Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Super 4LWH
#41
Hallo Radiofreunde
Mit diesen Fotos schließe ich den Bericht über den Blaupunkt Super 4LWH ab. Das Gehäuse bleibt im Original, nur das Furnier an der Rundung über der Skala wird repariert.
   
Mit Leimzwingen wird das Furnier wieder in Form gebracht. Vorgehensweise hier: anfeuchten, dann mit Weißleim dünn bestreichen und mit den Zwingen anpressen
   
Ohne Bearbeitung der Oberfläche, alles bleibt so, wie es vorgefunden wurde. In den Sicken hat sich sehr viel von dem Klarlack gelöst und dort sitzt auch sehr viel Schmutz. Der Schallwandstoff ist noch gut erhalten und wird nur vorsichtig gereinigt.
   
Natürlich darf man da nicht mit einer Lupe rann gehen. Das Furnier ist zwar gut erhalten, jedoch hat der Lack sehr viele Risse.
   
Erhaltungszustand, so wie aufgefunden. Außer das Furnier über der Skala. Das war gelöst.
   
Der Blaupunkt Super 4LWH mit seinem Kollegen dem Super 4LWP. Beide Radios sind wieder in Betrieb und bei beiden Radios streikte der Wellenschalter. Die Fehler des einen , waren mir Hilfreich bei der Fehlersuche, an dem anderen Radio. Nun werde ich demnächst doch etwas über den 4LWP berichten. Ist vielleicht doch interessant.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#42
Ich finde, es ist eine sehr gute Entscheidung das Gehäuse original zu belassen. Es sieht doch trotz aller Mängel noch sehr schön aus. Mit etwas Renuwell bearbeitet, sind auch die Risse im Lack weniger zu sehen, abgewetzte Stellen verschwinden und die Oberfläche bekommt Pflege.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#43
Vielen Dank, Detlef, für die abschließende Information zum Gerät.

Ein Gerät in diesem Zustand trägt erkennbar die Spuren seines Lebens und es ist schön, dass sowas wieder hergerichtet wurde.
Man schwankt da immer etwas, ob man denn nicht doch das gesamte Gehäuse....abschleifen....mit Schellack...oder... oder.
Aber ich meine, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#44
H-D, sieht toll aus, ich denke auch, da braucht man kaum noch was machen. Anton hat es erwähnt, etwas Renuwell zur Pflege und Du hast ein wunderschönes Gerät.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#45
Hallo Detlef,

ja, es ist wieder ein schönes Gerät geworden. Da schließe ich mich den Vorrednern an. Aber wie hast Du denn nun das Trimmerproblem gelöst? Alles so gelassen? Oder hast Du besagte Trimmer besorgt und eingebaut? Ganz klar, Deine Quelle muss man im Blick behalten, weil Trimmerprobleme immer wieder auftauchen. Und so reich gesät sind die nicht.

Zum Gehäuse. Du hast es ja gesehen, so sah Peters Grundig-Gehäuse auch zu Anfang aus. Du solltest Walnussöl verwenden. Immer mal wieder leicht einreiben. Anschließend, nach Trocknung mit einem Lappen abreiben. Dann im Wechsel immer mal wieder Möbelpolitur. Nur Vorsicht Walnussöl klebt zunächst etwas nach. Also nach jedem Auftrag dann schön abreiben. Es ist so, aber was schreibe ich Dir das, dass die hellen Stellen frei liegen. Also, hier ist der Lack porös. Auch mit Renuwell o. Ä. verschwinden diese Stellen nicht dauerhaft. Das Walnussöl verbindet sich mit dem Lack und daher verschwinden nach einer Zeit die hellen Stellen im Furnier.

Ich hätte ein Gehäuse mit diesem Lackzustand auch nicht neu lackiert (Schellack). Das Gehäuse sieht so original aus. Also, Detlef schön gemacht, mit viel Mühe.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#46
Hallo Radiofreunde
Vielen Dank für die lobenden Worte.

Die Trimmer sind noch so, wie das vorher beschrieben war. Da habe ich nichts gemacht und mich nur auf den Abgleich des Gleichlaufs beschränkt. Der Empfang ist sehr gut und man kann , so glaube ich, daran nicht wesentliches verbessern. Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen, durch den anderen Super 4, der ja gute Trimmer hat. Einen Unterschied hört man nicht. Deshalb bleibt es so, bis ich Original Ersatz gefunden habe. Einen Bandfilter habe ich bereits, bekomme ich irgendwo noch einen, baue ich die natürlich ein.

Ja, das Gehäuse könnte man mit Walnußöl behandeln. Aber auch hier halte ich mich zurück. Es bleibt so, wie es ist. Auch sämtliche Holzarbeiten verschiebe ich in das nächste Jahr. Und dann baue ich noch ein Gehäuse auf für einen Super4LWH, aber das bekommt soweit es geht Schellackpolitur und die Sicken werden, wie ich es von Zeitgenössischen Prospekten sehe, dunkel gehalten.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#47
Sorry für die Kritik, aber Walnuß-Öl hab ich schon gehört, dass es gerne schimmelt, da vollorganisch. Ob das stimmt, weiss ich nicht, ich habe es immer vermieden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#48
Hallo Philipp,

ja, gehört habe ich das auch. Aber ich mache das schon viele Jahre mit dem Öl. Bislang habe ich mit Schimmel noch nichts zu tun gehabt. Nun weiß man natürlich nicht, ob es irgendwann doch mal so kommt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#49
Moin!

Solange man seine Radios nicht im Keller oder draussen lagert, schimmelt da auch nichts. Dafür ist in unserer Klimazone die relative Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen niedrig genug.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#50
Aha, Thorsten, dann hat es also damit zu tun. Danke für die Auskunft. Dann brauchen wir uns nicht diese Sorgen machen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#51
Was allerdings voraussetzt, dass das Gehäuse vor dem Ölauftrag völlig trocken ist. Ein Radio, dass seit 10 Jahren im feuchten Keller gestanden ist, kann man natürlich nicht nach nur einer Woche mit Walnussöl behandeln, da dass Holz unter dem Lack noch zu viel Feuchtigkeit hat.

Ist auf dem eingelagerten Radio etwas Schimmel auf dem Lack, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Sporen in den Rissen. Da wäre Schimmelbildung ohne Vorbehandlung (Zitronensäure) in Verbindung mit dem Öl vorprogrammiert.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#52
Ja Feuchtigkeit läßt Schimmel kommen. Das habe ich persönlich schon gesehen. In Unbeheizten Räumen eines Museums. Ich machte die Herrn dort drauf aufmerksam, weil man mir stolz erzähle, das Walnuss Öl das beste ist was es gibt.
Das glaube ich sogar, aber ich fragte ihn, ob ich das mal genauer ansehen dürfte. Und richtig getippt, Schimmel über viele Radios.
Die Räume wurden nur sporadisch geheizt. Ist leider so. Ich lasse davon lieber die Finger.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt super 4W6 Vynx1 15 2.941 31.12.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Vynx1
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.294 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Blaupunkt Super 4LWP Radionar 3 4.875 03.12.2015, 10:24
Letzter Beitrag: klausw
  Blaupunkt Super 4W Radionar 3 4.206 06.07.2015, 23:09
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: