Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal wieder ein neues Radio für mich
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen "Spielzeug". Mein derzeitiges Alltagsgerät (Dominante W102) spielt wunderbar und ich finde es ganz okay vom Klang. Ich würde mir aber gerne ein neues Gerät zulegen, welches evtl. noch einen etwas volleren, besseren Klang hat. Es muss nicht Stereo sein! Auch die Optik wäre wichtig. Das Dominante ist aus den ganz frühen 60ern und hat eben schon so einiges an Plastik dran, gefällt mir nicht ganz so gut. Wer kann mir also ein Gerät empfehlen was edel aussieht, sehr gut klingt und empfängt, nicht zu riesig ist, Holz ehr mitteldunkel. UKW ist natürlich absolut wichtig. Ich denke so an die Geräte die in den späten 50ern rauskamen, möglichst DDR Produktion - muss aber nicht.

Danke für eure Tips...

Grüße
Uli
Zitieren
#2
"Klangverbesserung" und "nicht so groß" schließt sich irgendwie aus, oder?
Wenn Du nicht auf DDR bestehst, eine Grundfläche von ca. 70x35 frei räumen kannst und ein paar Mark ausgeben willst - ich hätte noch ne Siemens Schatulle M47 anzubieten - viel mehr Klang geht mMn nicht, wenn der Preis nicht sehr 3stellig werden soll. Müsste natürlich gemacht werden, technisch wie optisch, steht seit Jahren bei mir im Kaufzustand.
Muß aber dazu sagen, daß ich gern meinen damaligen "Einstandspreis" von 95€ wieder hätte... Würde sie aber natürlich vorher grob durchchecken, damit Du wenigstens vor fatalen "Überraschungen" wie durchgebrannten Trafos oder kaputten Lautsprechern sicher wärst.
Kleinere Radios mit bombastischem Sound fallen mir leider nicht ein. Alternativkandidaten wären Saba Freiburgs, die gibt's aber eher selten im niedrigen 3stelligen Bereich. Ansonsten für NOCH fetteren Sound ne Truhe - gibts oft günstig, allerdings sind die meistens noch nen Ticken größer als eine Schatulle oder Freiburg Wink

PS: Wenn Du irgendwo noch ne Ecke frei hast: So durfte die Schatulle Jahrelang mit Genehmigung der Chefin im Wohnzimmer stehen. Aufgebaut auf einen kleinen schmiedeeisernen Beistelltisch (glaub vom Ikea?), den ich seiner Tischplatte beraubt habe. Später kam unter das Radio noch ein "Brotkasten" mit Plattenspieler drin, passt von den Abmessungen her genial.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
(10.07.2015, 21:15)Uli schrieb: "Klangverbesserung" und "nicht so groß" schließt sich irgendwie aus, oder?
Wenn Du nicht auf DDR bestehst, eine Grundfläche von ca. 70x35 frei räumen kannst und ein paar Mark ausgeben willst - ich hätte noch ne Siemens Schatulle M47 anzubieten - viel mehr Klang geht mMn nicht, wenn der Preis nicht sehr 3stellig werden soll. Müsste natürlich gemacht werden, technisch wie optisch, steht seit Jahren bei mir im Kaufzustand.
Muß aber dazu sagen, daß ich gern meinen damaligen "Einstandspreis" von 95€ wieder hätte... Würde sie aber natürlich vorher grob durchchecken, damit Du wenigstens vor fatalen "Überraschungen" wie durchgebrannten Trafos oder kaputten Lautsprechern sicher wärst.
Kleinere Radios mit bombastischem Sound fallen mir leider nicht ein. Alternativkandidaten wären Saba Freiburgs, die gibt's aber eher selten im niedrigen 3stelligen Bereich. Ansonsten für NOCH fetteren Sound ne Truhe - gibts oft günstig, allerdings sind die meistens noch nen Ticken größer als eine Schatulle oder Freiburg Wink

PS: Wenn Du irgendwo noch ne Ecke frei hast: So durfte die Schatulle Jahrelang mit Genehmigung der Chefin im Wohnzimmer stehen. Aufgebaut auf einen kleinen schmiedeeisernen Beistelltisch (glaub vom Ikea?), den ich seiner Tischplatte beraubt habe. Später kam unter das Radio noch ein "Brotkasten" mit Plattenspieler drin, passt von den Abmessungen her genial.


Hallo Uli, ich danke dir für deine schnelle Antwort. 70 × 35 cm sind eigentlich kein Problem, die Größe passt. Was sind denn das für Flügel, kann man die Front zuklappen oder sind das noch mehr Lautsprecher?

Schon mal danke für das gute Angebot, mal sehen welche Tipps noch reinkommen. Und ja, DDR Produktion wäre mir lieber.

Gruß Uli
Zitieren
#4
(10.07.2015, 21:31)Radiouli schrieb: Was sind denn das für Flügel, kann man die Front zuklappen oder sind das noch mehr Lautsprecher?

Das sind Türen, guckst Du hier.
Ich habe allerdings bei meiner Wohnzimmerschatulle in die Türen je nen kleinen Hochtöner eingebaut - einfach mit Kupferraht am Metallrahmen festgetüdelt. Das ist fast unsichtbar und verbessert ein bisschen noch die Höhen.
Also waren beide Vermutungen richtig, zuklappen UND Lautsprecher Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
(10.07.2015, 21:35)Uli schrieb:
(10.07.2015, 21:31)Radiouli schrieb: Was sind denn das für Flügel, kann man die Front zuklappen oder sind das noch mehr Lautsprecher?

Das sind Türen, guckst Du hier.
Ich habe allerdings bei meiner Wohnzimmerschatulle in die Türen je nen kleinen Hochtöner eingebaut - einfach mit Kupferraht am Metallrahmen festgetüdelt. Das ist fast unsichtbar und verbessert ein bisschen noch die Höhen.
Also waren beide Vermutungen richtig, zuklappen UND Lautsprecher Wink

...geniale idee! Mir fehlen bei den alten Radios auch manchmal die ganz hohen Töne. Wobei mir die Türen Ansicht nicht so gefallen. Auf der anderen Seite ein perfekter Schutz vor den neugierigen Fingern meiner kleinen Tochter, die liebt die alten Kisten.

Ich denke mal drauf rum...

Gruß Uli
Zitieren
#6
Hallo Radiouli!

Wie wäre es denn mit einem "Berolina" oder einem Gerufon Ultra Ferrit oder auch einem anderen Gerufon Modell. Den "Berolina" habe ich im konservativen Gehäuse aber er klingt gut und empfängt auch super! Die Gerufon's klingen eigentlich alle gut und sind Dank getrenntem AM und FM Bereich sehr Empfangsstark. Mir fallen da noch mehr ein wie der Rema 1200, Erfurt 3D, Sachsenwerk 571W oder auch eine Undine 2 sind gute Radios. Diese Radios sind alle je nach Zustand im zweistelligen Bereich zu bekommen!

Jetzt sollte sich doch was finden lassen!!! Big Grin

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#7
Ich schlage mal die Stradivari 2 aus 1957 vor. Ein ganz tolles Radio mit mächtig Dampf und toller Optik. In der Bucht gibts ein paar.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Radiouli,

das Angebot vom Uli finde ich lukrativ. Drei 20" Lautsprecher und eine ca. 15 Watt Gegentaktendstufe mit dc-Kathodyn-Ansteuerung sorgen in Kombination durchaus für druckvollen Sound mit hinreichend Reserve. Gerade die gleichstromgekoppelte Kathodynstufe mit der ECC83 wurde später öfter in Verstärkern eingesetzt, ist in Radios aber kaum umgesetzt worden (schon gleich gar nicht z. Zt. des Baujahrs des M47 [1954]). Schaltungstechnisch ähnlich ist der Giebichenstein Sonata, Fa. Niemann & Co. (Halle/S.). Der hat allerdings neben der dc-Kathodyn-Stufe mit ECC82, noch eine positive Rückkopplung von der Kathode des 2. zur Kathode des 1. Doppeltriodensystems. Dies erhöht die Verstärkung etwas und erspart den üblichen Kathodenelko des 1. Triodensystems. Somit sind beinahe keine passiven Bauelemente innerhalb dieser Stufe, bei extrem niedrigem Klirr und kleinem Innenwiderstand.
In der selben Kategorie und auch aus'm Osten:
  • Stassfurt: Admiral/ Globus
  • Rochlitz: Stradivari 2, 3/ Beethoven
  • Rema: 1800

Auch den empfohlenen Gerufon-Geräten mit SE-EL84 und getrenntem AM/FM-Teil kann ich mich nur anschließen...

In gutem Zustand sind bei o.g. Geräten allerdings 100,- € kaum zu unterbieten. Deshalb meine ich, dass das Angebot vom Uli durchaus kein schlechtes ist.
Viele Grüße
Stephan
Zitieren
#9
Hallo Uli,

Du entsagst wohl der Mittelwelle?Smile Also, Uli, nur mal so als Tip. Die Siemens-Schatullen sind natürlich so mit am Besten, was heute unter Sammlerhand ist. Ich hatte früher genau diese Truhe und muss sagen, die ist bombig. Wenn ich dann noch den fairen Kollegenpreis von Uli höre... Also günstiger wirst Du da nie mehr dran kommen. Vor Jahren hat der Uli sich dieses Gerät mit Unterstützung vom radiomuseum.org wohnzimmertauglich gemacht. Und unter uns, wenn er dabei ist, dann richtig.

Geräte aus der ehem. DDR wurden Dir ja genug angeraten. Allerdings mußt Du bedenken, dass die teilweise sehr knifflig in der Überholung sind. Ich besitze den Gerufon und den Stassfurt Globus. Schwergewichte, die ich nie wieder hergeben möchte. Schau mal auf die Bilder.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Exclamation 
Hallo Radiouli Smile

Wenn ich Deine Anfrage so lese, fällt mir mein Stern Radio Erfurt 3D ein, das mir Andreas so schön wiederhergestellt hat. Es ist von 1957, hat 3 kräftige Lautsprecher, und UKW und hat sehr starke Bässe und trotzdem klare Höhen (Dank der Hochtöner).

Hier ist mal der Link zu dem Reparatur~Bericht :

Stern Radio Erfurt 1957

Ich finde den Klang ausgezeichnet und voluminös, und es ist Made in GDR.

Beste Grüße von Peter (zZt auf Usedom)
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Ein Rema 2001 und ein 2005 sowie ein Juwel 2 lungern bei mir auch noch rum.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo liebe Sammelfreunde,

da kamen ja schon einige Tips zusammen, ich sehe mir die Geräte so nach und nach im Netz mal an. Bisher finde ich (rein optisch gesehen) großen Gefallen an den Stradivaris und auch die Geräte aus Stassfurt sind für mich schöne Radios. Das Berolina ist hingegen nicht so mein Geschmack, optisch.

Das Stassfurt Globus von Andreas ist natürlich der Hammer, gefällt mich sehr gut!!! Mit den Remas habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, die werden ja auch sehr oft von euch genannt.

@Uli: ist das Bild von der Siemens-Schatulle ein Bild von dem Gerät, welches zum Verkauf steht?
Zitieren
#13
Nein Uli, da wollte ich dem Andreas schon widersprechen - die fertig restaurierte war immer im Wohnzimmer, seit das zu klein ist in meinem - immer noch in demselben Aufbau mit dem Untertisch und dem "Brotkasten". Und die geht auch nicht mehr raus!
Ich habe aber noch 2 davon, die muss ich irgendwann endlich in die Bucht setzen. Oder eben einmalig hier Dir anbieten.
Wenn Du aber keine Türen magst und sowieso lieber Ost Technik willst, dann ist das doch sowieso kein Gerät für Dich.
Falls doch Interesse besteht schicke ich Dir natürlich Bilder von den anderen!
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: