentlich würde dieser Umbau nicht weiter stören, da ja alles funktioniert. Aber irgendwie bleibt ein schaler Geschmack, bei dem Wissen um den Zustand der Spulen mit den Trimmern. Ich werde eine Reparatur dieser Trimmer nicht vornehmen, lieber suche ich wieder Bauteile oder Schlachteradios, wo ich mich bedienen kann. Auch wenn es länger dauert.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#22
Hallo Radiofreunde
Da ich momentan mal wieder vor meinen Heißgeliebten Blaupunkt Modell Super 4LWP sitze und dabei festgestellt habe, das hier auch die ZF Filter Trimmer defekt sind, suche ich Ersatz. Dabei habe ich diesen Anbieter vor Elektronik Bauteilen gefunden. Hier ergibt sich für mich die Möglichkeit Glimmertrimmer in der gesuchten Kapazität zu bekommen.
Aber schaut doch selbst. Vielleicht kennt ja manch einer diesen Anbieter. http://www.amidon.de/index.html

Vielleicht ist dieser Link nützlich für Euch Radiobastler
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#23
hallo Detlef,

der Anbieter ist bestens bekannt, vor allem für die Ringkerne die man dort bekommen kann.
Andere Sachen als die verkauft er aber nebenher und zu entsprechend hohen Preisen.
Als Trimmkondensatoren in alten Radios empfehlen sich vor allem die keramischen. Bei anderen Sorten mußt du dich vergewissern daß sie die nötige Spannungsfestigkeit haben und möglichst wenig Temperaturgang (Folientrimmer sind da nicht so der Hit)

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#24
Hallo Martin
Ich habe nur nach Glimmertrimmer gesucht und bin dadurch auf diesen Anbieter gestoßen. Ich kannte den Händler bis jetzt nicht. Auch Hinweise zu dem Händler finde ich im RBF bis heute nicht.
Zu den Glimmertrimmer, die ich benötige: Bei dem besagten Blaupunkt Modell Super 4LWH und LWP sind oberhalb der ZF Spulen Glimmertrimmer montiert. Zwischen 220pF und 500pF sind die Angaben im Schaltplan Spannungen dort ca. 205V max. Im Einschaltvorgang jedoch mehr! Mit den üblichen Keramik-Trimmern kann ich dort nichts anfangen, da sie alle nicht die gewünschten Werte besitzen.
Bei Amidon werden je nach Bauart Werte von 250V und mehr angeben.
Falls jemand Bedenken hat mit meiner Planung zum Umbau, würde ich mich freuen, Vorschläge zu einer Lösung zu bekommen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#25
Wenn die Trimmer parallel zu den ZF- Spulen liegen, also die ZF- Kreise bilden, dann liegt über dem Trimmer überhaupt keine Gleichspannung an, da die Spulen einen gleichspannungsmäßigen Kurzschluß darstellen. Also würden dort sogar 25V- Typen reichen!
Die Kapazitätswerte scheinen mir sehr hoch, wenn keine solchen hochkapazitiven Trimmer verfügbar sein sollten, dann kann man einen festen "Grundkondensator" einsetzen und dann den Trimmer, der dann weniger Kapazität zu haben braucht, parallel schalten. Bei geschickter Auswahl von Typen mit sich kompensierendem TK- Wert erreicht man sogar noch eine bessere Frequenzstabilität.
Zitieren
#26
hallo Wolfram,

ich möchte hier mal einen kleinen Einspruch einlegen.
Daß der DC Widerstand in Parallelkreisen gering ist sei unbestritten, wir haben es hier aber mit Spulen zu tun die bei recht niedriger Frequenz (AM ZF) in Resonanz arbeiten.
Dabei enstehen Wechselspannungen von einer Höhe die du nichtmal vermuten würdest! Setz mal ein HF mV Meter an den dritten AM Kreis und mess den Pegel, dann weist du worauf ich hinausmöchte. Die gleichgerichtete HF, bzw nur ein Teil davon, reicht schon aus um das magische Auge voll zuzusteuern. Der Peak sitzt entsprechend höher, x doppelte Sicherheit da kommt ein 25V Kondensator sofort in unzulässige Bereiche.
In Transistorgeräten mag das funktionieren, da ist die Welt deutlich niederohmiger bei geringeren Kreisgüten, aber nicht da wo es glüht.

zu hochkapazitiven Trimmern: Sowas hab ich nie gesehen in einem Radio. Das würde allenfalls Sinn machen um Festsender einzustellen, andernfalls genügt ein kleinerer immer, bzw. garkeiner da meist mit dem Kern abgeglichen wird.

Ein Auszug aus dem Schaltplan wär für uns gewiss mal interessant.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#27
Hallo Radifreunde
Das Radio, was mir ja die Probleme mit den defekten Trimmern bereitet, ist hier ja sehr ausführlich beschrieben wurde http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3699 und in Beitrag 15 sind von mir auch die Schaltpläne gezeigt worden. Einer der Schaltpläne davon mit Angaben zu der Kapazität. Und in Beitag 19 stelle ich diese Trimmer mit 2 Fotos auch vor. Die Trimmer haben keinerlei Funktion mehr! Das Blaupunkt Super 4 LWH funktioniert momentan nur mit den Festwerten der Keramikkondensatoren. Diesen Zustand will ich beheben! Entweder durch Original Ersatzteile, die von Zeit zu Zeit auch bei Ebay angeboten werden, oder aber durch neue Glimmertrimmer, in den Kapazitäten, wie es im Original auch verbaut wurde. Spulenkerne gibt es bei dieser Konstruktion aus dem Jahr 1933 nicht, somit bleiben halt nur hochkapazitive Trimmer. Oder Festwerte und zum Feinabgleich niedriger dimensionierte Trimmer. Nur erlaubt der Platz unter den Spulenbecher und der Zugang von oben zum einstellen, keine klobigen Trimmer. Das war die Ursache, das ich im www nach einem Lieferanten für solche Glimmertrimmer gesucht habe.

Irgendwo bei RMO wurde auch mal darüber geschrieben, um was für Trimmer es sich hier handelt. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr und bin auch bei RMO nicht gemeldet, um dort in den Tiefen der Informationen zu Suchen. Ich muß mich halt so durch die Technik finden und selbst meine Erkenntnisse aus den Bauteilen ziehen, bzw in alten Zeitgenössischen Büchern nachschlagen.

Wir müßen hier in dem Fall Abstriche machen, was solche Hochkapaztiven Trimmer angeht. In moderneren Radios sind die Spulen mit Kernen und somit kann man dort abgleichen, so kennen die meisten den Abgleichvorgang im ZF Bereich.

Vielleicht wäre es besser, damit auch andere Interessierte Leser das mitverfolgen, diese Antworten zu meinem Lieferantenhinweis, besser zu dem eigentlichen Bericht über den Blaupunkt Super 4LWH zu verschieben. Vielleicht kann einer unser Admis das vornehmen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#28
Wie sehen denn die alten Trimmer bei dir aus. Zeig doch mal ein Bild von denen und den neuen die Du suchst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Hallo Radiofreunde

So sehen die Trimmer aus    

Möglicherweise wäre hiermit eine Reparatur möglich http://www.amidon.de/contents/de/d322.html Glimmer Trimmer Typ 467 140 - 580 pF damit kann ich die benötigten Werte abdecken.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#30

.pdf   Blaupunkt_4LWH.pdf (Größe: 137,29 KB / Downloads: 30)

Shalom,

ich lese auch mit, aber habe den Leidensweg des dazugehörigen Reparatur-Threads nur überflogen. Auf einem holländischen GFGF-Mirror habe ich mir eine weitere Version des Schaltplan ergoogelt, ist im Anhang. Dort wird auch der Wert der ZF genannt: 480 kHz.
Es gibt tatsächlich am ersten Bandfilter einen Trimmer mit 450 Zentimetern. 1 cm = 1,11 pF, also haut das mit den 500 pF hin, sonst hätte ich das auch für einen Fehler im Schaltplan oder Verwechslung mit dem im Schaltplan benachbarten Kondensator gehalten.
Wenn der Originaltrimmer beim Zuschrauben einen Kurzschluss verursacht dann fehlt dem einfach das Dielektrikum! Aber wie Andreas schon schrieb, Glimmer gibt es doch noch. Z.B. als Isolierscheiben für Leistungstransistoren, die für TO-3 sollten ausreichend groß sein damit man ein passendes Stück ausschneiden kann. Um die Spannungsfestigkeit muss man sich keine Sorgen machen. Wie diese doch relativ kleinen Trimmer da auf 500 pF kommen sollen wundert mich schon, ich habe jetzt aber keine Lust die Dielektrizätskonstante von Glimmer nachzuschlagen und das nachzurechnen. Da müsste man nachmessen ob der Dielektrikumersatz den gewünschten Wert bringt.

Spannungsfestigkeit: Ich muss Wolfram und Martin Recht geben. Die Gleichspannungspegel sind uninteressant, auch nicht die höheren Werte beim Anheizen. Der Trimmer sieht nur die HF-Wechselspannung, und die ist beim Anheizen erst recht gering. Allerdings kann die bei einem starken Sender deutlich mehr als 25V betragen, ich habe mich da auch mal gewundert.

Ersatzbeschaffung: Trimmkondensatoren habe ich gefunden, aber keine mit 500 pF. Da müsste man den benötigten Wert zumindest ungefähr wissen und dann einen Festkondensator parallel schalten. Die Spannungsfestigkeit der meisten Trimmkondensatoren fängt bei ca. 150V an, das sollte reichen. Ein paar Quellen:
Oppermann-Elektronik, ein ziemlicher Krämerladen der aber viele alte Bauelemente hat.
Reinhöfer Röhrentechnik hat ein paar Trimmer.
Buerklin hat ein paar wenige Trimmer, allerdings muss man gewerblicher Kunde sein.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#31
Also wie ich das sehe ist das ja so wie scotty beschrieben hat, ein Festkondensator ( Keramisches Röhrchen ) und oben dann der Glimmerkondensator. Der hat aber keine 500pf , bei diesen kleinen Platten ist das kaum möglich. Der sollte aber zu reparieren sein. Da sind zwei dicke Metallplatten die auch noch geschraubt wurden. Also Glimmer dazwischen und einfach probieren. Du kannst auch Trafofolie dazwischen legen, die hat eine Spannungsfestigkeit von über 1000 Volt und läßt sich sehr gut mit einer Schere oder Kuttermesser schneiden. Die ist seht dünn und haltbar.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Ich habe auf Wunsch von H-D (Radionar) mal die beiden Themen "Blaupunkt Super 4LWH und "Elektronik Bauteile" zusammengefügt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
Hallo Detlef,

Du ich sehe das auch so. Das hatte ich Dir ja schon bei unserem Telefonat gesagt. Unter den Trimmern wurden meist Festkapazitäten benutzt. Oben auf den Schwingkreisen waren dann die Trimmer. Auch die 500 pf kann ich mir an sich nicht vorstellen. Wie schon geschrieben, diese Trimmer sind eigentlich gut. Da ist meist nur der Glimmer gebrochen oder zerbröselt. Neuen rein, sollte gehen. Also diese Trimmer erneuern wäre an sich schade.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
(08.09.2015, 08:30)Andreas_P schrieb: Hallo Detlef,

die Trimmer kannst Du doch wieder instandsetzen. Es gibt doch diese Kupferfolie. Die könntest Du Dir zurecht schneiden und anlöten bzw nieten. Glimmer gibt es auch noch. Dann wäre das doch wieder original mit den Trimmern.

[...]

... z.B. in Form von Isolationsscheiben für die isolierte Montage von Leistungstransistoren auf Kühlkörpern.
Zitieren
#35
Genau, Herby, dafür verwendet man das Zeug noch.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Andreas,
die Glimmerscheiben für Leistungstransis sind zu dick. Da man bauartbedingt nur sehr kleine Kondensatorplatten bei diesem Quetschertyp hat, muss man zur Erzielung akzeptabler Kapazitäten die Platten nahe aneinander rücken. Dazu kann man mit einem scharfen Skalpell die Glimmerlagen der Transistor- Isolierscheiben schichtweise vereinzeln. Wenn der Glimmer eine gute Qualität hat, dann bekommt man ausreichend komplette Scheiben abgehoben. Der Vorschlag vom Frank in Bezug auf Trafofolie (Kaptonfolie) ist auch sehr gut, die gibt es auch sehr dünn und das ist ja wichtig, weil, je dünner beim Quetschtrimmer das Dielektrikum ist, umso höher wird die erzielbare Kapazität. An der Plattengröße ändert sich ja bei diesem Trimmertyp nichts!
Zitieren
#37
(26.10.2015, 00:29)Radionar schrieb: Glimmer Trimmer Typ 467 140 - 580 pF damit kann ich die benötigten Werte abdecken.

Ich bin ja nun nicht SO der Spezialexperte, aber über diese Angabe nun doch gestolpert. Die im Bild gezeigten Trimmer hätte ich eher auf 14-58pF (eher weniger) geschätzt statt auf das 10-fache.
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
[Bild: GLIMMER2.jpg]

(26.10.2015, 12:00)roehrenfreak schrieb: ... z.B. in Form von Isolationsscheiben für die isolierte Montage von Leistungstransistoren auf Kühlkörpern.

Herby, das schrieb ich bereits in Beitrag #30... Smiley43
Diese TO-3 Isolierscheiben gibt es bei Reichelt für gerade mal 0,06€! Abmessungen siehe Bild, die Dicke beträgt 0,05mm (50µm).

Kapazitätsabschätzung: Wichtig ist die Dielektrizitätszahl (oder Dielektrizätskonstante) des verwendeten Dielektrikum. Glimmer hat mit einer Dielektrizitätszahl von 7 also sieben mal mehr Kapazität als wenn dort nur Luft wäre. Das erklärt auch die hohen Kapazitätswerte.
Die Formel für den Plattenkondensator steht in Wikipedia. Wenn ich die Abmessungen 15mmx20mm des Amidon-Trimmers zugrunde lege und mich nicht verrechnet habe, komme ich auf (alle Zahlenwerte in SI-Einheiten):
C = 8,85 * 10^-12 * 7 * 0,015 * 0,020 / 0,00005 = 371pF
Das haut überschlagsmässig hin und ist auf jeden Fall einen Versuch wert statt die überteuerten Amidon-Trimmer zu verwenden.

Kapton hat eine Dielektrizitätszahl von 3,5; darf also zum Erreichen der gleichen Kapazität nur halb so dick sein: 25µm.
Papierfolie oder dergleichen ohne Kenntnis der Dielektrizitätszahl besser nicht verwenden, wäre schade um die Arbeit wenn man nach dem Zusammenbau beim Abgleich feststellt dass es nicht reicht.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#39
Meine Folie hat 0,05mm. Damit wickle ich meine Hochholt Kondensatoren, wenn ich keine passenden für die Glasröhrchen bekomme. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Trimmer so hohe Werte haben sollen, wenn dazu parallel ein Röhrchen Kondensator dran ist. Detlef, schau dir doch erstmal die Röhrchen an und die Werte dazu, dann wissen wir mehr.
Weiter Spekulieren bring ja hier auch nichts weiter.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Zunächst möchte ich noch einmal erinnern, das die Werkseitig hohen Kapazitäten nicht von mir ausgedacht wurden. Diese sind so angegeben und in einem anderen Radio!! auch überprüft worden und dort lassen sich die Trimmer entsprechend einstellen. Es ist also Tatsächlich so! Wie es zu dieser Zeit üblich war, hatte man bei Blaupunkt auch zweierlei Ausführungen verbaut. Die auf dem von mir eingestellten Foto gezeigten, haben einen hohen Rand, die andere Ausführung ist niedrig und ähnelt so den Trimmern vom Blaupunkt 4W66K, denn dort sind auch solche Trimmer verbaut und dort habe ich bereits mit diesen Bauteilen und deren Einstellung Bekanntschaft gemacht. Es sind also keinerlei unbekannte Bauteile für mich.
Die bei den defekten Trimmern zur Unterstützung nachträglich eingebauten Kondersatorröhrchen sind gut durchdacht, denn mit den Festwerten hat das Radio ja auch guten Empfang und wenn man keine besonderen Ansprüche stellt, könnte man das auch so lassen. Aber es ist eben nicht so, wie es Werkseitig gedacht war und darum geht es mir.

Nun zu den Vorschlägen, die Glimmerscheiben zu erneuern. Der Aufbau der Trimmer ist folgendermaßen gestaltet: Auf einem Keramikträger befinden sich die Messinggrundplatten der Trimmer, diese sind mitsamt einer kompletten Glimmerscheibe aufgenietet. Durchmesser etwa 5cm. Durch einer der Nietlöcher wird auch das Kabel des Gitteranschlusses für die RENS1234 geführt. Insgesamt 3 Nieten bei der Ausführung mit breiten Keramik Rand und 4 Nieten bei der Ausführung mit schmalen Rand. Die oberen verstellbaren Platten werden auf einer Seite jeweils mit 1 oder je nach Ausführung mit 2 Nieten gehalten. Um nun überhaupt zu sichten, wie es mit dem darunter liegenden Glimmer aussieht, müßten diese ausgebohrt werden. Um den Glimmer zu entfernen müßen die restlichen Niete auch ausgebohrt werden. Also sehr sehr umständlich. Die Glimmer für die Transistoren habe ich lagermäßig da, das wäre also nicht das Problem. Ich bin da gut sortiert und habe einiges angesammelt, da ich ja bei meinen Vorkriegs Radios öfter gefordert werde. Nur wie Wolfram schon schrieb, müßen die Glimmer extrem dünn sein. Die Transistor Glimmer sind zu dick!

Einfacher gestaltet sich meine Idee! Man nehme eine Pertinaxplatte drehe diese Rund auf 5 cm Durchmesser und darauf kommen die besagten Trimmer von Amidon, die ja die gewünschten Kapazitäten einhalten. Die Abmessungen erlauben die Montage der Trimmer von oben und somit wären diese auch durch die Service Öffnungen entsprechend einstellbar. Die Original Trimmer kann man aufbewahren und zu den ausgetauschten Bauteilen und dem Reparaturbericht, den es übrigens bei mir für jedes Radio gibt, beifügen.

Und die Idee mit der Trafofolie ist auch gut und eigentlich eine Versuch Wert.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Trimmer bei Amidon überteuert sind, zumal ich leider keine weiteren Anbieter mit Trimmern in den hohen Kapazitätsangaben gefunden habe. Klar kommen da für ein Radio locker ca 60 EUR zusammen, aber ich habe schon höhere Beträge ausgegeben, um einen Empfänger wieder zum spielen zu bringen. Auch normale Keramiktrimmer kosten schon einiges.

Letzte Alternative ist warten, bis irgendwann in der Bucht Ersatzteile angeboten werden. Eigentlich findet man laufend Blaupunktteile, aber man muß die Angebote schon genau anschauen und vor allem, man muß die Materie kennen. Meist bekommt man solche Konvolute für 2-5 EUR, da die meisten mit den Ersatzteilen nichts anzufangen wissen.

Anbei noch Fotos mit der Ansicht auf die Trimmer:
   
Dieses ist die Ausführung mit dem hohen Keramikrand, diese hier sind in Ordnung, Durchmesser etwa 5,3cm sie stammen von einem Blaupunkt Super 4 LWP, von diesen Radios habe ich mehrere.
   
Diese hier sind mit flachen Keramikrand und sie sind frisch Fotografiert und geprüft. Sie sind auf meinem aktuellen Neuesten Projekt einem Blaupunkt Super 4LWP montiert. Diese hier haben 4 Nietlöcher.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt super 4W6 Vynx1 15 3.014 31.12.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Vynx1
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.401 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Blaupunkt Super 4LWP Radionar 3 4.893 03.12.2015, 10:24
Letzter Beitrag: klausw
  Blaupunkt Super 4W Radionar 3 4.222 06.07.2015, 23:09
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: